Suchen Menü

Arbeitslos+schwanger

hallo, also ich habe einen sohn der ist 2,5 jahre alt,vor ca 1 jahr hbe ich mich arbeitssuchend gemeldet da ich so nachmittags was machen will.als betreuung hätte ich meinen oma.bekomme natürlich auch gedl vom arbeitsamt gezahlt.nun bin ich wieder schwanger in der 25 woche.habe das dem amt noch nicht gemeldet.möchte das aber nächste woche tuen,streichen dir mir dan sofort das geld???weiß das jemand???kann ich nach der geburt mich sofort wieder arbeitslos melden?und wer kann mir sagen wann man das geld bei der krankenkasse beantragt??das mutterschaftsgeld meinen ich??wie lange wird das gezahlt? bis 8 wochen nach geburt???
danke euch
vivien
25 woche
Bisherige Antworten

Re: Arbeitslos+schwanger

Hallo,
ich war zu Beginn der 1.SS arbeitslos, und das Geld wurde anstandslos bis zum Mutterschutz weitergezahlt. Schließlich stand ich ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, also ich hatte kein Beschäftigungsverbot, war nicht krank oder so, sondern "nur" schwanger. Natürlich war dem Arbeitsamt auch klar, dass ich auf dem Arbeitsmarkt praktisch null Chance habe. Es wurden mir auch von denen gar keine Stellen mehr angeboten, wo ich mich hätte vorstellen können. Das Mutterschaftsgeld habe ich mit Beginn Mutterschutz unter Vorlage des Arbeitsamtsbescheides bei meiner KK beantragt, und es wurde dann auch recht flott gezahlt. So wars jedenfalls bei mir, natürlich weiß ich nicht, obs immer, auch bei anderen KK und vor allem heute noch (das war vor zwei Jahren) so ist.
Soweit ich weiß, kann man sich auch nach dem Mutterschutz wieder arbeitslos melden - in den acht Wochen (oder 12 bei Zwillis) nach der Geburt glaub ich aber nicht, weil Dich da qua Gesetz niemand beschäftigen darf, also steht man dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung - dafür gibts ja auch das Mutterschaftsgeld. Man muss allerdings danach wohl auch nachweisen, dass man auch tatsächlich zur Verfügung steht (Kinderbetreuung hat). Ich würds aber auf jeden Fall melden, es lässt sich ja nicht wegdiskutieren und der Geburtstermin lässt doch auch keine Zweifel zu, seit wann Du schwanger bist. Was nachher wird, kannst Du Dich doch schon mal erkundigen, musst ja jetzt noch nicht festlegen, wie Dus dann machst.
Nur
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen