Suchen Menü

Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo, Ihr Mädels,
mal wieder nach einer U bin ich sehr durcheinander.
Malin hat alles, nachdem der komische "Mann" mit der Untersuchung fertig war und hinter seinem Schreibtisch schrieb, alle Formen sortiert und das Puzzle gemacht. Auch motorisch ist sie super. Gewicht und Größe liegen auf der 10. Perzentile (10,9kg und 84cm).
Aber: Sie müßte definitiv Zweiwort-Sätze können und das einzige mehrsilbige Wort, was sie kann (neben Mama, Papa, Opa, Oma usw.) ist Erdbeere. Naja, der Arzt meinte, wir sollten noch warten und erstmal keinen Hörtest machen, weil sie ja spricht.
Und: Sie hat eine Labiensynechie. Wir haben jetzt eine Östrogencreme verschrieben bekommen, die wir ab Mitte Juli 2 Wochen 2x täglich drauf machen sollen. Wenn die Verwachsung sich nicht löst, muß aber operiert werden.... *graus*
Jetzt bin ich mal wieder durcheinander und etwas panisch. Ihr kennt das ja schon von mir.
Soviel von uns.
LG Sibylle
Hatte hier jemand ein Mädchen mit einer Labiensyechie ? Hat jemand Erfahrungen ??? Bitte her damit !
Bisherige Antworten

was ist denn Labiensynechie ????

Re: was ist denn Labiensynechie ????

Hallo Bianka,
das ist eine Verwachsung der kleinen Schmalippen.
LG Sibylle

Re: was ist denn Labiensynechie ????

hallo sybille
hm ich weiss nicht wie es bei sami heisst aber sie hat seid sie baby ist auch so eine verwachsung an den schamlippen.
Habe auch eine creme bekommen wo ich täglich 2 mal draufmachen sollte.
Er meinte früher wurde das bei den kleinen kindern aufgerissen und heute behandelt man es mit creme.
Also bei sami ist es immer noch ein wenig zu aber der kia meinte ich könne aufhören mit cremen, es wird nur weiter beobachtet.
ob es nun das selbe ist weiss ich nicht.
und helfen konnt ich dir jetzt auch nicht wirklich.
Aber ich denke du brauchst dir keine grossen sorgen machen.
LG bianka morgen 36ssw uffzzzz

Re: was ist denn Labiensynechie ????

Hallo Bianka,
doch, Du hast mir geholfen ! Danke fürs Mutmachen ! Uaahhh, aufgerissen ? Nee, da creme ich lieber ein halbes Jahr !
LG auch an Deine Murmel,
Sibylle

Re: Auch U7 und !

Hallo Sibylle,
iczh habe zwar mit der Labiensynechie keine Ahnung, drücke Euch aber die daumen das ihr um eine Op herum kommt.
Die Daten von Malin sind doch ganz akzeptabel, oder?
War es nicht sogar so, daß sie mit einem Jahr zu klein war?
Irgendwie scheinen alle Kinder mehr zu wachsen als Mia, obwohl Mia auch gut wächst.
Mit dem sprechen würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Standartsatz: Das kommt schon noch!!!
Mia spricht zwar schon drei und vierwortsätze, aber teilweise noch sehr undeutlich, aber ich verstehe sie *gggg*
Noch eine ganz andere Frage:
Wie hast du es geschafft das Malin abends nicht mehr stillt?
Ich hatte gestern schon wieder Fieber, durch eine Brustentzündung und vor einer Woche hatte ich ja auch eine Art Milchstau.
Ich habe langsam echt keine Lust mehr, aber Mia schreit den ganzen Laden zusammen, wenn sie ihre heißgeliebte "titi" nicht bekommt.
Vielleicht hast du ja ein paar Tips für mich.
Gruß Steffi

Re: Auch U7 und !

Hallo Steffi,
ja, Malins Daten sind klasse ! Sie war ja immer gerade noch so auf der 3. Perzentile, hat jetzt aber auf die 10. Perzentile aufgeholt. Und darüber bin ich sehr froh !
Wie groß ist Mia denn jetzt ?
Wie ich es geschafft habe, daß Malin abends nicht mehr stillt ? Es hat im Urlaub angefangen. Wir hatten beschlossen, am vorletzten Urlaubsabend meinen Vater ins KH zu bringen, weil er Fieber hatte und es nicht besser wurde. Und das war zur In-Bett-bring-Zeit. Ich hielt mit meinen Eltern Familienrat, während Kerstin die Motte umzog und einfach schon mal Zähne putzte (eigentlich gehört zwischen Umziehen und Zähne putzen das Stillen). Und wir ihr dann Kommentarlos die Geschichte erzählten, sangen und sie ins Bett steckten, damit ich schnell mit meinen Eltern losfahren konnte. Das hat sie einfach so hingenommen.
Am nächsten Abend haben wir es dann wieder genauso gemacht. Und sie hat es genauso hingenommen. Und seitdem machen wir es so.
Ich denke, daß sie Kerstins Entschlossenheit gespürt und seitdem einfach nicht mehr gefragt hat (obwohl sie immer sehr gerne getrunken hat und Lachanfälle bekam, wenn sie merkte, daß ich mich "frei" machte...). Sie hat seitdem einfach nicht mehr die "Bust" bestellt. Aber das hysterische Gebrüll kenne ich, wenn ich Malin (ihrer Meinung nach) zu früh von der Brust "abgemacht" hatte. Und dadrauf hatte ich jetzt keinen Bock mehr. Ich bin auch echt froh, daß alles so komplikationslos geklappt hat. Es war einfach dran, glaube ich.
Tips ? Hmmm. Naja, ich habe einfach so getan, als wäre es das normalste von der Welt, daß abends nicht gestillt wird.
Vielleicht bist Du abends mal nicht da ?
Ich hoffe, Ihr kriegt das auch so friedlich hin !
Alles Gute und liebe Grüße,
Sibylle

Mal knuddle!

Wie du ja weißt hab ich einen Buben... trotzdem ein kleiner Knuddler, und es wird schon gut gehn! Kann mich dunkel erinnern das 2 oder 3 hier mal von so was berichtet haben, weiß aber nicht wer, sorry...
lg Serena

Re: Mal knuddle!

Huhu Serena,
na, was macht Deine Pechsträhne ? Ich hoffe, sie hat jetzt endlich ein Ende !
Danke für den Knuddler, hat gut getan ! Bin schon nicht mehr so panisch wie heute Mittag.
Liebe Grüße nach Wien,
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hi Bille,
Größe und Fähigkeiten hören sich doch okay an.
Das mit der Verwachsung kenne ich leider auch nicht, aber ich sag jetzt mal das, was Ihr immer zu mir sagt: Warte es mal ab und denke positiv*g*
Wünsche Euch jedenfalls, daß sich eine Besserung einstellt.
Das mit den Zweiwortsätzen kam bei Julia auch ganz plötzlich (schon vor einigen Wochen, aber dennoch "spät" fand ich) und nun labert sie noch n Wort und noch n Wort... Egal ob Sinn oder nicht Sinn. ("Mama keine Schuhe an hat auch noch jetzt", wobei die letzten drei Worte einfach noch angehängt wurden, damit es nach laaaaaangem Satz klingt*lach*)
LG Anja

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Anja,
wie war der Geburtstag ?
Und: Also gut, dann warte ich jetzt ab und denke positiv. An Dich und Julia mußte ich heute auch oft denken und daran, was Ihr durchgemacht habt und wie gut es ist, daß sie NICHT operiert werden muss !
Und findest Du etwa meinen Satz oder nicht gar nicht soo lang oder wie herum jetzt ? Also ich finde schon auch, daß ein langer Satz viel besser und viel mehr nach einem langen Satz klingt und was her macht, als ein total (Du weißt schon) kuurzer Satz auch schon jetzt, oder ??? *g*
Danke für Deine lieben Worte !
LG Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
Du arme Ärztin. Ich glaube, Du brauchst dringend einen Aufbaustudiengang zur Kinderheilkunde. ;-)
Bei der Maus und ihrer Cousine haben sich die Labiensynechien problemlos durch die Salbe geöffnet. Alles halb so wild. Was mich nur wundert, ist daß der Doc das jetzt erst festgestellt hat. Bei uns wurde das schon mit der U4 festgestellt. Bei der Cousine war es etwas später.
Wegen der Sprache brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das wird schon. Beim Sohn meiner Freundin gings auf einmal mit der Sprachentwicklung los und hat hat in sehr kurzer Zeit mit Mehr-Wort-Sätzen angefangen. Bei der U7 konnte er noch so gut wie gar nichts.
LG
Claudia

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Claudia,
ich habe drei Jahre auf der Kinderstation gearbeitet. Aber da hat man mit "sowas" einfach nix zu tun. Wie man eine akute Erkrankung behandelt, kann ich Dir sagen, aber "sowas" ? Keine Erfahrungen mit gemacht....
Der Doc hat das jetzt erst festgestellt, weil wir bei einem neuen Doc sind. Dass es der alte nicht gemerkt hat, finde ich auch seltsam. Aber der neue meinte, daß es jetzt genau der richtige Zeitpunkt sei, es zu behandeln.
Wegen des Sprechens meinte er, ich soll ganz oft mit Malin Bücher lesen, wo immer das gleiche vorkommt (na toll). Aber das mache ich ja schon. Ich rede auch nicht mit ihr wie "Schau mal, so eine süße Gagag, dududu..." *sabbel*, sondern einfach ganz normal. Und singen tun wir auch viel. Mal sehen. Malins erster Satz wird wahrscheinlich sein: "Mama, machen Krokodile auch Photosynthese ? Die sind doch auch grün." Ich werde berichten.
LG und danke für die Beruhigung !
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
bei der Labiensynechie kann es Pipi-Probleme geben und deshalb schaut meine KiÄ anscheinend schon sehr früh sehr genau nach. Sie ist aber auch eine sehr, sehr gut Kinderärztin und so jemanden findet man nicht überall. Was mich nur wundert: keine von uns Mamas hat gemerkt, daß etwas nicht ok ist. Eigentlich müßten wir ja wissen, wie ein weibliches Genital auszusehen hat. Meine Schwägerin war damals völlig fertig, obwohl sie das bei uns ja mitbekommen hatte.
Das mit dem Büchern ist doch Quatsch. Wenn sie bereit dazu ist, dann wird sie anfangen, Dir die Ohren vollzuquasseln. Alle Kinder lernen sprechen. Malin läßt sich halt noch etwas Zeit. Ist doch völlig ok. Was andere Kinder machen ist doch völlig irrelevant.
Ich finds irgendwie beruhigend, daß Du als Ärztin genauso reagierst, wie wir anderen "hysterischen" Erstlings-Mamas auch. Ich dachte immer, daß nur ich bei jeder Kleinigkeit erst mal völlig abdrehe und mir das Schlimmste ausmale. Mich hatte das mit der Labiensynechie damals auch ganz schön geschockt, aber die Reaktion der KiÄ war völlig cool. Sie hat mir nur noch gesagt, daß ich mich nicht wundern soll, wenn während der Cremerei ein paar Schamhaare auftauchen, das wäre eine völlig normale Nebenwirkung und ich solle mir immer gut die Hände waschen, nachdem ich die Maus eingecremt habe.
Du könntest es mit dem Vorlesen auch mit dem Pschyrembel versuchen, dann könnte Malin bei der U8 gleich mit dem KiA fachsimpeln. ;-)
LG
Claudia

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Claudia,
hat Kira nicht heute Geburtstag ?
Herzliche Glückwünsche und alles, alles Gute im neuen Lebensjahr !
Mir kam Malins Pipimaus schon etwas anders-aussehend vor, aber ich dachte, das gibt sich nocht. Daß das Ganze sogar einen Namen hat, dachte ich nicht. Aber das sind die typischen Scheuklappen bei Angehörigen. Deshalb sollte man auch nie Familienangehörige behandeln, weil einfach die nötige Distanz fehlt.
Schamhaare ? Na toll. Hat Kira jetzt Schamhaare ? Ich werde aufpassen, daß ich Malin die Creme nicht auf die Beine schmiere, dann bekommt sie vielleicht schon im Kleinkindalter so viele Haare an den Beinen, wie die Mama sie hat ! *SEUFZ*
Wegen des Vorlesens: Ich werde Vorlesen lassen. Wir gehen einfach, statt Kindergarten, in die VORLESung ! Am besten Kinderheilkunde. Was denkst Du ? *g*
LG und macht Euch einen schönen Tag !
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
ich habe bei Kira immer höllisch aufgepaßt, wo die Creme hinkam und mir auch immer brav danach die Hände abgeschrubbt. Deswegen sind uns die Schamhaare an unpassenden Stellen erspart geblieben.
Viel Spaß an der Uni. Wär doch mal was: statt Senioren-Veranstaltungen auch mal was fürs interessierte Kleinkind. ;-)
LG
Claudia

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

hallo sibylle,
zu dieser verwachsung kann ich mit meinen jungs ja nichts sagen, aber sprachlich ist es bei uns auch so.
lukas sagt sehr wenig wörter (mama, papa, auto, nein...das wars fast schon).
unsere ärztin (die ja ein bißchen öko ist wie du weißt:-) fragte bei der u7, ob ich denke, dass er gut hört, was ich bejaht habe. daraufhin meinte sie auch, dass wir abwarten sollen, ist halt ein spätzünder.
mittlerweile sind wir aber der meinung, dass wir es gerne getestet hätten. lukas spricht immer in seiner eigenen kauderwelsch-sprache, die keine socke versteht.
joshua hat in dem alter schon viel gesprochen, deshalb mache ich mir zwar noch keine sorgen, bin aber etwas unsicher.
mein mann geht in 2 wochen eh zu ihr, weil wir bei der u7 nen herzgeräusch hatten, was überprüft werden muß und wird den hörtest mal anprechen.
ich habe im forum der "spätzünder" gelesen, dass es oft so ist, dass irgendwo im gehörgang wasser war und die kids danach auf einmal reden.
lukas ist übrigens auch so ein fliegengewicht mit 11kg und 85,5 cm.
ich drück euch die daumen, dass die creme hilft.
liebe grüße, tamara

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Tamara,
Du hier ? *freu*
Wegen des Hörens mache ich mir eigentlich keine Sorgen, denn sie macht uns immer auf Flugzeuge und Tatütata aufmerksam, die wirklich nur ganz leise zu hören sind. Wenn sich beim nächsten Mal beim KiA nix getan hat, spreche ich es auch noch mal an.
Aber schön zu hören, daß nicht nur Malin hier so wenig sagt. Wenn ich so lese, was die anderen schon so von sich geben, wird mir manchmal etwas Angst.
LG und hoffentlich bist Du wieder öfter hier,
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
ich kenn das L.....wort nicht...Mag mich aber erinnern,
dass der Doc, als Lynn Baby war, sie im Schambereich
ziemlich genau untersucht und geschaut hat. Daher
wunderts mich etwas, dass es erst jetzt auffällt.
Beruhigende Worte hast du schon erhalten. Komm
runter! Sag ich nur! und ein gutes altes Sprichwort:
"Schmieren und Salben hilft allenthalben. ..:-)"
Und jetzt noch etwas ketzerisches zur
Sprachentwicklung (bitte nicht hauen): Wie soll Malin
reden lernen, wenn sie immer bloss 2 Frauen zuhören
muss? *duckundweg*.
Da würd ich mir jetzt wirklich keine Sorgen machen.
Malin hat bestimmt anderes zu tun als reden zu lernen.
Lynn hat lange nicht viel gesprochen. Erst so seit
Pfingsten macht sie sprachlich Fortschritte.
Ich knuddle dich mal und grüss dich lieb
a ganz a liaba Gruass
Martina

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Martina,
der Spruch ist gut ! *gg*
Ich könntmir vorstellen, daß es erst jetzt auffällt, weil die Verklebungen erst jetzt aufgetreten sind. Denn ich kann mich erinnern, daß ich immer ein kleines Pipi-Löchlein gesehen habe, und das sehe ich jetzt nicht mehr. Deswegen werden wir jetzt schon mit dem cremen und salben anfangen, damit die Verklebungen bald weg sind.
Und Du meinst, daß sie von uns so zugetextet wird, daß sie gar nicht dazu kommt, auch mal was zu sagen ? *ggg* Das ist ein Argument. Ich werde in Zukunft den Schnabel halten. Obwohl ich nicht so der Dauerquassel-Typ von Frau bin.
Liebe Grüße und danke für Deine lieben Worte !
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

hallo,
die tochter m einer freundin hatte das auch,
sie sollte erst dehnen, das lies jana aber nicht mit sich machen, dann hat sie eine salbe bekommen.
jetzt ist alles ok.
grüßle manu mit blähhannah auf dem arm

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Manu,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Sowas beruhigt mich immer sehr !
Danke auch, daß Du Dir trotz offensichtlichem Streß auf Deinem Arm die Zeit genommen hast. Wie geht es denn so mit zwei Kindern ? Ist Sophie eifersüchtig gewesen ?
LG und ein schönes Wochenende,
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
eifersüchtig ist Sophie nicht.
Wenn Oma (mal)zu Besuch kommt, dann darf diese Hannah nicht auf den Arm nehmen, das mag Sophie nicht.
Sie sagt dann: Meine Oma!!!
Sonst kommen wir ganz gut klar, sie gibt Hannah den Schnulli, beruhigt sie mit den Worten: Gollo,gollo (sagen wir immer wenn kleine Kinder weinen), gibt ihr Gute-Nacht-Küsschen (ohne den geht gar nichts) und sucht Hannah wenn diese untertags in ihrem Bettchen schläft.
Hoffe es bleibt so.
*aufholzklopf*
Viele Grüße
Manu

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
wollte Dich auch nur mal schnell knuddeln!
Leider kenne ich mich damit nicht aus, was Malin hat...
Kann Dir daher nicht weiterhelfen...
Was das Sprechen angeht, habe ich schon öfter gehört, dass Kinder, die sonst kaum sprechen, später auf einmal in ganzen Sätzen plappern, wenn sie soweit sind. Denke, dass Malin vielleicht wirklich "überlegt" und erst einmal "in Gedanken sprechen übt", auch wenn es sich doof lesen mag. Bestimmt merkt sie sich jetzt schon Wörter, die sie später wie aus heiterem Himmel nennt. Sicher wird sie Euch irgendwann vom Hocker reißen, wenn sie dann richtig loslegt!
LG Nuray, die findet, dass "Erdbeere" nicht mal ein so leichtes Wort für Kinder in dem Alter ist... :o)

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Nuray,
bist Du wieder Du selbst ? Standest ja genauso neben Dir wie ich....
Danke für die Knuddler ! Konnte ich gestern wirklich gebrauchen, ich panisches Huhn.
Wegen des Sprechens: Malin sagt immer neue Wörter einmal, dann erstaml nicht mehr. Und irgendwann tauchen sie einmal wieder auf. Und dann auch nicht mehr. Trotzdem hat sie irgendwo ein Wortarchiv angelegt, da bin ich sicher. Mal sehen, wann anfängt, es aktiv zu benutzen.
Erdbeere klingt übrigens eher wie Eäbeä.... aber immerhin !
LG Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
na das Programm hört sich doch gut an, außer halt das mit den La???-Dingsbums. Ich hoffe es geht mit cremen weg und Ihr könnt die OP umgehen. Ich drück Euch die Daumen. Aber sag mal, hätte man das nicht schon viel früher erkennen müssen/können? LG Yvonne mit Lea, die sowas zum Glück nicht hatte

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Yvonne,
ich habe auch gleich gefargt, ob man das nicht schon früher behandelt haben sollte, aber der Arzt meinte, es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Und wenn ich mich erinnere, sah Malins Genitale mal anders aus. Und ich habe mich mittlerweile belesen: Es kann jederzeit vor der Pubertät zu einer Verklebung der kleinen Schmalippen kommen. Es kann also sein, daß bei Malin die Verklebung zwischen U6 und U7 eingesetzt hat. Und zwischendurch hat der Arzt nicht mehr geschaut, weil es um Erkältung, Schnupfen und Ohrenschmerzen ging, wenn wir mal dort waren.
LG und danke für Deine guten Wünsche !
Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hi Sibylle!
Ach...Du..jettz haue ich auch noch in die Kerbe...wenn Du keine Ärztin wärest, würdest Du dich wahrscheinlich auch nweiger verrückt machen....weißt Du noch neulich, als Malin die Zunge zu einer Seite rausgestreckt hat...Du hast Dich auch völlig verrückt gemacht und das nur wegen deinem mediz. Vorwissen! Also, versuch einfach etwas ruhiger zu werden (haha, ich weiß, hört sich so easy aan...aber trotzdem!)
Und wegen dem Sprechen, einige sind eben was früher, die anderen ein klein wenig später, bei Katharina kams auch erst was später und dafür nun umso mehr. Wart mal ein bißchen ab Und das mit den Ohren kannst Du ja abklären lassen....
LG und ich denke, nachdem ich so einige Kommentare der anderen gelesen habe, das die Salbe wohl gut helfen wird!! *daumendrück*
Bärbel

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Huhu Bärbel,
mein Hirn setzt ein bisschen aus, wenn es um Malin geht. Und mein medizinischer Sachverstand ist unauffindbar.... Mittlerweile habe ich alles wiedergefunden und es geht mir wieder besser...
An die Geschichte mit der Zunge mußte ich auch denken. Ich gelobe Besserung !
Danke für Deine Antwort und schönes Wochenende !
LG, Sibylle

*einschleich*

Hallo,
meine Tochter wurde im Juni 04 geboren, ist also ein Jahr jünger als Deine - und hat auch eine Synechie. Ist nicht ganz selten und überhaupt nicht schlimm. Wir haben noch nichts gemacht, sollen aber demnächst mal zum Kinderchirurgen. *grusel* Aber ich denke, wir nehmen erstmal die Östrogencrmee, die soll in der Regel gut helfen.
LG Caro und alles Gute!

Re: *einschleich*

Hallo Caro,
danke Dir für die Rückmeldung ! Ich bin glücklicherweise nicht mehr so panisch wie gestern. Vor allem durch die vielen Antworten. Vielen Dank !
LG Sibylle

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Hallo Sibylle,
einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Aber ich drücke die Daumen, dass diese Labiensyechie (wat'n Wort!) mit Hilfe der Creme möglichst bald Geschichte ist.
LG, Rosine

Re: Auch U7 und Labiensynechie !

Huhu Anja,
da danke ich ! Irgendwie ist es schon komisch, aber wir werden einfach Ruhe bewahren und warten, was passiert...
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen