Suchen Menü

Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

Hallo,
hab ein Problem, was mir und meiner Schwiegermutter mittlerweile echt Sorgen macht. Wenn wir Lara mal für ein paar Stunden zu ihrer Oma geben, wenn wir einkaufen oder so, schreit sie sich dort immer die Seele aus´n Hals. Aber wenn wir da sind, ist sie total lieb. Auch wenn ihre Oma bei uns ist, freut sie sich und grinst immer total viel. Auch wenn sie bei der Patentante von meinem Freund ist, wir nicht da sind, macht sie keinen Terror, eben nur bei ihrer Oma. Was kann das sein? Meine Schwiegermutter ist schon total fertig und denkt, sie macht irgendetwas falsch! Kennt das Problem jemand oder weiß jemand von euch, was ich tun kann damit Lara auch mal´n paar Stündchen bei ihrer Oma sein kann ohne zu brüllen??? Bin echt ratlos! Hat sie vielleicht zur Zeit eine Klammerphase, aber es war schon mehrmal so irgendwann muß sich das doch wieder geben!!!
MfG
Steffi + Lara Vanessa (*22.06.2003)
Bisherige Antworten

Re: Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

Hi Steffi,
das Problem haben wir auch. Bei meiner Schwiegermutter weint Phil auch immer. Es liegt aber mehr daran, daß er anfängt zu fremdeln. Außerdem sehen wir uns nicht so oft. Es wird wohl daran liegen.
LG, Mig mit Phil

Re: Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

Ich dachte ja auch erst, daß sie fremdelt, aber sie macht das halt nur bei ihrer Oma und dann auch nur, wenn sie bei ihr zu Hause ist. Ansonsten sieht sie ihre Oma ja täglich und kennt sie halt schon von Anfang an. Trotzdem danke für deine Antwort.
MfG Steffi

Re: Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

Hallöchen, das kenn ich nur zu Gute, habe jetzt aber festgestellt, das wenn wir hinfahren und wir sie gemeinsam ausfahren mit den Kiwa und ich denn einfach geh wenn Sie schläft, ist alles anders, dann scherzen sie zusammen, Victoria erzählt mit Ihr und isst auch schön. Ganz schlimm heult sie wenn ich sie müde zu ihr schaffe, dann berühigt sie auch gar nix noch nicht mal ihr Sieluhr (im Gegenteil da wird sie Fuchtig) Bei allen andern ist es vollkommen egal wenn ich sie hinbring. meine Stiefmutter hat auch schon ihr Parfum weggelassen 8half genaus so wenig) Sonst hab ich kein Rat, wie klappt das Eseen bei ihr wenn sie dort ist? ich pack ihr auch nur ihre Lieblingssachen ein, wo ich weiß das sie zu Hause den Mund regelrecht aufreist :-) LG danie 22.05.03 !

Re: Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

hallo,
das war bei unserer kleinen sechs monate lang genauso, aber nur bei ihr, egal, on wir hingefahren sind oder sie herkam, kaum sah sie die, gabs terror, und durch nichts zu beruhigen. aber genau nach sechs monaten hat ihr das plötzlich nichts mehr ausgemacht.
Grüsse, Ellen

Re: Angst vor der Oma ??? VORSICHT LANG

Hallo Steffi,
ich denke, Sorgen braucht ihr euch nichtzu machen. Für mich hört es sich so an, als ob dene Kleine fremdelt. Das ist für uns zwar lästig, aber absolut normal und gehört lt. KiA (bei den meisten Kindern) zu einer gesunden emotionalen Entwicklung dazu. Das heißt, dass die Kleinen vor allen Leuten Angst haben, die nicht Mama oder Papa sind. Es ist temperamentsabhängig, ob und wie stark gefremdelt wird, aber es ist ein ganz natürl. Entwicklungsschritt, der meist dann auftritt, wenn die Kinder mobiler werden. Das hat die Natur deshalb so eingerichtet, weil die kindl. Neugierde ihnen nicht zum Verhängnis werden soll, weil sie zu jedem hinkrabbeln. Daher gibt es diese Fremdelphase. In fremder Umgebung verstärkt sich das Fremdeln übrigens auch noch. Unsere Kleine macht das (leider) auch, und ich kann sie auch niemandem geben. Aber das wird wieder weniger u. geht auch wieder ganz weg. Niemand macht etwas falsch, deine Kleine unterscheidet jetzt halt nur zwischen vertraut und wenig vertraut. Daran kann man leider auch nichts machen, außer abwarten. Allerdings soll man schon mit den Kindern trotz fremdeln weiter unter die Leute. Aber sie brauchen dann Mama als sichere Basis, um von dort aus erstmal warm zu werden. Und es kann sein, dass Babysitter dann erstmal keine Chance haben. :( Übrigens nennt man das Fremdeln auch 8-Monatsangst, weil es dann meist den Höhepunkt erreicht. Dann kann es bei manchen Kindern sogar so arg sein, dass Mama nicht mal aus dem Zimmer gehen kann, ohne dass Riesengebüll folgt. Diese Trennungsängste sollte man in dieser Phase ernst nehmen, auch wenn wir sie nicht verstehen können. Aber für die Kinder sind sie sehr real. Aber das gibt sich alles wieder. ? Versichert mir jedenfalls jeder, denn ich hoffe auch, dass das Fremdeln bald aufhört und ich Charlotte endlich auch mal für ein paar Stunden wieder abgeben kann.
Es ist ganz schön anstrengend bisweilen. Also, ich verstehe dich gut. Lass? uns hoffen, dass unsere Mäuse bald wieder ?sozialkompatibler? werden, damit die Mamis es etwas leichter haben. ;o)
LG + gute Nerven für dich und die Oma,
Anja

Danke für eure Antworten!!! o.T. MfG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen