Suchen Menü

Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich eher stille Mitleserin...Jetzt brauche ich jedoch euern Rat. Vornweg sei gesagt, dass ich bereits beim Arzt war, der das Ganze nicht besorgniserregend fand. Dennoch bin ich nach wie vor beunruhigt.
Unsere Lara ist bald 6 Monate alt. Sie schläft im eigenen Bett, das gleich neben unserem steht. Meist schlafen wir in der Nacht nach dem Stillen gemeinsam wieder ein. Sie schläft nur im Langarmbody und einer leichten Decke. Vor einigen Tagen bin ich nachts urplötzlich aufgewacht und habe instinktiv nach Lara's Brustkorb gegriffen. Da war nichts zu fühlen, ausser schwach dem Herzschlag. Ich habe mit der Hand sofort an ihrem Brustkorb gerüttelt, worauf sie auch spontan reagiert hat. Sie hat den Kopf hin- und hergeworfen, was sie oft tut bevor sie aufwacht oder die Schlafphase wechselt. Sie hat normal weitergeatmet, ohne Luft zu holen. Leider habe ich versäumt Licht zu machen um zu überprüfen, ob ihre Gesichtsfarbe normal rosig war.
Dieser Vorfall hat sich vor ca. 2 Monaten bereits einmal ereignet, auch da hat sie spontan reagiert. Damals machte ich mir nicht so dolle Sorgen wie jetzt. Die grosse Angst jetzt kommt daher, dass ich kürzlich vom plötzlichen Kindstod einer Bekannten erfahren habe.
Der Arzt meinte, dass alles ok ist, solange das Kind durch leichte Stimulation reagiert.
Könnt ihr mich auch beruhigen, hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?
Danke für die Antworten und liebe Grüsse
Sarah mit Lar
Bisherige Antworten

Re: Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hi Sarah!
Ohhh, ich kann Dich so gut verstehen!
Aber vielleicht auch beruhigen! Etwas ähnliches hatte ich mit Marie auch mal. Wir waren im Urlaub (haben nen Wohnwagen an der Ostsee), und Marie schläft dort direkt um die Ecke von unserem Bett. Jedenfalls bin ich aufgestanden, um zu sehen, ob alles o.k. ist, habe auch auf ihren Brustkorb gefühlt, und nix gespürt. Habe sie gerüttelt, keine Reaktion, habe sie noch mal gerüttelt und fast gelichzeitig hochgenommen, und da wurde sie wach.
Mir ging mein kleines Herzchen!!!! Mamma Mia!!
War dann am nächten Morgen sofort beim KiA, und der sagte, dass die Tiefschlafphasen bei den Kindern noch wirklich sehhhr tief wären, und die Kinder teilweise wirklich nicht unbedingt wach werden, und dass man in solch einer Phase auch nicht unbedingt Atembewegungen spürt.
Heute fühle ich auch immer noch, ob sie noch schnauft. Sie ist jetzt gut 6 Moante alt. Und nun fühle ich immer am Bauch- das sit verlässlicher. Finde ich.
Ich kann Deine Panik total verstehen!!!!
Wenn Deine Lara normal weitergeatmet hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Meinst Du, dass sie keinen tiefen Atemzug genommen hat?? Ich denke, dass sie einfach sehr tief geschlafen hat.
Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen!!
LG Sabina mit Marie (27+4), die auch immer mit Argusaugen von Mama beobachtet wird :-)

Re: Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hallo Sabina
Obwohl ich solche Vorfälle und den darauffolgenden Schrecken niemandem wünsche bin ich dennoch froh zu lesen, dass ihr ähnliches erlebt habt...! Danke dir für die Antwort, sie hat mir echt gut getan.
Ich beobachte Lara auch tagsüber wenn sie schläft mit Argusaugen, konnte nie längere Atempausen feststellen. Daher habe ich mich auch so erschrocken, dachte gleich daran, dass es sich um das "Near Missed SIDS"-Phänomen handelt. Mein Herzschlag beschleunigt sich jetzt noch wenn ich daran denke...!
Weisst du, eigentlich bin ich sonst ein eher zuversichtlicher Mensch. Doch wenn es um meine Tochter geht setzt oft mein gesunder Menschenverstand aus...;-).
Na unsere Mädels haben ja das "ärgste" hinter sich. Ich versuche mich auch immer damit zu beruhigen, dass wenn der Vorfall vor zwei Monaten nicht schlimm war, es jetzt erst recht weniger problematisch ist mit den Atempausen, da die Kinder ja mit jedem Tag reifer werden.
Alles Liebe und danke dir!
Sarah mit Lara

Re: Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hallo, Sarah.
Also mir ist vor kurzem auch so etwas passiert. Ich habe sie nicht atmen hören und nachdem ich ihre Hand 2x habe fallen lassen (ohne Reaktion) habe ich sie geschüttelt und sie hat tief Luft geholt. Ich denke, sie hat so flach geatmet dass ich es nicht mitbekommen habe. Die Gesichtsfarbe war normal. Manchmal atmen Babys eben flach. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken.
lg Marlene (hoffe, ich hab Dir ein bisschen geholfen)

Re: Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hi Marlene!
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe gönne ich solche Vorfälle wirklich gar niemandem!!! Dennoch tut es gut zu lesen, dass solche Ereignisse andere Mütter auch beobachten, sie anscheinend harmlos sind (sonst würde ja viel mehr passieren...)!
Mein Arzt meinte noch, dass vorallem die Mütter von solchen Ereignissen erzählen, die auch sonst sehr sensibel auf ihr Baby reagieren, deren Baby selten alleine ist. Dies nicht weil sie dadurch gefährdeter wären...;-), sondern weil das bei den meisten Kindern vorkommt, nur eben häufig nicht bemerkt wird...!
Danke dir und liebe Grüsse
Sarah mit Lara

Re: Atempause...Schrecken in der Nacht!

Hallo Sarah,
vielleicht hat sie auch nur ganz tief geschlafen und etwas flach geatmet, bei Thies kann man wenn er in einer Tiefschlafphase ist auch nur mit allergrößter Mühe Atembewegungen feststellen. Trotzdem geht es ihm gut.
Liebe grüsse, Anja mit Thies übermorgen 5 Monate

Re: Ja bei meiner ersten Tochter ;-/

aber nicht nachts ,sondern tagsüber.
Gemacht haben wir nichts,nur beobachtet.
LG Bine

Re: Ja bei meiner ersten Tochter ;-/

Hi Bine!
Hat sich der Vorfall wiederholt oder war's harmlos?
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen