Suchen Menü

Angst vor SS-Streifen??

Hallo allerseits,
ich bin in der 15.SSW und hab schon ein süsses Minibabybäuchlein. Und ich wünsch mir ja, dass das jetzt jeden Tag brav wächst und eine schööne Kugel wird... aber... ich hab doch Angst vor den berüchtigten Streifen! Ausserdem bin ich schon 36 und denk mir, da ist das Gewebe bestimmt nicht mehr so elastisch wie z. B. vor 10 Jahren.
Jetzt hab ich was gelesen über (täglich 10 min) Zupfmassage am Bauch. Ob das wohl was bringt? Oder ist es doch einfach nur Veranlagung?
Was denkt Ihr? Macht Ihr was zur Vorsorge, habt Ihr Tips?
Oder macht Ihr Euch darum gar keine Gedanken und ich bin da einfach nur zu eitel??
lg Susanne
Bisherige Antworten

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Susanne,
bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich sobald die Haut über dem Bauch etwas anfing zu spannen immer fleißig geölt (Hautöl von Nivea). Das war zum einen enspannend und ich bin auch ohne Streifen davongekommen. Allerdings war ich da auch noch knackige 26 Jahre und jetzt auch schon 33...
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße
Anja

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Susanne,
mir gehts genauso. Ich bin zwar erst 11+6 und hab (leider) noch kein Bäuchlien, aber mir hat man gesagt, ich soll jetzt schon bürsten. Mache das zwar nicht so wirklich regelmäßig (aus Zeitgründen) aber das wird jetzt anders :-))). Frei-Öl aus der Apotheke soll auch helfen, schwärmen gang viele von. Und Wechselduschen (kalt, warm, kalt...). Versprechen kann ich aber nix. Ich mache das einfach, wie es andere auch erfolgreich gemacht haben. Na mal sehen, was es bringt.
Viel Glück und alles Gute.
LG Bianka

Re: Angst vor SS-Streifen??

hallo
also trotz öl und zupfen habe ich schon einige streifen bekommen.besonders die brust ist betroffen.sie ist auch enorm gewachsen :) von cup B auf D!!!
ich glaube es hat viel mit der veranlagung zu tun.auch die mangelhafte ernährung (vitamin E besonders) und kein sport ,tragen viel dazu bei das die streifen kommen.
also viel sport,gute ernährung und zupfen sind wohl ideal um keine streifen zu bekommen.es kommt auch darauf an ob man vorher viel sport gemacht hat oder nicht.
drücke dir die daumen das du verschont bleibst *toitoitoi*
gglg
maike+pünktchen 17+1

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo!
Wollte nur kurz einbringen, dass ich bei irgendeiner Hebamme mal gelesen habe, dass Frei-Öl wohl gar nicht so toll sein soll, da es aus anorganischen Substanzen besteht. (So war jedenfalls die Erklärung.)
Man sollte also besser Öle aus organischen Substanzen verwenden, wie z.B. von Weleda.
PS: Mein Weleda-Öl werde ich jetzt allerdings verschenken, da ich den Geruch an mir nicht ertrage.
LG, Anja 15+6

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Anja,
"Weleda" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Kannst Du mir sagen, wo man es kaufen kann? Dann probier ich das auch einfach mal. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
Danke.
LG Bianka

in der apotheke :) O.T

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hi Bianka,
tja, wenn du hier wohnen würdest, würde ich dir einfach meins in die Hand drücken. (Will es echt nicht mehr haben. *gg*)
Also, Weleda ist eine Marke, die bieten ganz viele verschiedene Pflegeprodukte an; auch fürs Baby, zum "normalen" Massieren, für die SS, ich glaube es gibt sogar ein Öl für die Dammmassage (!). Eigentlich führen diese Marke (zumindest hier) alle Drogerien. In Reformhäusern bekommt man sie auch.
Viel "Erfolg" damit! ;)
GLG, Anja

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Anja,
lieben Dank für das Angebot. Ich hab eben mal in der Apotheke angerufen (ist direkt unter unserm Büro) und hab mal nachgefragt. Bekomme nachher eine 10 ml (f. nur ? 1,45) - Probepackung. Werde es einfach am WE mal ausprobieren.
Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Harz.
Bianka

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hi,
war gerade mal schnell unten und habs geholt. Vom Geruch her (hab es nur an der Hand ausprobiert) geht es so halbwegs. Die Apothekerin sagte auch, dass Weleda-Schwangerschaftsöl besser ist als Frei-Öl.
Danke und schönes Wochenende wünsche ich Dir.
LG Bianka

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hi Bianka!
Mensch, das ging ja schnell! :)
Na, dann viel Spaß beim Schmieren!
Kleiner Tipp: Wenn du zu "Faul" sein solltest (mir ist das Geschmiere ehrlich gesagt manchmal etwas lästig), dann binde doch deinen Liebsten ein. - Meiner schmiert immer ganz eifrig; ich glaube, er ist dann richtig glücklich auch mal was beitragen zu können. *gg*
Ach ja, und ich bin froh, dass ich es nicht machen muss. ;)
Übrigens: Bei uns (Niederrhein) hat es vorhin auch ein bisschen geschneit. Bin jetzt noch ganz verstört; sowas passiert hier nämlich nicht so oft. :)
LG + ein schönes WE,
Anja

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Bianka,
Frei-Öl ist zwar sehr beliebt, es enthält aber viel Mineralöle und die sind für die Haut nicht gut.
Besser sind Pflegeprodukte, die aus Pflanzenölen gemacht sind. Von Bübchen gibts ein Pflegeöl, das bei Ökotest ein empfehlenswert bekommen hat.
LG
Claudia

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo susanne
klar macht man sich gedanken, wie man hinterher so aussehen wird, ich denke nicht, daß man deswegen zu eitel ist;-)
ich habe auch angst vor SS-Streifen, weil mein bindegewebe naturgemäß nicht das straffste ist. Ich werd mir demnächst frei - öl kaufen und das mit der zupfmassage hab ich auch schon mal gelesen. Wenn man sie dann trotzdem bekommt hat mans wenigstens versucht.
LG
Isabel 10+5

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Susanne,
also ich hab alles probiert und nichts hat geholfen. Ich bin 21 und habe total viele SS-Streifen von meinem 1. Sohn. Hoffe nur das es jetzt nicht noch mehr werden:)
Ich glaube, ein Patentrezept gibt es gar nicht, kommt halt immer auf Deine Gewebe an. Ich drück Dir trotzdem die Daumen, daß Du keine bekommst.
LG Melanie

Re: Angst vor SS-Streifen??

Danke für all Eure Antworten!! Ich werde dann mal zupfen und ölen und wechselduschen - mal schauen, ob ich das wirklich durchhalte...
Wenigstens steh ich nicht ganz allein da mit der Sorge um das Bäuchlein ; )
lg und Euch allen eine streifenfreie SS!
Susanne

Re: Angst vor SS-Streifen??

Ich habe von mehreren Hautärzten zu hören bekommen, je älter eine Frau ist, desto unwahrscheinlicher sind SS-Streifen, da das Gewebe schon schlaffer wird und somit nicht mehr so einfach reißt, wie bei 20-jährigen, klingt irgendwie logisch, finde ich. Empfohlen zum einölen wurde mir von Weleda das Öl, Ökotest empfiehlt es im übrigen auch. Ich benutze es seit 4 Wochen und finde es sehr angenehm, ob es jedoch was bringen wird, weiß ich nicht, ich bin mir ziemlich sicher das SS-Streifen auch Veranlagung sind.
LG Gabi 16+5

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo Gabi,
war seit Tagen nicht mehr im Internet und hab eben erst Deine Antwort vom 6.12. gelesen. Merci, die hat mich ja so aufgebaut!! Weniger wegen der SS-Streifen-ja-oder-nein-Geschichte, sondern einfach weil es echt gut tut zu lesen, dass mal irgendetwas besser sein kann, wenn man älter ist! Normalerweise ist es doch immer umgekehrt, was die SS angeht... Hat mich richtig aufgemuntert :0)
Wünsche Dir eine hoffentlich streifenfreie SS!
lg Susanne

Re: Angst vor SS-Streifen??

Liebe Susanne,
ich hatte bis zur 36.SSW keine *freu* und plötzlich waren waren sie da,die fiesen Streifen :-(.
Ich reibe jeden Abend mein Bauch ein,aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
LG Bine 18 SSW

Frag mal Deine Mutter Angst vor SS-Streifen??

Hallo,
also ich bin der Meinung es ist wirklich Veranlagung. Vielleicht hilft ja das ganze cremen und zupfen die Ausmasse einzudämmen,aber total verhindern.Ich hab jedenfalls trotz ölen und zupfen diese Streifen und hoffe in dieser Schwangerschaft kommen keine dazu.
Schau mal in Deiner Familie. Wie sieht der Bauch Deiner Mutter aus. Oder Oma väterlicherseits. Je nach dem in welche Richtung man die Gene geerbt hat.
Pamela

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo,
also ich habe in meiner ersten Schwangerschaft von *billig* bis *teuer* alles probiert.... leider ohne Erfolg und ich war erst 25 ))-:
Das hängt von vielen Faktoren ab...
Mein Bindegewebe war eh nicht mehr das Beste, weil ich eine Diät hinter mir hatte und dann ist es auch Veranlagung...
Drücke Dir die Daumen, daß Du verschont bleibst....
Liebe Grüße, Nicole 14+3 mit Twins

Re: Angst vor SS-Streifen??

Hallo,
also, zu eitel bist Du bestimmt nicht! Da ich Zwillinge erwarte und beruflich auf der Bühne stehe, frage ich mich auch, wie ich wohl am Schluss und hinterher aussehe...
Ich habe auch angefangen, zu ölen, allerdings hat mir meine FA die Zupfmassage untersagt, da sie Frühwehen auslösen kann.
Meine Schwester hat gezupft und geölt und keine SS-Streifen und auch keine vorzeitigen Wehen gehabt.
Aber wenn man eine irgendwie schwierige SS hat (ich lag leider schon im Krankenhaus, hatte schon einige Komplikationen - Blutungen - und bin auch mit viel Geduld erst durch IVF schwanger geworden), sollte man da vorsichtig sein.
Liebe Grüße,
Karin (13+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen