Suchen Menü

Angel Care

So, nochmal ich.
Mein Mann und ich sind uns im Moment nicht ganz einig was das Angel Care angeht.
Stephan möchte gerne eins anschaffen und ich bin absolut dagegen. Bei Lara Marie hatten wir auch keines und ich bin der Meinung, das wir absolut kein Risiko wegen SIDS haben. Meine größten Bedenken sind, das dieses Ding Fehlalarme produziert und ich mich deswegen ganz furchtbar aufrege. Stephan hat im Bekanntenkreis nur Leute, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und will gegliches Restrisiko wegen SIDS ausschliessen.
Ich weiß jetzt echt nicht, was wir machen sollen. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken gar nicht anfreunden und außerdem haben wir doch einen echten Engel. Lara Marie wird doch bestimmt gut auf Nicolas aufpassen, oder? Aber stellt euch vor es passiert tatsächlich etwas, dann bin ich daran Schuld, das könnte ich mir nie verzeihen.
Ich bin in dem Punkt ziemlich ratlos...
GLG und ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Angel Care

Wir haben einen, und hatten bisher EINEN Fehlalarm. Aber ich bin halt so ein technikgläubiger Mensch, MIR gibt das GEfühl das er wacht Sichereheit, auch wenn wir auch kein Risiko haben/hatten.
Lg Serena

Re: Angel Care

Hallo Serena!
Also EIN Fehlalarm in einem Jahr ist natürlich nicht viel. Ich hab schon von Leuten gehört, die viel mehr Fehlalarme hatten. Wie ist es denn mit der Belastung durch Elektrosmog? Und hast du das Angelcare nur im Bett oder auch woanders? Denn Anfangs schläft der Zwerg ja nicht nur im Bettchen sondern auch im Stubenwagen und im Laufställchen. Denn SIDS passiert ja nicht nur Nachts sondern kann auch im Kiwa oder im Auto passieren...
Ist echt ein blödes Thema. Ich kann meinen Mann auch irgendwie verstehen, aber ich will auch nicht übervorsichtig werden.
lg
Melanie

Re: Angel Care

Anfangs im Stubenwagen (als er dort schlief), dann im Bett. Jetz schalten wir ihn nur noch in der Nacht an. Im KiWa und Auto sind meines Wissens SIDS Fälle seltener, weil die Kinder nicht sooo tief schlafen, ausserdem kann man den AC dort ohnehin nicht verwenden. Leider sterben auch KInder mit AC die korrekt Reanimiert wue´rden immer wieder an SIDS, weil die unterversorgung mit O2 schon vor dem stoppen des Atmens beginnt. Ich fühlte mih trotzdem sicherer.
lg Serena

Tja, Melanie, ausweglos...

Hallo Melanie,
schaff es Dir an, Du hast jetzt sowieso keine Chance mehr, Dich beruhigt dagegen zu entscheiden. Wir hatten keines, und auch keine Risikofaktoren. Haben aber auch nie ernsthaft darüber nachgedacht, eines zu kaufen.
Wenn Du Dich dagegen entscheidest, und es passiert was, wirst Du nie mehr unbeschwert sein UND machst Dir endlose Vorwürfe.
Also, kauft es und schaut, wei es geht, wenn es ständig tutet, könnt Ihr es ja gemeinsam anschalten.
Aber macht auch einen Erste-Hilfe-Kurs, denn nur mitzukriegen, daß das Kind gerade nicht mehr atmet (schreckliche Vorstellung !), und dann nicht zu wissen, was man tun kann, ist nicht zu Ende gedacht, denn nur das Gerät schützt nicht.
LG und gute Entscheidungsfindung wünscht
Sibylle
Hier wird es gerade wieder Nacht..... Sch...wetter !

Ich meinte: "gemeinsam ABschalten" *konfusbin*

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir haben auch einen und wir hatten auch nur zweimal Fehlalarm. Bei uns ist es so, daß Jasmin in ihrem Kinderzimmer schläft und seit wir den Angel Care haben, schlafe ich viel ruhiger! Auch wenn er nicht vor SIDS schützen kann, man ist einfach beruhigter..ich hab mir immer gesagt, wenn was passiert, dann möchte ich mir selber nicht vorwerfen: "..hätte ich doch nur.."
Dazu muß man aber noch sagen: es nützt einem das ganze AngelCare nicht, wenn man nicht weiß, wie man bei einem richtigen Alarm zu handeln hat(Reanimation etc.). Ich würde dazu auf jeden Fall einen Erste-Hilfe-Kurs empfehlen und ich habe zusätzlich noch die Broschüre mit der Anleitung neben das Bett geklebt, für alle Fälle.
Ich wünsch Dir noch für die restliche SS alles Gute!!
Liebe Grüße
Doro

Re: Angel Care

Schwer zu sagen: Wir hatten keinen (wir wollten das nicht, ich war immer absolut sicher, dass wir nicht zu den 1% (oder waren es 0,1%) gehören. Ich hab mir ehrlich gesagt nie einen Kopf drum gemacht. Wir haben halt alle Risikofaktoren ausgeschlossen und damit hatte es sich. Ich bin aber sicher auch eine der absolut anti-übervorsichtigen Mütter. Und - egal wie blöd das klingt - ich finde, ein Kinderzimmer ist keine Intensivstation und Anna in so einem Technikding schlafen zu lassen, kam mir irgendwie daneben vor. Sie schlief bei uns im Schlafzimmer in ihrem Stubenwagen, ich bin ab und zu aufgewacht, habe sie atmen hören und alles war ok. Würde ich beim nächsten Kind wieder genauso machen. Aber in Eurem speziellen Fall ist das vielleicht noch was anderes. Weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte... LG utsie

Re: Angel Care

Huhu Mela,
also wir haben auch ein AC (aber momentan nur als Babyphone in Gebrauch). Wir hatten in dem ganzen Jahr wo wir es benutzt haben auch nur 1 Fehlalarm. Ehrlich gesagt möchte ich das AC nicht mehr missen. Wir hatten es Anfangs in der Wiege und wie Joana dann in ihr bett umgezogen ist, in ihrem Bett. Hab es sogar mit in den Urlaub geschleppt. Jetzt bekommt der Bauchzwerg das AC - Joana ist ja jetzt schon die Große und bekommt ein extra Babyphone.
Ich denke nicht, dass du dich verrückt machst, gib Stephan doch dieses Gefühl von Sicherheit.
GGLG Manu

Re: Angel Care

Hi Manu!
Ich denke wir werden es anschaffen.
Ich habe sonst ein schlehtes Gewissen gegenüber Stephan...bin ja auch schon ein paar Tage am überlegen was wir machen sollen...
Weißt du wie das ist mit Elektrosmog? Wir hatten das Babyfon nämlich extra so ausgesucht, das es wenig Strahlung abgibt...das ist mir eben auch wichtig.
Oh Mann! Das ist aber auch wirklich eine blöde Entscheidung!
glg
Mela

Re: Angel Care

Huhu Mela,
ich denke, die Leute die viele Fehlalarme haben haben das AC vielleicht falsch eingestellt. Wir hatten bisher noch keine Probleme. Wie das mit der Strahlung ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
Wünsch euch alles Gute!!!
LG Manu

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
Hier habe ich mal im Internet gestöbert:
"Gerade das Angelcare AC 100 hat ja keine Stomversorgung (Batteriebetrieb) und keine Funkstrahlen. Damit entfällt eine Strahlenbelastung und ist somit (nach Aussage des Herstellers) unbedenklich. Einen unabhängigen Test gibt es (meineswissens) zu den Angelcare-Produkten leider noch nicht."
Gruß
Sonja

Wir hatten keinen, aus den gleichen Gründen, die

du nennst, liebe Melanie. Und - ich muss ehrlich sagen - ich hatte keine große Angst vor SIDS. Ich sehe das Ganze vielleicht auch eher ein wenig fatalistisch (obwohl ich eigentlich nicht schicksalsgläubig bin, aber wenn man selbst schon einmal eine sehr, sehr bittere Erfahrung gemacht hat, dann wird man vielleicht so???): Wenn einem Kind etwas zustoßen soll, dann passiert es - ob man nun sehr, sehr aufpasst oder nicht. Aber da ich bei meinen beiden Jungs eigentlich ein sehr gutes Gefühl hatte, habe ich mich eben einfach darauf verlassen. Geschlafen haben die beiden übrigens bei mir mit im Bett ;-) War wegen des Stillens einfach bequemer und ich fühlte mich einfach wohler dabei (nicht sicherer, aber wohler). Und Nicolas wird ja auch bei euch im Schlafzimmer schlafen. Aber da dein Mann so auf dem AC insistiert, werdet ihr sicherlich einen anschaffen ;-)
GlG Simone

Re: Angel Care

hallo melanie,
wir haben das angel care gebraucht bei ebay ersteigert. für ca. 65 euro. ich bin begeistert davon. wir benutzen es als babyphone. bei unserem handelt es sich um ein älteres model, es überträgt alle geräusche und läuft im prinzip permanent, also damit meine ich, es springt nicht an, wenn ein geräusch im raum ist. das find ich gut. wir haben auch absolut selten fehlalarm gehabt bisher, vielleicht 3 mal. aber bei den fehlalarmen wusste ich immer, dass nix passiert ist, weil die auch erst ab der zeit waren, wo naima im bett mobil war...
mich beruhigt es ungemein, ich werde es auch noch einige zeit weiter benutzen. wir haben uns damals bei der anschaffung gesagt, dass wir das geld lieber investieren und uns hinterher keine vorwürfe machen könnnen.
LG Sarah

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir haben auch ein Angel Care und wir sind super zufrieden damit. Es gab auch noch keinen Fehlalarm, zum Glück auch keinen echten *auf Holz klopft*
Ich fühle mich mit dem Angel Care auch sicher. Melina hatte an ihrem dritten Lebenstag aufgehört zu Atmen und lag blau in ihrem Bettchen, zum Glück waren wir noch im Krankenhaus und es konnte gleich reagiert werden. Ich hatte dann gleich meinen Mann losgeschickt, dass er ein Angel Care kauft für zu hause, denn ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn wir zuhause gewesen wären und es keiner mitbekommen hätte.
Du kannst später auch den Überwachunsalarm beim Angel Care ganz ausschalten, dann ist es nur ein normales Babyphone.
*wild wink*
Nina und Melina

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir hatten auch keinen Angelcare. Ich empfand es als sicherer, Nico mit im Schlafzimmer zu haben (etwas über ein halbes Jahr lang).
Aber wenn Dir dabei wohler ist, dann mach es ruhig!
Ganz sicher würdest Du gehen, wenn Nicolas bei Euch mit im Schlafzimmer schläft und Du zusätzlich den Angelcare besorgst. Dann könnt Ihr ja immer noch entscheiden, ob Ihr den weiterbenutzen wollt oder nicht. Vielleicht kannst Du ja von Bekannten einen ausleihen, um zu sehen, ob das überhaupt was für Euch ist und wie Ihr mit den möglichen Fehlmeldungen klarkommt?
LG Nuray

Re: Angel Care

hallo melanie,
also wir haben ein AC und ich habe ihn immer noch angeschlossen. Ich hab nur gute erfahrungen damit gemacht. einmal hatten wir einen kurzen alarm, der mich natürlich um 10 jahre hat altern lassen, wo allerdings nichts war. Fehlalarm oder nicht, ich dachte mir, wer weiß ob nils evtl. wirklich 20 sek nicht geatmet hat und was passiert wäre, wenn das ding nicht angefangen hätte zu piepen...
Ich denke zwar auch , das das risiko minimal ist, aber wenn wirklich etwas passiert , und man hat das teil nicht..Wie du schon sagst, man macht sich bestimmt ewig vorwürfe. Ich würd es immer wieder kaufen, es beruhigt ungemein und schaden tut es ja nicht.
Lg
Isabel+nils

Re: Angel Care

Huhu Melanie.
Ich habe nur diesen Beitrag gelesen. Aber wir hatten keinen Angel Care und ich würde mir auch keinen anschaffen.
Wenn es wirklich einen Alarm gibt, kann man das Kind meist eh nicht retten. Das habe ich mal gelesen. Wer an Kindstod sterben soll stirbt leider auch. In unserem Bekanntenkreis hat nur ein Paar den gehabt, weil die Tochter Bauchschläferin war. Und vielleicht möchte Euer Kleiner ja bei Euch nächtigen, dann ist es eh unnütz.
Alles Liebe Silke

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir hatten uns auch gleich einen Angel Care geholt, und ich muss sagen, er ist sogar immer noch in Gebrauch. Es gibt mir einfach mehr Sicherheit und ich kann besser mit der Angst umgehen, denn ich hatte bzw. habe immer noch panische Angst vor SIDS.
Wir hatten auch noch nie !!! einen Fehlalarm und ich hoffe, das bleibt auch so.
Fabian schläft aber auch noch bei uns im Zimmer, was wir bestimmt noch eine zeitlang so handhaben werden (erstens wegen der Aufteilung unserer Wohnung, da Schlafzimmer im Souterrain und Kinderzimmer im EG ist, und eben weil ich mich dadurch auch wohler fühle, wenn er bei uns ist).
Ich würde ihn immer wieder kaufen ;-), das Geld wars mir wert.
Wünsche Euch alles alles Liebe,
Du wirst/Ihr werdet bestimmt die für Euch richtige Entscheidung treffen ;-)
GGLG Tina

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir haben uns das AC erst nach 4 Wochen angeschafft ... Tim hatte so lange (lt. Arzt noch normale ) Atempausen (über 15 sek. war bei ihm normal), daß ich immer nur auf seine Atmung geachtet habe. Mein Schlaf kam da einfach zu kurz. Ich habe mich mit dem AC wohler gefühlt. Bei uns ist es auch ein paarmal angesprungen. Aber das war wohl wegen dieser langen Pausen. Er hätte bestimmt darauf ganz normal geatment, aber durch den Pieps hat er es halt schneller gemacht. Nach 6 Monaten hatten wir keinen Alarm mehr. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
LG Simone

Re: Angel Care

Hallo Melanie,
wir haben auch einen AG und ich finde es sehr beruhigend.Wir hatten ein mal einen Fehlalarm aber auch nur weil wir Leonies Matratze am Kopfende hoch gelegt hatten und so der Kontakt gestört war. Am anfang hatten wir es auch im Stubenwagen und jetzt ist es im Kinderbett. Ich mache es immer noch an weil ich mich das sicherer fühle. Ich finde man kann damit ja nichts verkehrt machen und glaube das die Geräte mittlerweile auch so gut sind das Fehlalarme wirklich die Ausnahme sind Hoffe wir konnten Dir weiterhelfen.
LG maisun0 mit Leonie(12.5.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen