Suchen Menü

Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

... würdet Ihr bei Nr. 2 anders machen, als bei Nr.1, bzw. was habt ihr bei Nr.2 anders gemacht ( für die Mehrfachmamis)
2. Was würdet Ihr immer wieder genauso tun ?
3. Und was habt Ihr beim ersten Kind angeschafft, weil es euch als unbedingt notwendig erschien, und es dann doch nicht benutzt ?
Also:
1. Fionn hatte keinerlei Nestchen, Himmelchen, etc. Noahs Bett hab ich mit dem ganzen Gedöns ausgestattet, im Endeffekt dann wieder rausgerissen wegen plötzlichen Kindstot.
Außerdem hab ich gleich Aventfläschen benutzt, weil bei den Nukpullen die Hälfte des Pulvers immer an der Flasche vorbeigerieselt ist.
Außerdem habe ich Fionn nicht so früh hingesetzt, sondern gewartet, bis er es selbst konnte.
2. Bei der Sauberkeitserziehung das kind bestimmen lassen, wann es reif genug ist, ohne Windel zu leben, und es nicht mit aller macht auf den Topf setzen, nur weil alle meinen, das Kind müßte nun endlich mal sauber werden
3. Unnütze Sachen: Flaschenwärmer: Hab ich bei Noah zweimal benutzt, und bei Fionn gar nicht aus dem keller geholt.
Latzhosen ohne Beinknöpfchen. Hab ich Noah zwar noch angezogen, aber nun fast alle Gnadenlos aussortiert, viel zu unpraktisch !!! Kleine Kaputzenhandtücher: Hab für Noah eins in 1,40 mal 1,40, ist genial groß, amn kann die Mäuse richtig schön einmummeln, in den kleinen guckt ja immer gleich wieder ein bein raus etc ...
So, nun bin ich mal gespannt, werd auch mal versuchen, ne Hitliste zu machen ,0)
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

Hallo Mona, bei Nr. 2 (dana) war ich weniger ängstlich, hab sie nicht so "in Watte gepackt", sie ist etwas robuster, weint nicht wenn sie sich stößt, gibt nicht so schnell auf. Habe Nr. 1 (Laura) auch eher zu warm als zu kalt angezogen, dadurch war Laura viel häufiger erkältet als Dana jetzt. Bei Dana gehe ich auch nicht so schnell zum Arzt (die Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele von alleine heilt)und bei beiden benutze ich jetzt homöopathische Arzneumittel, die ich bei Laura noch kaum kannte.
zu 2. Solange Stillen wie es geht, aber auch ohne schlechtes Gewissen aufhören wenn es nicht mehr geht. Dem Kind nur soviel verbieten wie unbedingt sein muss (wenn es sich, uns oder jemand anderen schadet, nicht Dinge um meiner Bequemlichkeit willen verbieten) und einen geregelten Tagesablauf versuchen einzuführen, hat meinen beiden Mädels sehr gut getan
3. Laufstall, hatte ich bei beiden und bei beiden kaum gebraucht, sonst fällt mir dazu nix ein.

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ..

1) Früher auf Schlafrythmus achten
2) Stillen, Kind möglichst nicht schreinen lassen + viel Liebe geben, und noch vieles mehr
3) Naja, überleg, ich bekam viel Geschenkt, vieles davon ist natürlich auch unnützt... Wickelrucksack hab ich zwar benutzt, kam aber jetzt drauf das der Rucksack (Mehrzweckrucksack) den Rudi in der Arbeit geschenkt bekommen hat praktischer ist, die auflage beim Rucksack nehm ich aber nocht. Ahh Beddeckenhalter, ausprobiert und wieder in die Lade gesteckt, Nasensekretabsauger (das grenzt für Corvin an Folter), Ecksicherungen (die Kleben ohnehin nie dort wo man sie haben will), ich galub das wars, aber morgen oder so fällt mir sicher noch was ein!
lg Serena

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

Hallo,
1. Anders machen würde ich:
früher auf einen geregelten Tagesablauf achten, seltener zum Arzt fahren, generell das Ganze entspannter angehen (da ja schon Profi), bei Anna war ich total angespannt, sie hat so viel geschrieen und da gab es sicher eine Wechselwirkung, früher einen Babysitter suchen, mehr Zeit für Zweisamkeit organisieren, später mit Beikost anfangen und das ganze streßfreier gestalten.
2. Was würdet Ihr immer wieder genauso tun? Genauso früh wieder arbeiten gehen und das Kind zur Tagesmutter geben (hat mir persönlich viel Freiheit gegeben und Anna gutgetan), sehr viel auf das Kind eingehen, Tragetuch benutzen, Pekip machen, ohne schlechtes Gewissen abstillen, eher dünn anziehen, Windeltwister
3. Warmehaltebreiteller (nie benutzt), Frotteehöschen, Flügelhemdchen (*fummelfummel*), CDs mit Babymusik (nie gehört, Anna steht mehr auf richtige Rockmusik), zu viele Klamotten in Gr. 56 kaufen (nach einer Woche rausgewachsen *lol*)
Gruss utsie, die bestimmt die Hälfte vergessen hat

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ..

Hallo, Mona, mal seh'n was mir dazu einfällt....
1. was würd ich anders machen bzw. hab ich anders gemacht...*grübel*: beim dritten werd ich definitiv früher aus der Klinik wieder nach hause gehen. Wollte ich bei Sarah schon machen, aber dann waren's doch vier Tage. Ansonsten hat Sarah früher vom Tisch mit gegessen - was aber nicht mein Wunsch sondern ihrer war. Sonst würd ich glaub ich nix anders machen.
2. Stillen und dann ganz gemütlich ab 'nem halben Jahr wieder abstillen. Hab das bei beiden so gemacht und würd's jeder zeit wieder machen. Bei Sarah hab ich mir einen Monat länger zeit gelassen (bin aber damals als Urlaubsvertretung wieder in die Firma). Und ich würde auch die erste Zeit immer wieder Beikost aus'm Gläschen füttern und erst ab 9Monate vom Tisch geben (selbs kochen). Tja, und eben den Rest auch. Denn ich glaube, ich fahr ganz gut damit....
3. Das ist ja echt schwierig... aber das mit den Kaputzenhandtücher ist echt wahr. Wenn ich keine mehr von Laura gehabt hätte, hätt ich keine mehr gekauft. sonder mit 1x1 Meter angefangen. (Da fällt mir ein, könnt ich ja auch meiner Freundin schenken - die bekommt in den nächsten zwei-drei Wochen ihr erstes...) Dann schließ ich mich noch mit dem Flaschenwärmer an. Hab damals bei Laura den Tee anfangs ständig warm gehalten und dann später auch die Gläschen drin warm gemacht. Aber da hatten wir ja auch noch keine Mikro... und dann etwas kontrollierter einkaufen (gehört jetzt eigendlich unter 1., oder?) nicht einfach kaufen

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ..

und am Ende nichts zum Kombienieren haben und nochmal los und passende Shirts/Hosen/Schuhe kaufen....Ach und nicht so viele Sorgen wegem Gewicht. Da bin ich in den ersten zwei Monaten bei Laura fast durchgedreht und hab dann aber gott-sei-dank mich schnell wieder eingekriegt.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein.
LG

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

hallo,
1. anders machen? hm... also ich würde versuchen, noch mehr eindrücke von der geburt / zeit davor und danach festzuhalten. ich habe so viel vergessen und das find ich schade.
2.ich würde mir wieder das gleiche kiwa system zulegen (quinny - maxi cosi), das hat mir viel maxi cosi schlepperei erspart. ich würde das mit der beikost und dann ab 9 - 10 monate selberkochen auch wieder so machen und auch wieder flasche geben von anfang an. also ich hab nicht viel, was ich anders machen würde.
3. die wippe habe ich nicht oft gebraucht und die bauchtrage war irgentwie auch nicht so oft in benutzung. und die wiege hätte ich auch nicht gebraucht, weil wir hinter das kinderbett bei uns ins schlafzimmer gestellt haben. mir fällt im moment nicht mehr ein, aber es gibt da bestimmt noch gaaanz viele sachen...
LG Sarah

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ..

Hallo Mona!
Das ist aber eine nette Umfrage!
1)Bei Rosanna hab' ich viel weniger Stress mit
zufüttern und stillen gemacht. Und war auch nicht so
konsequent beim Schnuller und Flascherl
abgewöhnen - was mir vieles erleichtert hat. Und Lili
macht sowieso, was sie will *g*. Ich glaube, man wird
bei jedem Kind routinierter und "erprobter", aber auch
inkonsequenter. Das ergibt sich von selber. Und mit
jedem Kind war ich selbstbewusster und ließ mich
nicht so von Omas und anderer Leute Meinung
hinsichtlich Kindererziehung beeinflussen.
2. Ein (relativ) fixer Tagesrhythmus ist mir ziemlich
wichtig. (Möglichst) nicht schreien lassen. Den Tag
nicht grantig ausklingen lassen. Teilen! Grüßen! Bitte
und Danke! Ganz viel Verständnis auch für die "kleinen"
Sorgen!
3. Babyschlafsack haben alle verweigert.
Flascherlwärmer. Hauspatschen (alle laufen in
Socken).
LG Susanna

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

1. dem Kind Zeit lassen und sich nicht stressen, weil es irgendwas noch nicht kann, was andere "schon längst" können; in den ersten Monaten mehr mit dem Baby schmusen - Yannik findet das ja jetzt gar nicht mehr so spannend; keinen Fertig-Milchbrei mehr benutzen - da viel zu süß;
2. relativ früh festen Ess- und Schlafrhythmus einführen; das Baby so viel wie möglich entdecken lassen
3. das mit dem Kapuzenhandtuch find ich auch nervig - ich hab's allerdings geschenkt bekommen; viel zu viele Trinklernbecher (bisher akzeptiert Yannik immer noch keinen); Warmhaltebox für Fläschchen (war für Gläschen zu eng und für Fläschchen haben wir das nie benutzt); Motorikschleife findet er uninteressant - vielleicht mag's ja No 2??;
Gruß, Bettina m. Yannik (*01.05.03) u. Baby2 inside(5+6)

Re: Auch Umfrage, gebe zu, ist geklaut ;0): Was ....

Hi Mona,
das ist ja gar nicht so einfach ;-).
Also, zu 1.) bin viel gelassener, warte nicht auf jeden Entwicklungsschritt, lasse Paulchen viel mehr selbst machen und bin nicht so vorsichtig - Paulchen ist aber auch recht selbstständig und will viel allein machen; 2.) mein Kind so lange stillen wie es will (schon allein deshalb, weil ich gar nicht weiß, wie man Fläschchen zubereitet *g*); es möglichst wenig schreien lassen und mit der Sauberkeitserziehung handhabe ich es genauso wie du; 3.) Fläschchen und Trinklernbecher (erstere sind klar, weil ich ja stille; Trinklernbecher u.a. deshalb nicht, weil man da keine kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten reinfüllen kann), Nestchen, Jeanslatzhose in Gr. 56 (so unpraktisch und unbequem für Winzbabys). Mehr fällt mir im Moment nicht ein, sind aber bestimmt noch mehr Dinge ;-)
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen