Suchen Menü

Angst vorm Klo

Hallo, ich hab das zwar schon im Töpfchen-Forum gepostet, aber da antwortet eh nie einer. Also versuche ich es mal hier:
Anna geht sehr gerne auf ihr Töpfchen (natürlich nicht immer, sie hat noch die Windel). Vor der Toilette selbst aber hat sie Angst. Wir haben einen Sitzverkleinerer gekauft, aber auch damit traut sie sich nicht drauf. Ich möchte eigentlich, dass sie sich an die Toilette gewöhnt, aber sie scheint ihr Töpfchen lieber zu mögen. Das bringt jedoch auf Dauer ja nichts, sie soll ja lernen, auf dei Toilette zu gehen (ich möchte ja nicht ihr Töpfchen mit zum einkaufen schleppen *g*). Habt Ihr eine Idee, wie ich ihr diese Angst nehmen kann? Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm Klo

Hallo,
probier doch mal mit so einem Hocker davor.Vielleicht hat Sie auch nur Angst weil Sie nicht so richtigen Halt hat.
Meine geht überall drauf auch ohne kindersitz(halte sie natürlich fest.) Und wir spielen auch "auf dem Klo" so darf sie spülen. auch wenn ich drauf war z. B. und wir sagen Tschüss kaka und ziehen dann ab. Ja und bischen Klopapier reinwerfen muss auch immer sein. Obwohl ich ihren Hintern immer mit Wasser abwasche.
Also ich würde es erst mal so mit hocker probieren und eben mit so reizen wie nachher spülen dürfen.
Pamela

Re: Angst vorm Klo

hallo,
also thalia wird im april 3 jahre und geht viel lieber auf das töpfchen.sie hat ein sitzverkleinerer und einen mit stufen.sie will auch nicht drauf und deshalb lass ich es.irgendwann kommt der zeitpunkt,wo sie von sich aus gehen möchte.ich lass meinen kindern die entscheidung.
lg bine

Re: Angst vorm Klo

Hi Ute!
Ich bin ja nicht so die Fachfrau in Sachen Sauberwerden. Aber ich glaube, ich würde Anna noch mit dem Klo in Ruhe lassen, wenn sie es eben nicht will.
Weißt du noch? Wegen Charlottes Angst vor dem Töpfchen hast du mir dasselbe geraten. Es hatte einfach keinen Zweck mit dem Tops. Auch, wenn er sie fasziniert hat.
Letztendlich wird dir bestimmt nichts anderes übrig bleiben, als Anna den Zeitpunkt bestimmen zu lassen. Vielleicht riskierst du sonst eine Klo-Aversion oder sowas. ;o)
Ich würde einfach noch abwarten.
LG, Anja

Re: Angst vorm Klo

Hallo Ute,
ganz einfach: Lass ihr Zeit!!! Gerade in diesem Alter sind die Kurzen für Neues nicht so recht aufgeschlossen, aber das kommt noch. Dann findet Anna es sicher spannend, aufs große Klo zu gehen. Also: Hab Geduld!
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen