Suchen Menü

Arztbehandlung während Arbeitszeit???

Hallo, ich hoffe, eine von euch kennt sich aus und kann mir weiterhelfen:
Letzte Woche Dienstag habe ich mir am Fuß einen Bänderanriss zugezogen. Da ich mich sogar mit Krücken die ersten Tage kaum vorwärts bewegen konnte, wurde ich bis Freitag krank geschrieben. (Woraus man mir auf der Arbeit natürlich gleich wieder versuchte, einen Strick zu drehen, aber das ist ein anderes Thema.)
So, und muss ich morgen, übermorgen und am nächsten Mittwoch jeweils morgens zur Behandlung. Die Praxis macht erst um 8.45 Uhr auf, ich habe extra den ersten Termin genommen, denn Arbeitsbeginn ist bei mir um 8.00 Uhr und ich habe noch einen Arbeitsweg von einer 3/4 Std.
Sprich: Ich werde auf jeden Fall viel zu spät kommen. - Ist das nun in Ordnung oder muss ich dafür Urlaub nehmen? Kann mir meine Chefin irgendwelche Schierigkeiten machen?
Nachmittags/Abends ist die Behandlung nicht möglich, da solche Sache nur morgens gmacht werden und die Praxis außerdem schon um 16.00 Uhr schließt. Da muss ich aber auch noch arbeiten.
Wäre dankbar für eure Antworten.
LG, Anja 27+3
Bisherige Antworten

Re: Arztbehandlung während Arbeitszeit???

Hallo Anja,
soweit ich weiß, mußt Du nur die Arzttermine in deiner Freizeit nehmen, wenn es vom Arzt her möglich ist. Da dies bei Dir nicht geht, bist Du auf der sicheren Seite!
Gute Besserung!
LG Simone 25+3

Re: Arztbehandlung während Arbeitszeit???

Schließe mich Simone an. Du musst keinen Urlaub nehmen.
LG
Heike

Re: Arztbehandlung während Arbeitszeit???

Vielleicht kannst Du deinem Chef gegenüber zumindest den guten Willen bekunden und die verlorene Zeit nacharbeiten. Muß ja nicht gleich am selben Tag sein sondern dann halt mal einen anderen Tag eine Stunde länger und den nächsten Tag vielleicht nochmal. Mir geht es mit meiner FÄ ähnlich, die hat auch nur bis 16:00 Uhr Sprechstunde. Aber ich regel das dann über Gleitzeit. Schließlich will ich irgendwann nach dem MuSchu wieder hier arbeiten. Da will ich das Verhältnis zu meinem AG nicht unnötig belasten. Aber theoretisch (vom Gesetz her) muß dein AG dich für Arzttermine freistellen, wenn diese nicht anders machbar sind. Aber so wie sich das bei Dir anhört, wird eh schon getuschelt usw. Mußt Dir halt eine Meinung zulegen. Entweder die können mich mal, nun erst recht - oder du zeigst Ihnen das sie im Unrecht sind und du die Situation nicht ausnutzen möchtest (auch wenn von ausnutzen selbstverständlich keine Rede sein kann - aber ist halt so, geredet wird überall!) LG Doreen

Re: Arztbehandlung während Arbeitszeit???

Hallo Anja,
laß Dir auf jeden Fall vom Arzt für jeden Tag eine Bescheinigung ausstellen, wann Du in der Praxis warst und daß die Behandlung während der Arbeitszeit notwendig war. Mach Dir auf jeden Fall Kopien und gib die Originale beim Arbeitgeber ab.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen