Suchen Menü

Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade etwas im Stress, da ziemlich viel zu tun: Klassentreffen, Hochzeit einer Freundin und Packstress für Urlaub. Und um die Hochzeit geht es. Wir Freunde bereiten gerade Programm vor, u.a. auch eine Brautentführung. Bräutigam und Familie haben bei der Andeutung gestöhnt und besonders Bräutigam wollte davon nichts wissen. Feedback aus der Ecke war also ziemlich negativ.
Eigentlich möchten wir es aber doch gern machen und kennen auch keinen Mann, der direkt danach gefragt und sich das gewünscht hätte;o) Uns ist auch nicht wirklich klar, was daran so schlimm sein soll.
Meine Frage nun: Was spricht gegen die Brautentführung????
Habt Ihr (schlechte oder auch gute) Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Dana
Bisherige Antworten

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Dana,
das Problem bei der ganzen Sache ist der richtige Zeitpunkt. Wenn die Entführung abend (nach dem Essen) von statten geht kann es sein, dass die Gesellschaft sich anfängt auzulösen bis alle wieder da sind. Wenn es nach dem Kaffeetrinken ist möchte das Brautpaar vielleicht Bilder machen gehen. Als wir geheiratet haben bin ich dahin entführt worden (nach dem Kaffee) wo wir dann auch tolle Bilder machen konnten. Mein Mann war aber im ersten Moment auch stinkig weil es gerade aufgehört hatte zu regnen und er dann Bilder machen gehen wollte. Vielleicht einfach den Tagesablauf des Brautpaares erfragen und dann die Möglichkeit mit den Bilder u.U. in Betracht ziehen!!
LG Anja

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Anja,
danke für Deine Antwort. Der Tipp mit dem Ablauf ist nicht schlecht, die Fotos sind dann Gott sei dank schon durch. Mal sehen, wie stinkig der Bräutigam wird, denke aber, dass meine Freundin das eher lustig findet...
Mal sehen
LG Dana

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Dana,
hmmmmm, also ich bin dagegen und ich glaube wäre ich auf meiner Hochzeit entführt worden, ich wäre ziemlich sauer gewesen.
Wie plant Ihr das denn, ist ja vielleicht ganz originell, aber prinzipiell finde ich eine Braut gehört auf Ihre Hochzeit und nicht in irgendeine Kneipe, wo sie dann warten "muß". Weißt Du denn was die Braut dazu sagen würde?
Allerdings bin ich da vielleicht etwas eigen, ich mag auch diese typischen Hochzeitsspiele nicht :-)
LG
Kerstin

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort, geplant ist die Entführung nach dem Kaffee oder so (Fotos sind da schon durch). Die Braut wird in ein 5min entferntes Café entführt, der Bräutigam erhält ein Entführungsschreiben mit dem Tipp, unter den Gästen die Tel.nr. des Cafés rauszubekommen. Dann sollte er dort anrufen und die Braut dann abholen. Dauert im schlimmsten Fall hoffentlich nicht länger als 30min. Die Braut ist gegenüber Spielen sehr aufgeschlossen, nur der Bräutigam mobbt ein bisschen. Naja, mal sehen.
LG Dana, die immer noch eher dafür ist...

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo!
Wir haben leider nur negative Erfahrungen mit der Brautentführung gehabt! Ich habe deshalb auch gleich zu unserer Hochzeit damals gesagt, wenn das geplant ist, sage ich die Feier ab.
Nur ein Beispiel von vielen:
Eine Bekannte von mir wurde auf ihrer Feier entführt mit dem Fazit, daß alle so schön geplanten Spiele und Überraschungen entweder aufgrund der mangelnden Zeit abgesagt oder so verkürzt wurden, das die Party der totale Reinfall war!!!!! Die Gäste waren danach so stinkig, daß sie sich an der Bar besoffen haben. Nie wieder so ein Fest sage ich da nur. Und ihr müßt bedenken, auch andere wollen wahrscheinlich Spiele etc für und mit dem Paar planen. Ohne Braut ist das echt sch....
Also mein Fazit lautet, Brautentführung kann einer Party ganz schön schaden, wenn sie zu lange dauert und zum falschen Zeitpunkt erfolgt!
LG Melanie

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Melanie,
hm, klingt wirklich nicht gut. Unser Vorteil ist, dass wir die einzigen sind, die Spiele geplant haben. Die Hochzeit ist eher klein und ausser uns nur Verwandtschaft, die auf Nachfrage nicht wirklich was von Programm erwähnte und froh war, dass wir wenigstens was machen.
Ich denke, wir bereiten das mal vor und können das im Ernstfall aber noch abblasen...
LG Dana

Braut wird nicht ausgelöst

Hi Dana,
ist in unserem weitläufigen Bekanntenkreis passiert:
der Mann hat klar gestellt (vorher!), daß er bei einer Brautentführung die Frau nicht auslöst.
Sie saß mit Eltern+Freundinnen im teuersten Restaurante (die Rechnung betrug knapp 800 DM) und durfte sich selbst auslösen, da er nicht kam.
Ob das ein guter Start in die Ehe war?
Finde Hochzeitsspiele sehr merkwürdig.
Bei uns gab es keine.
Und eine in der 20ssw befindliche Braut wird auch nicht entführt...zumGlück.
lg, ines

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Dana!
Also, ich bin auch ein erklärter Feind von Brautentführungen. Ich verstehe auch den Sinn nicht; was soll der Spaß dabei sein?
Ich hae mir be meiner Hochzeit inständig gehofft, dass keiner auf solch eine Schnapsidee kommt.
Was aus meiner Sicht dagegen spricht: Da rackert masich monate-/wochenlang für diesen einen Tag ab, ist eigentlich i.d.R. schon völlig geschafft, wenn es zum Standesamt geht, hat dann glücklich ENDLICH alles hinter sich und sitzt ENDLICH bei seiner eigenen wohlvorbereiteten Feier (und wenn man Glück hat, kann man dann etwas runterkommen), unterhält sich nett, isst mal was (boah, is dat Kleid eng *g*) usw., da kommen irgendwelche Witzbolde mit ihrer Brautentführung an. Schlussendlich kann man dann irgendwo rumhängen, wo man gar nicht sein will und hoffen, dass der Angetraute einen auch möglichst schnell findet. - So stelle ich mir keine lustige Feier für mich vor.
Mein Mann war sogar einmal auf einer Hochzeit, da kam die Braut erst wieder, als die Hälfte der Hochzeitsgesellschaft schon schlafen gegangen war. - Na, die hat sich bestimmt tierisch gefreut...
Lasst es doch besser, würde ich sagen. Besonders, da die beiden ja schon zu verstehen gegeben haben, dass sie es nicht möchten. U.U. macht man mit so einer Aktion die Hochzeitsfeier, so wie sie es sich halt vorstellen, kaputt - auch, wenn andere es ganz witzig finden. Aber man sollte die Vorstellungen des Brautpaares respektieren.
Und es gibt doch auch eine Menge anderer witziger Hochzeitsspiele, die man machen kann.
LG, Anja

@ alle, die geantwortet haben

Hallo Ihr,
komme mit den einzelnen Antworten nicht hinterher;o) Scheine ja hier echt ins Wespennest gestochen zu haben.
Eure Argumente finde ich bedenkenswert. Dafür spricht vielleicht, dass die Braut sowas eher witzig findet, und die Sache relativ schnell gegessen sein sollte (ausser der Bräutigam löst sie nicht aus + danke Ines für den Tipp).
Vielleicht bereiten wir es vor und blasen es halt kurzfristig ab. Mal sehen.
Offensichtlich gibt es viele Entführungsgegner (schade eigentlich, aber ich hab da eh nicht so viele Erfahrungen und vertrau Euch an dieser Stelle mal).
LG und einen schönen Abend
Dana

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Also ich hab vorher angekündigt, das jeder der so was versuchen sollte die Hochzeit sofort verlassen muss. Aber meine Hochzeit war auch keine Hochzeit sondern eine Party... Ich find klassische Hochzeitsfeiern ziehmlich... naja lassen wir das.
lg Serena

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

Hallo Dana! Ich selbst kam drum rum. Prinzipiell find ich es nicht schlimm, aber es sollte nicht ausarten, sprich, dass Braut und Bräutigam Ewigkeiten von der Feier weg sind, das fände ich ziemlich doof. Also, nicht übertreiben, dann hat sicher auch keiner was dagegen. LG Stefanie

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

hallo dana,
ich finde eine brautentführung auch doof und wir haben uns über den dj versichert (d.H wer die braut entführt, bezahlt die musik *g*), ich hätte das aber auch nicht mitgemacht. Ich finde das macht die stimmung auf der feier total kaputt, ein teil der gäste eiert mit der braut durch die gegend, der bräutigam hinterher um sie zu suchen, und der rest der gäste sitzt dumm rum und langweilt sich. Ich würde sagen auf keinen fall machen, vor allem wenn die brautleute es nicht wollen, da ist schlechte stimmung doch schon vorprogrammiert.
LG
Isabel+nils

Gebe meinen Senf auch noch dazu!

Hallo Dana,
unsere Hochzeit ist 2 Jahre her, aber ich kann mich noch gut an die Diskussion mit meinen Schwager erinnern, der es nicht akzeptieren konnte, das ich da nicht mit mache!
Wenn nicht gelaufen wird, muß immer jemand fahren (wg. Brautkleid) und die meisten trinken doch mal Alkohol auf einer Hochzeit. Wir waren auf 2 Hochzeiten, da ist die Stimmung am Boden gewesen, als die Braut entführt wurde, weil die Hauptpersonen fehlten.
Auf unserer Hochzeit haben die 3 Brüder (leider ist einer in der Zwischenzeit gestorben) Flamenco getanzt, bwz. 2 spielten mit der "Luftgitarre" und einer hat getanzt in einem richtigen Flamenco-Kleid. Muß dazu sagen mein Mann ist Spanier. Gegen später hat meine Tante dann auch noch einen Bauchtanz aufgeführt, die macht das schon 10 Jahre und damit es wieder etwas witzig wird, hat mein Onkel dann auch noch bei einem Lied mitgemacht.
Bei der Hochzeit der Schwester meines Mannes haben die Brüder in selbstgenähten Kostümen(Rüschenbluse und kurze Röckchen) einen Tanz(wie Limbo) vorgeführt.
Und das Geschenk von uns allen (Geld) haben wir in Metalldosen(vom Metzger) verpackt. Dann in weichen Beton gegossen und das auch als Spiel vorgeführt. Wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne Tipps dazu geben.
LG Birgit

Re: Auch OT: Brautentführung ja oder nein?

hallo dana!
bei unserer hochzeit wurden wir BEIDE entführt. wir waren aber nur ca. 45 min. weg, damit es den anderen nicht zu lange wurde. wir sind im ort geblieben und haben einen treffpunkt ausgemacht!
glg simone, die zwei hochzeiten zum vorbereiten hat ;-)

Bräutigam hats nicht gemerkt

Kein Witz! Er war ziemlich beschäftigt mit den Gästen, dem DJ etc. und erst nach 1,5 Stunden hat man ihn dezent darauf hingewiesen, dass seine Braut seit einiger Zeit fehlt. Er fand das total mies und seine Frau natürlich auch. Stimmung war im Eimer. Gruss utsie, die hofft, daß bei ihrer Hochzeit keiner auf diese Idee kommt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen