Suchen Menü

Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Huhu,
wir müssen jetzt auch mal wieder los, um neue Schuhe für Charlotte zu kaufen.
Irgendwann war doch mal was mit Stern TV und kleinen Kinderschuhen usw.
Also, an alle, die wissen, wie man sicherstellt, Kinderschuhe in der richtigen Größe zu kaufen und dabei die evtl. Verkäufer-(Fehl)Beratung umgehen kann:
Bitte her mit euren Tipps!
Wie misst man denn Schuhe von innen? (gerade bei Nuray weiter unten gelesen)
LG + schon einmal vielen Dank im Voraus,
Rosine
Bisherige Antworten

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Du machst eine Schabelone von den füßen vom Kind. 1,2 cm drauf und ausscheinden. diese Schablone nimmst du dann mit zum Schuh kauf und legst sie rein. Wenns passt, müsste der Schuh die richtige größe haben. Aber nicht vergessen, bei jedem Kauf eine neue zu machen.
Wir haben das 12plus meßgerät schon hier und die teuren Ricosta schuhe sind doch glatt ne nummer zu klein. *verärgertbin* Mein Mann geht diese Woche mal zu Böhmer und versucht die Umzutauschen.
LG
Sandra

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Hallo Rosine,
bei vielen Schuhen kann man die Innensohle herausnehmen. Da stellt man dann das Kind drauf. Es sollten nach vorne 1,5 cm Luft sein. Bisher hat Wieland Kinz 1,2 cm empfohlen, aber dann braucht man zu schnell neue Schuhe, deswegen hat er das bei Stern-TV nach oben korrigiert.
Bei Reno oder direkt bei Wieland Kinz (Kinderfüße Kinderschuhe -> Internet) gibts das +12 Meßgerät. Auf der Homepage vom Kinz steht auch eine ganze Menge an Infos zum richtigen Schuhkauf.
Außerdem mußt Du auf den Spann achten. Ricost hat z.B. eine hohen Spann und paßt nicht allen Kindern.
Bei uns hat jetzt ein KiGa auch so eine Reihenuntersuchung gemacht. Witzigerweise waren viele Schuhe zu groß. ;-)
LG
Claudia

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Hi Rosine!
Ich habe mir dieses + 12 bei Wieland Kinz bestellt, bin losmaschiert zu Reno, und was ist??? Die Schuhe, die laut diesem Messgerät die richtige Größe hätten, sind definitiv vieeeeeeeeel zu groß!!!
Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll!!
Werde jetzt mal den Fuß von Marie auf Pappe ausmalen und dann ausschneiden, und dann mal gucken!
LG und viel Erfolg, Sabina

*eingeschlichen*Heute abend in plusminus

kommt noch mal ein Beitrag über zu kleine Kinderschuhe.
LG Nuria
hab das Schuhinnenlängenmessgerät von plus 12 gekauft und festgestellt, dass die Elefantenstiefel Größe 26 dieses Jahr schon passen, da sie eigentlich Größe 24 sind und die Elefanten Größe 23 auch Größe 24 sind *kopfschüttel*.
Die 10 Euro für das Gerät haben sich also schon gelohnt.

Pappschablone

Hallo Rosine,
dass mit den 1.2cm Luft hat mich letztes Jahr dermassen geärgert, weil Eva ständig gestoplert und hingefallen ist.
War einfach zuviel Luft.
Deshalb kaufe ich gut alle 2 Monate Schuhe.
Die sind auch ruckzuck abgenuddelt. (Kita-draussen-Kind)
1) Innensohle rausnehmbar:
Kind draufstellen,ist die Sohle nicht mehr zu sehen => zu klein, sieht gut luftig aus=> passt von der Länge
In die Schuhe solltest Du sie trotzdem stecken, um zu sehen,ob es rechts/links scheuert.
2) Du willst schnell und flott durchs Schuhsortiment: Pappschablone!
Du stellt Dein Kind ZU HAUSE mit Socken auf festes helles Papier und malst drumherum mit einem müchen-Luft.
Beim ausschneiden vorne Luft lassen (bei Eva 0,5cm), mitnehmen, in den Schuh stopfen und sollten ohne Falten anliegen.
3)Maßband finde ich umständlich, da nicht nur die Länge wichtig ist, sondern auch die Breite der Schuhe.
lg, ines

alternative vergessen: alte Schuh-Innensohle

Hi,
Du nimmst aus einem gerade passenden Schuh von zu Hause die Innensohle mit und stopfst sie in den neuen Schuh.
Ist praktischer, da die nicht so zerknüllt wie die Schablone.
musst nur etwas rumfingern, ob vorne Luft ist.
tschüss,
ines

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Hi,
ich hab bei Reno das Messleistegerät für 9,90? geholt und nin hoch auf begeistert.
Es gibt´s auch bei wewewe Pinkt Kinderfuesse Punkt de oder com.
LG Sonja

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Huhu Sonja,
dein Paket ist gestern morgen bei Hermes eingegangen. Müßte morgen oder Freitag bestimmt eintreffen.
LG, Melanie

Re: Anleitung Schuhkauf-Optimierung bitte

Dankeeeeee ich melde mich wenn ich was bekommen hab :-)
LG SOnja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen