Suchen Menü

Antrag auf Erziehungsurlaub

Hat schon jemand von euch beim Arbeitgeber Erziehungsurlaub beantragt? Wenn ja wann denn und was habt ihr da reingeschrieben? Weiß irgendwie gar nicht wie ich das formulieren soll. Ist es denn sinnvoll, dass schon vor der Geburt zu machen?
Gruß Janine (37. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Antrag auf Erziehungsurlaub

Hi Janine.
Also mein Vertrag läuft am 31.7. aus und ich hab mir die selbe Frage gestellt. Mein Arbeitgeber sagte es würd reichen, wenn ich spätestens 4 Wochen nach de rEntbindung ein kurzes Schreiben formuliere.
Da steht dann in etwa drin: Hiermit beantrage ich von bis Elternzeit....so heißt das ja.
Aber frag mal noch bei Deinem Arbeitgeber nach. das handhabt nämlich jeder anders.
LG Silke 33+0

Hi,
mein Arbeitgeber hat mir ein Vordruck geschickt, den ich spätestens 6 Wochen nach der Geburt eingereicht haben muss. Wenn Du willst, schicke ich ihn dir mal zu. Mußt mir nur deine EMail Adresse zuschicken...
Grüßle,
Miri

Hallo Janine,
nur ein Tipp: Mach den Antrag erst verbindlich, wenn Dein Kind auf der Welt ist. Du weisst nicht, was kommen wird. Vor der Geburt kannst Du höchstens Absichtserklärungen abgeben, auf die Du später aber nicht festgenagelt werden kannst. Nur wenn Du nach der Geburt 100% weisst, dass Du zumindest zwei Jahre nicht arbeiten willst, dann beantrage für zunächst zwei Jahre Elternzeit. Das dritte Jahr kannst Du ja sehr flexibel nehmen, entscheide Dich da nicht zu früh. Eine Elternzeit frühzeitig abzubrechen ist schwieriger als sie zu verlängern! Denn meistens werden hierfür befristet Vertretungen eingestellt, die einen Anspruch auf diese Beschäftigung haben.
Kannst ja schon mal alles vorbereiten, aber bitte erst NACH der Geburt (max. 2 Wochen) abschicken.
Gruß Britta (28+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen