Suchen Menü

Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

"Sehr geehrte Frau L., Was Sie bisher praktiziert haben, entspricht den Gepflogenheiten, wie sie von Millionen von stillenden Müttern gehandhabt wurden und derzeit noch immer gehandhabt werden. Simon hat eine schöne Zeit bei Ihnen im Bett gehabt. Dass er alle zwei Stunden wach wird, ist nicht abnormal, sondern eine Folge der bisherigen Praxis und der Tatsache, dass um das jetzige Alter vermehrt Ängste und Träume auftreten, sodass das Baby immer wieder nachsehen muss, ob alles in Ordnung ist. Das erfolgt beim gestillten Kind als Suche nach der Brust. Dass Sie nun nach der langen erfolgreichen Stillzeit etwas mehr Ruhe möchten, ist mehr als verständlich. Die Frage der Schlaforganisation wird sehr vom weiteren Stillen bzw. der Frage der Entwöhnung abhängen. Aus meiner Sicht ist die Klärung dieser Frage für das weitere Vorgehen entscheidend. Es muss in den nächsten Tagen und Wochen ein ganz klares Signal kommen, wie Sie sich die Nacht in Bezug auf das Stillen vorstellen. Sie haben das Recht dazu, alles, was Ihnen in dieser Hinsicht als sinnvoll erscheint, dem Kind gegenüber durchzusetzen. Das kann das weitere Stillen sein, oder das Abstillen, oder etwas dazwischen. Alles, was Sie mit voller Überzeugung (durchsetzen) wollen, das wird das Kind auch akzeptieren. Was das Kind am wenigsten ertragen kann, ist die Unentschlossenheit der Mutter (bzw. der Eltern). "
lg Dr. Prim. P.
Bisherige Antworten

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Das ist aber mal eine gute Antwort! Und hast Du Dich schon entschieden, was du machen willst? Gruss utsie P.S. Anna schläft in ihrem Bett und ich muss schon sagen, dass ich das Kuscheln doch sehr vermisse!

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Hallo Utsie!
Ja, die Antwort ist so ja nicht schlecht - aber was soll ich denn jetzt machen? Wieder steht nix drin wg. Schreienlassen oder anderen Praktiken....
Gestern lag mein Mann mit Simon im Bett - über eine halbe Stunde nur Geschrei, bis ich dann gekommen bin... super...
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Hallo Nicole!
Die Antwort ist zwar nett, aber irgendwie gibt sie Dir keine praktischen Tipps. Was wirst Du jetzt machen? - Allerdings spiegelt sie meine Erfahrung wieder das das einschlafen, wenn man mal am Abstillen ist auch ohne Brust geht. Das mit den Träumen ist bei uns auch so, wir müssen zZt oft raus, nur stille ich halt dann nicht, was den Vorteil hat, daas man sich die Nächte mit dem Mann teilen kann!
lg Serena

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Hallo Serena!
Ja, stimmt, Ratschläge fehlen komplett! Als ich nochmal eine Frage gestellt habe, kam genau die gleiche Antwort wieder - werd wohl einen Tag warten müssen!!!!
Mit dem Abstillen klappt es ja noch nicht, weil Simon keine Flasche nimmt....
Ich möchte es so machen: Simon schläft in unserem Zimmer in seinem eigenen Bett, und gestillt wird er noch ein bis zweimal pro Nacht - ich muß micht ja auch erst daran gewöhnen!
Aber das heißt doch dann wieder: schreienlassen!
Gestern hat mein Mann versucht, ihn ins bett zu bringen: eine halbe Stunde nur Geschrei!
Vorgestern hab ich versucht, ihn in seinem Bett liegen zu lassen: über eine 3/4 Std. nur Geschrei.
Hätte ich ihn länger schreien lassen sollen???? Das hätte ich nicht übers Herz gebracht: er hat durch die Gitterstäbe nach meinen Händen gegriffen und so geweint dabei *schluchz*...
außerdem: wenn ich das öfter mache, dann lernt er doch daraus, daß er nur lange genug schreien muß, damit er rausgenommen wird...
Ach, ich weiß auch nicht... ich werde mal im Telefonbuch nachsehen, ob es eine Schlafambulanz in unserer Nähe gibt!
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Also ich sag probiers umgekehrt, zuerst abstillen, bei mir ging dann das schlafen von selbst. Probiers einfach nochmal, mit verschieden MIlchsorten (Produzenten schicken auch Proben), mit verschieden Saugen, und verschieden Flaschen. Wichtig ist das aus dem Sauger auch genug rauskommt, und das ihm die MIlch schmeckt... Viel Erfolg, irgendwann muss das doch werden...
lg Serena

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

na ja, er trinkt ja schon ein bißchen, aber nur 50-80ml, das ist zuwenig! Aber wir üben fleißig weiter!
lg
Nicole

Re: Huhu!!

Das klingt doch schon ganz gut!!
Ansonsten find ich Serena's Tipp zuerst abzustillen, wirklich gut. Könnte mir vorstellen, dass das ein Riesenschritt in die richtige Richtung sein kann!
Übung macht den Meister... weiterhin viel Erfolg!!
Und... die besten Tipps sind nicht immer auch die besten für Simon! Du merkst bestimmt ganz schnell, was ankommt und was nicht!
ggglG My

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

War bei Corvin Anfags auch so, da half nur eines: nacher nicht die Brust geben, sondern beim nächsten Hunger (1-2h) wieder die Flasche, irgendwann hat er dann kapiert das er nacher nichts anderes mehr bekommt...
lg Serena

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Diese Situationen mit dem Mann kenne ich. Schreien lassen praktiziere ich ja nicht, aber ich lasse ihn schon mal auf Papas Arm schreien und gehe dann außer Hörweite. Meiner Meinung nach ist es o.k., wenn Papi ihm beisteht und er ist nicht alleine und hat vertraute Arme, die ihn halten. Das klappt mittlerweile ganz prima. Bin gestern mit einen paar Freundinnen am abend in die Kneipe, als ich wegging, hat er geweint, als ich mal zwischendurch anrief waren sie lustig am Baden und als ich wiederkam schlies Jakob gemütlich und wie ich hörte ohne Murren auf Papis Bauch... :-)
LG,Luna

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Huhu!
au mann, ich sollte auch mal in die Kneipe gehen *lach*, vielleicht würde Simon ohne mich total easy einschlafen... hmm, Moment, dann wäre ich ja sein Schlafproblem... *grins*
Ja, ist nicht so einfach!!!
Aber weggehen trau ich mich noch nicht, er wird doch so oft wach....
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörung

Liebe Nicole,
Jakob wird auch ständig wach, aber er scheint zu merken, ob ich verfügbar bin oder nicht. Auf Papis Bauch ist es ja auch ganz prima :-)
Trau Dich doch mal mit ner Freundin in ne nahegelegene Kneipe und bitte Deinen Mann, nur im Notfall anzurufen.
Es tut wirklich gut, bestimmt auch den Männern.
GGLG,Luna

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Hallo nicole,
ist zwar jewtzt kein konkreter tip, was du machne sollst, aber ich denke auch, das abstillen nicht schlecht wäre. Nils wollte auch erst nicht aus der flasche trinken, hab sie ihm gnadenlos immer wieder vor die nase gehalten und irgendwann hat ers dann geschnasselt;-). So blöd wie es auch ist, aber ganz ohne geschrei wird es wohl nicht gehen, wenn du ihm das schlafen in deinem bett und das nachts stillen abgewöhnen willst:-(. Als ich nils das einschlafen an der brust abgewöhnt habe, hat er den ersten abend auch 45 minuten geschrien (war die ganze zeit bei ihm und hab ihn gestreichelt gesungen etc.), hat mir auch in der seele weh getan, aber das war das einzige mal , das er so lange geweint hat, danach hat er sich superschnell ans alleine einschlafen gewöhnt, hat keine 3 tage gedauert. Das mit der unentschlossenheit stimmt sicher, ich glaub schon, das die kleinen das irgendwie mitbekommen.
Ach mensch, ist schon schwierig das ganze, ich drück dir die daumen, das ihr das hinbekommt
Ach ja, das bärchen-heft hab ich übrigens am samstag abgeschickt an dich
LG
Isabel + nils ---->bv55 b n hnm,

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Huhu Isabel!
Ja, du hast ja soooo recht: mit allem!!!!!
Ich müßte viel entschlossener sein, und das war ich auch, als Simon mal wieder jede halbe Stunde wach wurde!!! Aber dann wurde er krank, und jetzt sitzt ich wieder da wie am Anfang!
Ich muß mir jetzt mal klipp und klar aufschreiben, was ich will, und das dann auch durchziehen!
Hab mir das mit dem Fläschchen auch schon überlegt - verhungern wird er ja nicht, er weiß ja, wie er trinken muß, er will nur nicht!!!
Na, wenn ich anfange, laß ich es euch wissen!
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Hallo Nicole, das ist ja dass, was ich bei meinen frühren Antworten auch geschrieben hat, nicht das schreien lassen war das, was gewirkt hat, sondern das Laura gemerkt hat, dass ich entschlossen! war sie in ihrem Bett zu lassen und ihr das alleine einschlafen anzugewöhnen. Das große erwartete Geschrei blieb einfach aus. Sie hat in den ersten paar Tagen geweint und wir mussten auch noch ein paar mal in ihr Zimmer gehen, aber es war nicht so lange. (Wenn ich alle Zimmergänge zusammenzählte vielleicht 15 Minuten. Und an den Abenden vorher hat es manchmal 2 Stunden gedauert bis sie schlief. Sie hat einfach gemerkt: Hui, die Mama ist aber entschlossen, dier setzt das jetzt durch (ich war auch wild entschlossen, vielleicht hatte ich schon einen irren Blick, dass sie es sofort erkannt hat *g*) Vielleicht bleibt das große Geschrei bei euch auch aus, wenn erstmal die Entschlußkraft da ist. Aber dass mit dem zuerst abstillen wird die Sache bestimmt erleichtern, da stimme ich mit den anderen überein. Ich wünsche dir so sehr das es klappt, wie du es dir vorstellst, weil ich mich noch erinnern kann wie fertig ich abends oft war, einerseits konnte ich heulen, weil ich so müde war, andererseits weil Laura geheult hat (sie hat ja auch vorher geheult, weil sie sich halt nicht von uns trennen wollte, aber auf dem Arm ist sie auch nicht mehr eingeschlafen). Ich drück euch die Daumen. LG Claudy

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Hallo Claudy!
Ja, das mit der Entschlossenheit stimmt!!! Ich war soooo entschlossen, teilweise sogar wütend auf mich selbst - und dann ist Simon krank geworden, und alles war wieder dahin *argggggh*.
Aber das mit dem Abstillen, da tu ich mir schwer, weil Simon doch kein Fläschchen trinkt - oder fehlt mir da auch die Entschlußkraft?? - und er ißt auch noch viel zu wenig, um davon satt zu werden...
Hmm, vielleicht sollte ich ihn einfach merken lassen: Fläschchen oder nix!???
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Liebe Nicole,
Die Tatsache, dass Du konkrete Tips vermisst ist vielleicht, dass es sie nicht gibt....?
Eines ist wohl echt wichtig: Es muss allen Beteiligten mit der Situation gut gehen. Wenn Du mit der Situation unzufrieden bist, merkt Simon das ja auch...
Das erste ist wohl, dass Du eine Entscheidung treffen musst, ob Du etwas unternehmen willst. Und dann musst Du es durchsetzen. Also erstmal die Frage klären, ob Simon nun aus dem Bett ausziehen soll und ob Du abstillen willst.
Das musst Dir 100%ig klar sein. Dann wirst Du es auch durchsetzen. Diese Entscheidung kann Dir einfach keiner mitnehmen.
Woher hast Du eigentlich diesen Rat?
LG Luna, die mittlerweile einen wunderbaren Frieden mit ihrer Situation hat

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Hallo!
Diesen Rat habe ich von der Internetseit von Fratz.
Ich weiß inzwischen schon, was ich möchte, aber jetzt war Simon krank, da konnte ich es nicht machen ... dabei war ich so fest dazu entschlossen!
Ich möchte folgendes:
- Simon schläft in seinem Bett
- er muß selber einschlafen können
- er sollte wenigstens 4 Std. am Stück schlafen können
- er wird nur noch 2x pro Nacht gestillt.
So, das sind mal meine Vorsätze, ich red die jetzt so lange vor mich hin, bis ich felsenfest davon überzeugt bin - seine Erkältung (so fiiiieeeser Schnupfen mit Husten) hat mich wieder weich gemacht!
Nö, ich kann schon nicht mehr richtig schlafen, weil er teilweise alle Stunde kommt - das ist mir echt zuviel!
Außerdem soll er jetzt lernen, durch zu schlafen, denn im Mai oder Juni will ich endlich mal wieder weggehen - ich war seit über einem Jahr (!) nicht mehr weg!
Aber wenn ich anfange, sage ich euch eh bescheid und schreibe so eine Art Tagebuch!
lg
Nicole

Re: Antwort eines Experten zu Simons Schlafstörungen!

Na, das ist ja ne klare Kampfansage ;-)
Ich wünsch euch ganz viel Kraft und wenig Tränen. Wir sind gespannt auf eure Erfolge und fangen gerne mal den Frust ab hier im Forum.
GGLG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen