Antrag auf Erziehungsurlaub
Gruß Janine (37. SSW)
Re: Antrag auf Erziehungsurlaub
Also mein Vertrag läuft am 31.7. aus und ich hab mir die selbe Frage gestellt. Mein Arbeitgeber sagte es würd reichen, wenn ich spätestens 4 Wochen nach de rEntbindung ein kurzes Schreiben formuliere.
Da steht dann in etwa drin: Hiermit beantrage ich von bis Elternzeit....so heißt das ja.
Aber frag mal noch bei Deinem Arbeitgeber nach. das handhabt nämlich jeder anders.
LG Silke 33+0
mein Arbeitgeber hat mir ein Vordruck geschickt, den ich spätestens 6 Wochen nach der Geburt eingereicht haben muss. Wenn Du willst, schicke ich ihn dir mal zu. Mußt mir nur deine EMail Adresse zuschicken...
Grüßle,
Miri
nur ein Tipp: Mach den Antrag erst verbindlich, wenn Dein Kind auf der Welt ist. Du weisst nicht, was kommen wird. Vor der Geburt kannst Du höchstens Absichtserklärungen abgeben, auf die Du später aber nicht festgenagelt werden kannst. Nur wenn Du nach der Geburt 100% weisst, dass Du zumindest zwei Jahre nicht arbeiten willst, dann beantrage für zunächst zwei Jahre Elternzeit. Das dritte Jahr kannst Du ja sehr flexibel nehmen, entscheide Dich da nicht zu früh. Eine Elternzeit frühzeitig abzubrechen ist schwieriger als sie zu verlängern! Denn meistens werden hierfür befristet Vertretungen eingestellt, die einen Anspruch auf diese Beschäftigung haben.
Kannst ja schon mal alles vorbereiten, aber bitte erst NACH der Geburt (max. 2 Wochen) abschicken.
Gruß Britta (28+5)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen