Auch Umfrage beschäftigen sich eure Kinder selbst
wie ist das bei euch?? Können sich eure Kinder selbst beschäftigen?? Haben sie schon ihre Hände in gebrauch?? Meine Maus ist 12 Wochen alt und greift immer noch nicht, aber sie findet ihre Füße super interresant. Sie kann sich kaum 5 Minuten selbst beschäftigen. Was haltet ihr von quengel lassen?oder soll ich wegen jedem Pieps hinrennen?? So mach ich das im Moment. Wie macht ihr das denn??
lg maria und Emily
Re: Auch Umfrage beschäftigen sich eure Kinder selbst
Charlotte ist heute 14 Wochen alt und kann sich wie ich finde schon recht gut selbst beschäftigen. Das macht sie schon so seit ca. der 7./8. Woche; seither findet sie ihr Spielzeug interessant. Sie erzählt immer viel mit dem Spielzeug. Im Moment liegt sie in ihrem Bettchen und knurrt ihre Rassel an. Manchmal hört es sich an, als ob sie gleich schreien würde. Aber wenn man hingeht, sieht man, dass sie nur gerade eine Diskussion mit einem Spielzeug hat und Quengelgeräusche im dauernden Wechsel mit quietschen und lachen. Ich lasse sie dann. ich gehe nur hin, wenn ihr Gequengel wirklich in Geschrei umschlägt.
Charlotte macht auch erst seit der 11./12. Woche ihre ersten Greifversuche. Nun versucht sie schon alleine, Dinge zu greifen, haut sie meist aber nur um. Wenn sie etwas zu packen bekommt, steckt sie es in den Mund. Ihre Füße beachtet sie erst seit letzter Woche erst, guckt sie aber nur an.
LG, Anja mit Charlotte (heute 14 W.)
LG, emma
vergessen: 12 Wochen alt o.T.
Nachtrag
Lg, lenyo mit Los (11w1t)
Mit Spielsachen (Trapez) spielt er so max. 15 Minuten alleine, dann wird er quengelig. Hat im Moment nur Interesse an hängenden Spielsachen, Kuscheltiere interessieren ihn noch nicht so....dabei hat er so süße
LG,
Luna und Jakob 10w2t
Timon (15W) kann sich maximal 20-30 Minuten unter dem Trapez beschäftigen. Nur so daliegen mag er überhaupt nicht mehr, am meisten steht er zur Zeit darauf, dass man sich mit ihm "unterhält", da strahlt er über´s ganze GEsicht! :-)
Wenn er quengelt laufe ich nicht sofort hin, aber ich überlasse ihn auch nicht ganz sich selbst, das heisst er kann mich immer sehen und wenn ich mal kurz den Raum verlasse, dann rede ich währenddessen mit ihm, so dass er nie das Gefühl hat, allein zu sein. LG, Conny
Tom spielt schon ca 30-45 minuten alleine unter seinem Trapez. Greifen kann er seit letzter Woche, aber er hat gerad wohl nicht so die Lust dazu. Ständig sind die Finger in der Schnute. Wenn er quengelt und ich beschäftigt bin, lass ich ihn auch mal ein paar Minuten. Man hört ja auch, was das für ein Quengeln ist.
LG Silke & Tom 13w+6t
ich habe schon Gedacht Emly wäre die einzige die in ihrem Alter noch keinen Bock zu greifen hat. Ja, beschäftigen will sie sich selbst nicht, aber vielleicht kommt das ja wenn sie mit Sachen spielen kann.
Nachts schläft sie nicht durch. Ich lege sie um halb acht ins Bett und dann kommt sie um 2 Uhr wieder. Sie trinkt immer nur 120 -140 ml vielleicht liegt es daran.
Wann fangt ihr an feste Nachrung zu geben?? Nach dem vierten Monat oder nach der 16 Woche??
Lg Maria
Re: Auch Umfrage beschäftigen sich eure Kinder sel
am Anfang habe ich sehr viel mit Kira gespielt, weil sie es alleine noch nicht konnte bzw. sie frustriert war, wenn etwas nicht geklappt hat (WÄÄÄÄÄÄÄÄH). Seit ein paar Tagen beschäftigt sie sich auch mal alleine mit anschauen und greifen.
Ihre Füße hat sie noch nicht entdeckt, dafür "reden" und singen wir viel miteinander und ich gebe ihr zwischendurch Anregungen, was sie noch so ausprobieren könnte.
Spielen ist für die Mäuse wichtig, weil sie nur so ihre Welt begreifen und sich weiterentwickeln können. Von daher würde ich Dir empfehlen, lieber öfter zu ihr zu gehen und mit ihr zu spielen. Kira freut sich immer wahnsinnig, wenn ich sie lobe. ;-)))
LG
Claudia
unser Schatz kann sich zeitweise alleine Beschäftigen -manchmal sogar recht lange, aber mindestens 20-30 Minuten.
Wenn er allerdings dann anfängt zu weinen bzw. dazu ausholt, bin ich gleich da. Er weint sehr wenig und für mich auch nie ohne ersichtlichen Grund.
Der Grund ist immer Hunger oder volle Windel oder festsitzender Rülps oder festsitzender Pups. Das lässt sich ja schnell lösen.
Hoffentlich bleibt unser Schatz so pflegeleicht.
Liebe Grüße von Beatrixi
vergessen: er ist 11 Wochen alt! :-) o. T.
Sara (heute 10W) hasst es, alleine auf der Krabbeldecke unterm Trapez zu liegen. Wenn ich mal wirklich nicht bei ihr sein kann, dann bitte ins Bett!! Dort liegt sie brav und erzählt ihrer Spieluhr was. Das wird teilweise auch mal lauter, weil das doofe Ding nicht tanzen und singen will, ohne dass die Mama (oder der Papa) an der Strippe zieht. So kann sie teilweise bis zu einer Stunde alleine sich beschäftigen. Natürlich gehe ich zu ihr, wenn das Gequietsche und Gebrabbel in Richtung weinen umschlägt, da ist sie aber schnell wieder beruhigt. Greifen tut sie nicht wirklich, wenn sie "aus Versehen" mal ihren Leo Lumpensack (Schmusetuchlöwe von Tchibo) erwischt hält sie ihn zwar fest und schafft es teilweise auch, ihn in den Mund zu stecken, aber greifen... nein, auch nicht unterm Trapez. Sie lutscht allerdings seit neuestem gezielt Daumen *seufz*.
Ergo: Wir laufen nicht wegen jedem Pieps, können inzwischen schon ganz gut unterscheiden, wann sie Monologe führt oder nach uns ruft.
lG My & Sara
luca ist heute 12 w. er versucht zu greifen und schlägt nach dem trapez. selbst beschäftigen kann er sich wenig. ich bin sein alleinunterhalter *lach*, bis papa um 17.00 kommt, dann trifft es den. er bleibt nur kurz und ungern allein mal liegen, wenn ich was zu tun habe. seine füsse beachtet er gar nicht.
glg simone
nils ist 9 wochen alt, greifen kann er noch nicht, er stopft nur im moment andauernd seine händchen in den mund ;-)und schlägt gegen sein mobile. Ich kann ihn max 10-15 minuten (rekord war 20min.) allein im laufstall/wippe lassen, dann wirds ihm fad. wenn er nur ein bischen knüttert geh ich kurz hin und bespasse ihn, schreien lasse ích ihn aber nicht, dann nehm ich ihn hoch.
LG
Isabel+nils9w1t
im Augenblick hat Jiska einen Schub ,und da ist wohl bekannt,dass er zurück zu Mama will.
Wenn ich neben Ihm sitze geht es schon,dass er spielt,allerdings muss ich Ihn ständig auf den Rück zurück legen ,weil mein Bub sich so gerne dreht.
Sonst spielt und beschäftigt er sich schon.
LG Bine
jap
LG gerit, die Dir die Daumen drückt, dass das Dein Schatz auch bald macht
*g* auch vergessen: er ist 10 W und 2 T alt
Paulchen ist jetzt 15 Wochen alt und beschäftigt sich schon eine Zeit lang (rund 20 Minuten, manchmal auch etwas länger) allein. Er dreht sich dann auf seiner Decke oder im Laufstall von einer Seite auf die andere, übt also kräftig, erzählt sich einen und greift mal nach diesem, mal nach jenem Spielzeug (Rassel, Lego für Babys, Spieluhr in Kamelform). Mama oder größerer Bruder (am besten beide) müssen aber in der Nähe sein, sonst wird geknatscht. Zwischendurch rede ich meistens noch mit ihm, das findet er ganz besonders gut. Quengeln lasse ich ihn hin und wieder schon mal - geht gar nicht anders, denn Christopher muss ja auch zu seinem Recht kommen. Allerdings lasse ich ihn nie sehr lange nölen und wenn er anfängt zu weinen, kümmere ich mich natürlich sofort um ihn.
LG Simone + Paul
Ich lasse ihn auch mal quengeln. Man hört ja irgendwann, wie das "Schreien / Quengeln" klingt. Jedesmal gleich rennen halte ich für nicht gut. Stresst die Mutter und das Kind lernt nie, alleine zu sein. (Der meiner Freundin ist jetzt 2 Jahre - und sie "bespaßt" ihn immer noch dauernd!). Außerdem denke ich, dass Kinder auch in einem gewissen Maße mit "Frust" umzugehen lernen müssen - das heißt natürlich nicht ewig schreien lassen!!!
LG
Mickey
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen