Suchen Menü

Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo,
wo kann ich Anis-Fenchel-Kümmeltee kaufen und von welcher Marke gibt es den.
Hilft der wirklich besser bei Bauchweh etc. als normaler Fencheltee ?
Danke, Kate.
Bisherige Antworten

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo Kate,
ich habe beides ausprobiert und kann nicht sagen das es geholfen hat.
Zumal ich jetzt gar keinen Fencheltee mehr gebe, seitdem ich erfahren habe das er Krebserregend sein soll.
LG
Claudia

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hi Kate, besonders Kümmel soll gegen Blähungen helfen. Es wird ja deswegen auch als Gewürz verwandt z. B. auf Zwiebelkuchen. Ich konnte allerdings auch nicht feststellen das der Tee wirklich hilft. Unsere Dana beruhigt aber das warme Tee, wenn sie manchmal sehr weint. Ich nehme immer den von Teekanne. Fixfenchel mit Anis und Kümmel steht da drauf. Es gibt ihn auch in der Apotheke von Sidroga. Ist aber ganz schön teuer. Zum Thema krebserregend: Generationen von Kindern sind mit Fencheltee gefüttert worden. Man muss das nicht zu verbissen sehen. Wie auch bei anderen Dingen wirds die Menge machen. LG Claudy

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo Claudy,
ich finde schon das man die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ruhig für die Gesundheit seines Kindes nutzen sollte. Immerhin empfiehlt das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz den KOMPLETTEN Verzicht von Fencheltee bei Säuglingen.
Das Erschreckende zumal ist, das sich die höchsten Konzentrationen (Spitzenwert 1800 mg/l) der krebsauslösenden Stoffen (Estragol und Methyleugenol) ausgerechnet in Baby- und Kinderteeaufgüssen befanden !
LG
Claudia

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Was nimmst Du dann als Alternative??
Wußte das nihct mt dem tee, und habe jetzt natürlich angst!!
LG Stu

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo Kate,
ich habe einen von Salus aus dem Reformhaus.
Wenn Du losen Tee kaufst, mußt Du die Körner vor dem Aufbrühen zerstoßen, damit sich die Wirkstoffe lösen können. Die Wirksamkeit ist aber dafür mit Sicherheit besser, als bei der Fertigbeutel-Version.
LG
Claudia

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

HiKate,
also ich nehme ganz normalen Fencheltee in Beuteln, da ist wenigstens kein Zucker drin. Wenn es doch mal schneller gehen soll find ich den Instant-Tee von Bübchen super. Den gibts bei Real oder Schlecker.
LG Doreen mit Josefine 6W 4T

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo, mein Kinderarzt hat mir unbedingt von diesen ganzen Instant-Tees abgeraten, da sie wohl allesamt gesüßt sind.
Wollte ich euch nur wissen lassen! ;)
LG, Anja

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo,
beim Baby weiß ich nicht, aber ich habe den Tee zur Milchbildung getrunken und ich mußte ganz schön viel pupsen. Naja - er hat wohl entblähend gewirkt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ohne genauso viel Luft gehabt hätte.
Ich habe auch gelesen, daß man Kindern Fencheltee nicht mehr geben soll oder zumindest nicht mehr über eine gewisse Menge hinaus.
Meine Hebi hat mir Chamomilla D6 Globuli oder Carvi Carum Kinderzäpfchen (aus Kümmel) empfohlen neben den üblichen Dingen wie Bäuchlein massieren und Bäuchlein wärmen.
Sonnige Grüße aus dem warmen Hamburg, Aleks

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Hallo Aleks,
Chamomilla D6 Globuli sind das Tropfen ?? und wo kann ich Sie kaufen ??
Danke, Kate.

Re: Anis-Fenchel-Kümmeltee

Ich habe meine Hebamme auch gefragt ob es Tropfen sind und sie meinte 'ne, globuli' - also ich nehme an kleine Pillen. Haben tue ich sie auch noch nicht.
Bekommst Du in der Apotheke oder eben die Carvi carum Zäpfchen - die kommen ja direkt an den Ort des Geschehens.
Sonnige Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen