Suchen Menü

Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

hallo!
muss wegen einer nebenhoehleneiterung antibiotika nehmen, und habe jetzt natuerlich angst, dass meiner suessen das natuerlich nicht besonder gut tut. (auch wenn die aerztin meinte, dass es dieses produkt, das ich einehmen muss 'safe" sei. anyway: hat jemand erfahrung mit stillen und diesen medikamenten???? muss ich auf etwas besonderes achten ??? was haltet ihr von probiotiks??? (bifidus oder aehnliches??? hatten eure kleinen probleme??? magen, darm?
waere um info sehr froh! danke!
gruesse christine und Juliane (6 monate)
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

Hallo Christine,
hatte nach der Geburt schwere Nachblutungen und anschließend noch eine Thrombose, da habe ich schon sehr viele Medis nehmen müssen.
Dann hatte ich 2 schwere Mandelentzündungen und mußte auch jedes mal Antibiotika nehmen.
Es ist wirklich so, das es ein bis zwei Antibiotikas gibt, die nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen.
Ich bin Kinderkrankenschwester und wurde auch immer von meinem Chef behandelt, der in allem sehr ehrlich zu mir ist.
Es ist halt auch so, das so eine verschleppte Infektion nicht gerade das beste ist und sich die Keime doch auch weiter ausbreiten können, deshalb nimmt man die geringen Mengen lieber in Kauf, die dabei in die Muttermilch übergehen.
Meine Kleine hatte auch keinerlei Nebenwirkungen, wie Pilze o.ä..
Liebe Grüße Kerstin mit Raphael und Mathilda

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

Hallo! Ich hatte zwei Wochen nach der Geburt ne Nierenbeckenentzündung und musste das Antibiotikum Cephoral einnehmen. Die Rote Liste sagt was anderes, aber wir haben uns in der Kinderklinik und bei zwei Hebammen erkundigt - von der BzgA gibt es auch ein Buch zum Stillen, in dem die Medikamente der Wahl aufgeführt sind. Wenn du mir sagst, was du nehmen musst, kann ich gerne mal nachschauen, was diese Liste dazu sagt (ist glaub ich im Stillbuch von H. Lothrop auch drin). LG und gute Besserung, Stefanie & Johanna 23W 1T

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahr

Hab auch schon AB nehmen müssen, war kein Problem für den Kleinen.
lg Serena

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

Huhu, ich musste während des Stillens 4x Antibiotika nehmen und Colin hatte keinerlei Symptome der Beeinträchtigung o.ä.
Du musst auch nichts weiter beachten, werd nur schnell gesund :o)
LG, Jenny & Colin 21w3t

hier mal die beiden Antibiotika...

...die man nehmen kann:
ein mal Cephorexin und ein mal Staphylex, das sind die Mittel der Wahl.
LG nochmal, Jenny

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

Hallo Christine,
Thymian wirkt auch antibiotisch. Ich hab während meiner letzten Erkältung täglich mehrere Tassen Tee getrunken und hatte von der Hebamme noch was homöopathisches. Damit hab ich das Antibiotikum nicht nehmen müssen.
LG
Claudia

Re: Antibiotika und Stillen......hat jemand Erfahrung?

Hallo Christine,
musste 3 Wochen nach der Entbindung Antibiotika nehmen wg. eines Hämatoms, das an der KS-Narbe ausgetreten ist. Lt. meiner HEbamme wirkt das Antibiotikum beim Kind nicht, es kann aber u.U. zu Nebenwirkungen, wie Hautreizungen etc. kommen.
Lt. einer Studie, ueber die ich neulich einen Bericht gelesen habe, erhoeht sich das Allergierisiko bei Kindern, die in den ersten 6 Monaten Antibiotika bekommen haben, um die Hälfte.
LG
Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen