Suchen Menü

Auch mal Herz ausschütten will

Nach dem unser Ameisenbärchen sich gestern mal alles von der Seele geschrieben hat, nehm ich mir den Mut das auch zu tun. Ich hab im Moment manchmal richtig Angst. Nicht vor der geburt selbst, sondern vor dem was danach kommt. Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich dem ganzen Babystress wirklich gewachsen bin, hab Angst was falsch zu machen. Oder das ich nach den schlaflosen Nächten genervt oder sogar agressiv dem Baby und meinem mann gegenüber sein könnte. Und dann hab ich noch Bammel, dass mich der Babyblues, also die Wochenbettdepression befällt. Ich glaub da bin ich anfällig für (war bisher eigentlich kein depressiver Mensch, aber ich vermiss meinen Bauch z.B. jetzt schon, wenn ich daran denk und ständig schleichen sich so Gedanken ein, dass ich für meinen Schatz dann unattraktiv werde, wenn das Baby da ist). Komme mir richtig egoistisch vor. Bin sogar traurig, dass mein Schatz dann meinen Bauch nicht mehr so streicheln und liebkosen wird, und denk manchmal, wenn er erst sein krümelchen hat, bin ich abgeschrieben. Oh man. Bitte sagt mir, dass das alles ganz normal ist und Ihr das auch hattet BIIIITTTTTTEEEEEE.
Dabei freu ich mich doch auch so auf das Krümelchen. Und würd es gern jetzt schon im Arm halten.
So, danke fürs zulesen.
LG gerit
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Huhu Gerit,
der Beitrag hätte von mir sein können. Manchmal kann ich vor lauter Angst und Panik gar nicht schlafen. Ich hab Angst, dem Baby nicht gerecht zu werden, Dinge falsch zu machen und auch riesen Angst, ich könnte z.B. so werden wie die Schwester von meinem Schatz, die ist nämlich nur genervt von ihrem Sohn, der aber mitlerweile schon 2 ist. Neulich habe ich die Babysachen für den Tag der Klinikentlassung, die mein Schatz dann mitbringen soll hergerichtet und musste dann meine Mutter um rat fragen, was ich am besten für Kleidung einpacke und ich war so gefrustet, dass ich nicht mal weiss, wie ich mein Kind anziehen muss. Klar, meine Mutter meinte, da wächst man rein, sicher stimmt das auch, aber die Angst bleibt erstmal. Und natürlich ist da auch die Angst "nur noch" Muttertier zu sein und als Frau auf der Strecke zu bleiben, habe jetzt schon Probleme damit, wegen Bauch und SS-Streifen. Aber weisst du, ich finde es gut, dass wir uns Gedanken darüber machen, denn das zeigt doch, wie sehr wir unsere Krümel lieb haben und darum wird auch alles gut werden :o)
ganz liebe Grüsse,
Jenny und klein Colin Joel, ET-16

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Hallo Mäusekind!!
Oh weh... da hat es uns ja alle richtig mächtig erwischt...
Ich drück dich mal ganz fest, richtig trösten kann ich dich wohl auch nicht, aber... wir können ja gemeinsam über unsere Ängste jammern und hoffen, dass sie sich als völlig unbegründet rausstellen!
In einem bin ich mir aber fast sicher... unsere Männer werden bestimmt nicht weniger Angst vor dem was kommt haben! Vielleicht denken sie ja genauso? Vielleicht weniger in punkto Attraktivität aber bestimmt haben sie Angst vor dem "nicht mehr geliebt werden"...
Also... ich gieß dir mal Wasser auf die Mühle und sag: DAS IST ALLES GANZ NORMAL... und glaub auch fest dran... meine Mama sagt das auch dauernd und (leider oder zum Glück ?!) meistens hat sie Recht bei sowas!
*knuddi* My

*mal einschleich* :-))

Hallo, Ihr Lieben :-)
Ich habe gerade von Euren Sorgen gelesen. Ich habe 3 Kinder ( 6 1/2 - knapp 4 - knapp 2 ). Gerade bei der Ältesten hatte ich Eure Sorgen und Nöte auch. Und zwar nicht zu knapp. Allerdings nicht vor der Geburt, sondern in den ersten Monaten als das Baby da war. Plötzlich wird einem klar, dass man nie mehr alleine sein wird, Verantwortung hat...Ich hatte Angst, riesige Angst sogar. Tja, und nun kommt die Älteste im Sommer in die Schule, der Mittlere ist seit letztem Sommer im Kindergarten, und unsere Jüngste haben wir nebenbei ganz alleine auf der Fahrt zum KH im Auto zur Welt gebracht ;-)) Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. Mit der Zeit denkt man immer weniger an die Angst, da man merkt : es geht doch. Man schafft es. Alles halb so wild. Man wächst rein.
Also, Mädels: Kopf hoch - wenn die Babys einmal da sind, seid ihr zwar keine perfekten Mütter, aber mit Sicherheit die liebevollsten :-)) Genau wie alle anderen Mamis auch :-))
LG,
Nicole

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Ich glaub das ist ganz normal, mir gehts auch oft so, isrgendwie wird alles neu und anders sein. Ich hab auch oft Angst, weil wir werden dann den ganzen Tag zu Hause sein, allein mit Baby, während unsre Männer weg sind. Ich hab vor allem Angst das ich ihm zu viel auf die Nerven gehn werde, weil ich das gefühl jetzt schon oft habe (siehe Muß mich mal Aussheulen, weiter unten).
Aber wir werden das schon schaffen!
lg Astrid

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Liebe Gerit! Fühl dich mal ganz doll gedrückt! Ich kann dir nur schreiben: du bist nicht allein... Ich mach mir auch viele Gedanken wie das so alles werden soll, wenn die Maus erst mal da ist, auch wenn ich es kaum noch erwarten kann... Irgendwie krieg ich auch ganz oft die große Flatter und Panik, nichts ist mehr so wie es jetzt grad ist, eigentlich bescheuert, denn ich wünsche mir das Baby so sehr... Ich glaub das ist alles ganz normal und auch gut, dass man sich schon vorher mit solchen Gedanken auseinander setzt. Na ja, über´s Wochenende hatten wir Besuch von meiner Schwägerin und unserer Nichte (1/2 Jahr), da sieht man da wieder, wie schön es auch sein kann und das hat mich wieder ein bisschen zuversichtlicher gestimmt. Warum sollten wir das nicht auch schaffen??? Das Gefühl, den Bauch zu vermissen kenn ich auch, ich mag das Gestrampel nämlich auch total gern, auch wenn der Bauch inzwischen sehr groß und belastend geworden ist, aber es ist bestimmt noch viel schöner, das Baby richtig knuddeln zu können!! Ganz liebe Grüße, lass den Kopf nicht hängen, das kriegen wir schon hin! Stefanie ET - 4 (wow...)

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Hallo liebste Gerit!
Ich musste richtig schmunseln als ich Deinen Bericht hier gelesen habe, ich bin fest davon überzeugt, das jeder solche Gedanken hat, ich nämlich auch. Und jetzt wo Vicky da ist, kann ich über meine Ängste nur schmunseln. Klar gibt es die berühmten Heultage, umsonst heißen die nicht so! Mich hat es bissher zweimal gepackt, am Tag 5 in der kLinik da hatten wir Rückbildungsgymnastik bei einer ganz lieben Frau, trotzdem war mir alles zuviel und ich bin aufgestanden und hab halt geheult, na und. Und am Tag wo es nach Hause ging, sonst nervt Franks Oma den ganzen Tag und räumt irgendwas in unserer Wohnung auf (was mich auch zur Weisglut bringt) und wo ich die 10 Tage im KH war, frag nicht! Mein Schatz hat sehr viel gearbeitet, damit das WE wenigstens mal frei war wo ich heim kam. Der Geschirrspüler war voll, incl. Spüle, um der Miez ihr Fressnapf sahs aus... eigendlich totale kleinigkeiten, aber sie haben mich zum heulen gebracht. Aber Victoria entschädigt alles. Nachts sind wir alle 3 H wach, manchmal kommt sie auch nicht zu ruhe,da daf sie auch mal mit ins große Bett (eher selten ist aber himmlich schön)Das wickeln klapp6t auch immer besser... Ich denke Gerit das du auch eine tolle Mami werden wirst und wir müssen alles alle mal lernen, man kann nicht alles perfekt, Kind und Haushalt geht, zwar nicht so wie früher, aber man bekommt alles auf die Reihe, glaub mir! Da Du ja nicht mehr lange hast, bin ich schon ganz gespannt. Bilder kommen noch (habs bissher ni

Re: Auch mal Herz ausschütten will

habs bissher nicht geschafft, nicht böse sein) Ich wünsche Dir für Eure Geburt alles Gute! Ich drück Dir die Daumen, kannstz ja auch mal wieder schreiben :-) würde mich freuen. Wie groß ist Dein Bauch jetzt? Ich bin ganz froh das Maus schon da ist auch wenn uns die Wärme sehr zu schaffen macht. Ganz dicken knuddler Danie und Victoria

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Die Threads hätten alle von mir sein können. War auch schon am überlegen ein Jammerposting zu schreiben. Hab auch mittlerweile ein bisschen Schiss vor der Geburt u. dann die Vorstellung, dass bald noch jemand bei uns wohnt, irgendwie merkwürdig. Könnte im Moment ständig heulen, abends ist es am schlimmsten (wahrscheinlich weil man tagsüber abgelenkt ist). Dazu kommt, dass ich jetzt jeden Tag Heparin spritzen muss bzw. mein Mann macht das, weil ich es selbst nicht bringe (für ihn ist das aber auch ganz schön schlimm mich zu pieksen). Für die Geburt bedeutet das, dass zwischen Spritze u. eventueller PDA 12 Std. liegen müssen, also stell ich mich schon mal auf mit ohne PDA ein. Hoffe ja irgendwie immer, dass ich einen Großteil der Wehen verschlafe oder so :-).
Bin aber froh, dass es uns allen anscheinend so geht. Lasst uns einen großen Kreis bilden und uns alle mal ganz doll in den Arm nehmen *drück*. Wir schaffen das schon!!!!
LG
Heike (ET-14)

Re: Auch mal Herz ausschütten will

hallo!!
schliesse mich der gruppe an!!:-))
hab zwar (noch) keine angst, dass mich mein mann nicht mehr attraktiv findet oder nur mehr augen für unseren kleinen hat, allerdings hab ich grosse angst der sache nicht gewachsen zu sein!!den ganzen tag alleine zu sein und die volle verantwortung zu haben und und und....
aber dann denke ich mir wieder, dass das schon soooooo viele andere vor uns geschafft haben, das werden wir doch wohl auch schaffen!!nach 2 monaten wird es vermmutlich die normalste sache der welt sein, dass wir zu dritt sind!
freu mich doch auch schon sooooo darauf den kleinen niklas im arm zu halten ,hab manchmal richtig ein schlechtes gewissen ihm gegenüber , wenn ich sowas denke!!
aber kopf hoch an alle-wir schaffen das!!!
lg
sontschi mit niklas ET-15

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Hallo Gerit!!
Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen! Aber ich kann Dich auch ein bisschen trösten (hoffe ich zumindest*gg*). Unsere Marie ist nun 3,5 wochen alt und hält uns schon ganz schön auf Trab. Ich hatte gerade letzte woche auch Momente, wo ich nur noch geheult habe, weil meine Süsse sehr unruhig war (nehme mal an, dass das Wetter daran Schuld war) und ich teilweise echt nicht mehr wusste, was ich machen soll. Aber eins wusste ich mit absoluter Sicherheit- dieses Kind möchte ich nicht eine Sekunde mehr missen!! Und das hält mich aufrecht. Und: als Mutter hat man wirklich ungeahnte Kräfte!! Selbst den Schlafmangel vergisst man, wenn dieses Baby einen einmal (wenn auch noch unbewusst) angrinst. Da weiss man, es geht ihr gut und sie fühlt sich wohl. Meine Nachsorge-Hebamme hat mir aber auch mal gründlich den Kopf gewaschen. Ich wollte alles 1000%-ig machen. Und das geht definitiv nicht! Und was Deinen Liebsten betrifft: Knuddel ihn immer mal und sag ihm dass Du ihn liebst- dann hat er nicht das Gefühl, zu kurz zu kommen. Und er wird Dich weiterhin attraktiv finden!!! Denn DU hast Euer Kind geboren!Und davor haben die Männer Hochachtung- auch wenn sie's nicht unbedingt aussprechen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!! Fühl Dich ganz lieb gedrückt!!!
LG Sabina mit Marie

Re: Auch mal Herz ausschütten will

Hallo Gerit,
ich kann dich nur zu gut verstehen. Irgendwie leben am Ende der SS zwei Ichs in einer. Mir ging es auch so, dass ich meinen Krümel eigentlich lieber sofort als später in den Armen halten wollte. Zugleich habe ich mir aber auch immer Sorgen gemacht, dass ich so einem kleinen Menchlein gar nicht gerecht werden kann. Hab doch noch gar keine Erfahrung mit Babys. Und ich hatte auch Angst, dass mein Kleines mein ganzes Leben durcheinander bringt und nichts mehr so sein wird, wie es mal war. Aber glaube mir, du wirst in deine Aufgabe sehr schnell hineinwachsen. Anfangs habe ich mir Elia zwar öfter wieder zurück in den Bauch gewünscht, wenn er geschrien hat und ich niht wusste warum. Aber auch dieses Gefühl lässt nnach und ein Blick in seine schönen Augen lässt alles andere vergessen!
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen