Suchen Menü

Auch Frage zum Schlafen hab...

Hallo,
hier gabe es ja heute schon eine Frage zum Thema Schlafen.
Ich hab auch gleich noch eine:
Gibt es hier Kinder, die trotz Mittagsschlaf auch am Nachmittag noch mal schlafen?
Lea-Marie schläft mittags ca. 2 Stunden bis ca. 13.30 Uhr und ist nachmittags schon wieder müde. Sie schläft dann nochmal ca. 1,5 Stunden bis ca. 18 Uhr. Dafür geht sie dann erst 20.15 Uhr ins Bett. Wenn ich versuche den Nachmittagsschlaf wegzulassen, ist sie immer total quengelig und abends dann so möde, dass sie vor Müdigkeit kein Abendessen mehr mag. Ist doch sonderbar, langsam mache ich mir da auch Gedanken.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Auch Frage zum Schlafen hab...

hallo Katrin,
da kann ich nicht so richtig mitreden,da mia ein absoluter Wenigschläfer ist.
Mia kommt max. auf 11 Sunden, 9 oder 10 Stunden sind es aber sehr oft auch nur.
Ich finde aber schon das Lea-Marie schon sehr viel schläft am tag.
Wieviel schläft sie denn nachts?
LG Steffi

Re: Auch Frage zum Schlafen hab...

Hallo Steffi,
nachts schläft Lea-Marie ca. 10 Stunden, insgesamt also ca. 13 Stunden. Vielleicht hat sie ja Eisenmangel, ich werde es zur Sicherheit mal prüfen lassen.
LG Katrin

Nein, aber

Also Corvin wollte nie am Nchmittag schalfen, auch früher nicht da hat er VM und Mittags gescahlfen, aber wenn ihr damit kalrkommt, warum was ändern?? Wenn sie so gut schläft dann lass sie halt, spätestens im Kindergarten wird sie sich das abgewöhnen, oder?
lg Serena
PS Corvn geht zZt um hab neun ins Bett, und das ohne Nachmittagsschlaf

Re: Nein, aber

Hallo Serena,
das ist ja das Problem. Da ich wider arbeiten gehe, geht Lea-Marie bis ca. 14.30 Uhr in die Kita und ist dann nachmittags total fertig, dass ich sie dann immer noch mal hinlegen muss. Da habe ich dann zwar Zeit für meinen Haushalt, aber wenig Zeit mit meiner Kleinen :-(((
LG Katrin

Re: Nein, aber

Das ist schade, versteh ich, aber wenn Lea-Marie glücklich damit ist würde ichs trozdem nicht ändern. Sind ja jeden TAg ein paar Stunden, die du trotz Schlaf mit ihr hast. Vieleicht schläft sie so gut weil sie sich daheim bei Mama so geborgen fühlt?
lg Serena

Re: Auch Frage zum Schlafen hab...

Hallo Katrin,
Julia hat bis vor 2-3 Monaten immer zweimal am Tag geschlafen, einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag. Oft hat sie von 11-13 Uhr geratzt, dann wieder von 16-18 Uhr. Um 20-21 Uhr ging sie dann immer ins Bett.
Irgendwie haben wir/ hat sie dann "umgestellt", und zwar schläft sie nun morgends lange, bis 8 oder 9 Uhr, dann ist sie aber um 12 Uhr müde, ich zögere noch 30 Minuten heraus, und gegen 12.30 - 13 Uhr geht sie schlafen. Meist 2-3 Stunden, und wenn sie dann zwischen 15-16 Uhr wieder wach ist, ist sie aber auch manchmal um 18.30 Uhr schon wieder müde.
Abends geht sie dann gegen 20 Uhr schlafen.
Ich muß sagen, daß, seitdem sie nur noch mittags schläft, sie nachts besser pennt, manchmal sogar durch. Früher ist sie oft wachgeworden.
DAs "Hinauszögern" ist vielleicht nicht sooo toll, aber wenn man sie beschäftigt, besser noch rausgeht mit ihr, ist das kein Problem.
Insgesamt habe ich schon oft den Eindruck daß sie viel schlafen will und müde ist. Da ich aber aufgrund ihrer schlechteren Zunahme schon Bluttests hab machen lassen, ist keine Krankheit oder sowas vorhanden...
Übrigends ißt Julia überhaupt schon mal GAR NIX mehr, wenn sie müde ist. Das ist dann eher mein Problem, denn dann hätte ich ihr eher etwas geben müssen. Also holen wir das nach dem Schlaf nach. Nirgends steht geschrieben, daß ein Kind immer auf den Punkt genau zur gleichen Zeit essen muß.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, vertraue auf Dein Kind. Wenn Du merkst sie wird müde, dann leg sie doch einach hin. Irgendwann hat auch sie ihren Rhythmus gefunden. Es gibt solche und solche Kinder. Manche brauchen viel Schlaf, einer aus meiner Spielgruppe zb. schläft 0-30 minuten mittags....
Kannst Du Lea-Marie nicht später zum Mittagsschlaf hinlegen? Wann steht sie denn auf? Wenn Julia nicht erst gegen 8 oder 9 wachwerden würde, ürde ich sie wahrscheinlich auch nicht bis 12 oder 13 Uhr wachhalten können. Daher bin ich zur Zeit wirklich froh, daß sie so gut schläft.
Noch was: Ich gebe Julia morgends noch eine Flasche, da sie eh kaum frühstückt. Egal, ob sie die Flasche mal nicht hatte...
Da ist sie ihr meist gegen 6, manchmal auch um 4, manchmal aber auch erst um 7 gebe, knackt sie dann natürlich danach wieder ein. Mein Trick ist vielleicht doof, aber so kommen wir gut klar.
Sorry für die vielen Uhrzeiten und das viele "Drumherum"...
LG Anja

Re: Auch Frage zum Schlafen hab...

Hallo Anja,
leider kann ich ihre Schlafenszeiten in der Woche nicht ändern, da sie da in der Kita ist und die haben ihren festen Rhytmus. Am Wochenende möchte ich diesen dann auch möglichst beibehalten, damit die Kleine nicht völlig durcheinander kommt. Lea-Marie trinkt morgens auch meistens nur eine große Flasche Milch und möchte gar nichts weiter essen. In der Kita gibt es schon 11 Uhr Mittagessen, da braucht sie vorher auch kein großes Frühstück.
Eigentlich ist das viele Schlafen auch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich sowenig Zeit mit der Kleinen verbringen kann, wenn sie so viel schläft. Zur Sicherheit lass ich mal das Blut auf Eisenmangel untersuchen, wenn das o.k. ist, werde ich wohl erst mal nichts ändern. Dann braucht sie halt den Schlaf und dann soll sie ihn auch bekommen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen