Suchen Menü

Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

Hallo, ihr Lieben,
ich lese hier häufiger, dass einige von euch Überwachungsgeräte wegen des plötzlichen Kindstods benutzen. Jetzt fühle ich mich fast wie eine Rabenmutter *g*, denn ich hatte bislang überhaupt noch nicht daran gedacht, mir so ein Gerät anzuschaffen, da ich immer gelesen habe, dass sie nicht so viel bringen würden. Aber einige von euch scheinen da ja darauf zu schwören. Ich habe zwar auch Schiss wegen SIDS, aber könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit einem Überwachungsgerät noch verrückter macht als ohne. Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure Antworten?
Alles Liebe von Simone + Paul (9 W + 2 T) + Christopher (4,5 Jahre, der ohne Überwachungsmonitor "groß" geworden ist)
Bisherige Antworten

Nachtrag, diesmal mit Text

Das Fragezeichen nach "Freue mich auf eure Antworten" sollte natürlich ein Ausrufungszeichen sein, sorry!
Simone

hm, war auch am Überlegen...

Hallo Simone,
ich hatte auch schon die gleichen Gedanken wie Du.
Allerdings schläft unser Schatz noch mit in unserem Bett (5 Wochen ist er alt) - was natürlich keine Garantie ist. Aber irgendwie gibt es uns ein prima Gefühl.
ABer ich habe allgemein bei unserem Sohn ein gutes Gefühl und keine Angst. Beruhigen tue ich mich auch damit, dass ich ihn stille und dass wir beide Nichtraucher sind. Habe mal gelesen, dass dann das Risiko nicht so groß sein soll.
Beim Rauchen bezieht sich das auf "im Zimmer des Kindes rauchen". ABer 100%ig weiss man es nie.
Ich denke aber auch, dass mich das Angelcare eher verrückt machen würde. Ich habe mir ein anderes BAbyphone zugelegt (Vivanco Babyfon BM400). Hat bei Ökotest bezüglich des Elektrosmogs so prima abgeschnitten.
Weiß jemand, wie Angelcare vom Elektrosmog her sein soll?
Ich habs nich rausbekommen - darum habe ich Angelcare unter anderem nicht gekauft.
Liebe Grüße von Beatrixi

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

Hallo simone,
sicher ist es nicht unbedingt nötig, die warscheinlichkeit, das was passiert ist ja doch eher gering. Aber für mich ist das teil gold wert. Ich fühl mich viel sicherer damit, ohne den AC würd ich glaub ich alle 5 minuten am bettchen stehen und gucken, ob nils noch atmet. Wir haben damals auch erst überlegt, ob wir so ein teil wirklich brauchen, aber als dann das baby einer kollegin meines mannes an sids gestorben ist, haben wir uns schnell dafür entschieden und es bis jetzt auch nicht bereut.
LG
Isabel+nils3W3T

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

Hallo Simona,
ich hab auch totale Panik vor SIDS, aber mit einem Angelcare würde ich mich noch verrückter machen, glaube ich. Ich würde nur auf Alarm warten und wenn dann mal einer kommt und sei es nur ein Fehlalarm, wäre ich bereits ein nervliches Wrack. Ich hoffe dass die Panik mit Ende des babyblues etwas schwindet.
LG, Jenny und Colin, 3W1T

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

liebe simone!
luca ist jetzt 6 w alt und ich habe immer sehr schlecht geschlafen, weil ich immer in seinen stubenwagen geschaut habe ob er noch atmet. jetzt haben wir uns ein angelcare gekauft und ich schlaf jetzt einfach besser. ich glaub es geht nicht darum was die geräte bringen, sondern was für ein gefühl man damit hat. keinesfalls bist du eine rabenmutter, nur weil du keines hast. mir gibts einfach ein bissi besseres gefühl.
glg auch simone, die heute mit luca auf die SIDS ambulanz geht, weil er vielleicht ein risikokind ist

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

hallo simone,
wie äussert sich denn dein verdacht, bzw. die symptome? und was hat die untersuchung ergeben? daumendrück1
lg katrin

Re: @kathi*

liebe kathi!
bitte lies mein heutiges posting zur SIDS ambulanz (weis leider nit wie ich dir den link geben kann).
glg simone

Angelcare

Hallo,
wir haben kein Angelcare und ich habe auch nicht so sehr die Panik dass ich ständig ans Bett renne. Die Wahrscheinlichkeit dass es unseren Wurm trifft ist doch sehr gering und laut meinem Kinderarzt gibt es bisher keine Beweise dass Geräte wie Angelcare wirklich Fälle von SIDS vermieden haben. Meiner Meinung nach machen die Hersteller von diesen Geräten Geld mit Angst. Die meisten Eltern denken doch "lieber kaufen, sonst würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen wenn etwas passiert"! Auf der anderen Seite kann ich verstehen,´dass es beruhigt wenn man sich ständig Sorgen macht. LG, Betty

Wenn ich kein AC gehabt hätte...

wäre meine Maus wahrscheinlich schon nicht mehr bei mir.
Wir hatten 1 mal Arlarm und zwar einen RICHTIGEN. Joana hatte einfach nicht mehr geatmet und war schon bläulich angelaufen. Ich hätte das nicht gemerkt weil ich schon fest geschlafen habe. Zum Glück musste ich Joana nur anpusten und dann hat sie schon wieder nach Luft geschnappt. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich kein AC gehabt hätte.
LG Manu

Re: Wenn ich kein AC gehabt hätte...

und da soll noch einer sagen, der AC bringt nix... Da habt ihr ja wirklich glück gehabt!
LG
Isabel+nils3W3T

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

Hallo Simone,
ich habe soetwas auch nicht. Lena schlief die ersten Wochen bei mir im Bett, meist auf meinem Bauch. Und jetzt schläft sie in ihrem Bett, welches gleich neben meinem steht.
Ich stille voll, dies soll ja auch das Risiko senken. Und ich lasse Lena vorerst ungeimpft. In Japan wird nicht vor den 1. Geburtstag geimpft und da ist die Anzahl der Fälle zurückgegangen.
LG Marieta + Lena 16W+3T

Re: Angelcare oder Ähnliches - wirklich nötig?

Klar kann ich Deine Gedanken verstehen und ich denke, dass ist ne Typ-Frage mit dem AC. Ich bin ein Schisser und seit ich weiss, dass es AC gibt, hätte ich keine Ruhe, wenn ichs nicht hätte und wenn wirklich was passiert wäre und ich hätte kein AC gehabt, hätte ich mir das nie verziehen. Allerdings macht es mich kein Stück verrückt und ich habe auch kein Problem, Jakob ein paar Stunden in unserem Bett schlafen zu lassen oder im Garten im Kinderwagen. Es ist schön, nachts aufzuwachen und das blinkende Lämpchen von AC zu sehen und als Babyphone funktionierts auch gut.
LG,
Luna und Jakob 4w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen