Suchen Menü

Anfeindungen ...

erlebt ihr das auch? Z. B. gestern: Wir wollten zum Igelnachmittag ins Naturkundemuseum. Leider waren zu viele da und vor dem Museum tummelten sich alle, die nicht reinkonnten (wir ja auch). Während ich Luna erklärte, dass wir nicht reinkönnen, pöbelte mich von der Seite eine Frau mit vielleicht sieben- oder achtjähriger Tochter an, dass man da auch eine Altersbegrenzung nach unten machen müsste (nach oben 10 Jahre), und Zwei-, Dreijährige gehören da nicht rein. Ich antwortete, dass es Kinder gibt, die sich schon mit zwei Jahren für Tiere interessieren ... Nee, sie wisse das genau, sie hat das schon erlebt, die würden das eh nicht verstehen. Es ergab dann ein Wort das andere. Im Endeffekt kletterte ihre Tochter dann auf den Steinen am Wegrand und ich sagte dann noch, dass das wohl die museumsinteressierten Kinder sind und wir gingen ... Laufend erlebe ich diese Aggressionen. Was ist nur mit den Leuten los? Sonnabends bei Ikea wird man angemacht, wenn man zu langsam läuft. Ich frage mich, was ich beim Einkaufen machen soll, wenn nicht schauen. Und wer schon bei Ikea war, der weiß ja, was dort los ist, erst recht am Sonnabend (man sieht's ja schon, wenn man auf den Parkplatz fährt). Dann noch: ein Kleinkind (2) kommt mit Schnuller aus der Toilettentür, während ich reingehe. Ich gucke die Frau an der Tür an, spreche das Kind an, die Frau schaut auch unwissend (wo ist die Mutter?). Das Kind rennt raus, plötzlich kommt die Mutter und schreit mich an, ich soll das Kind nicht rauslassen. Da hab ich nur gesagt, sie solle doch aufpassen. Weiß ich, zu wem das Kind gehört? Und was wäre, hätte ich das Kind wieder reingeschoben? Dann hätte ich noch deren Kind angefasst? Oh man, das nervt mich so, diese Übellaunigkeit und Aggressivität der Leute ... mfg Bärbel, wünsche euch eine schöne Woche mit Leuten, die gute Laune und Spaß haben
Bisherige Antworten

Re: Anfeindungen ...

Hallo Bärbel!
Die Frau ist ja wohl der Hammer gewesen beim Igelmuseum....wenn sich nun mal Luna für Tiere interessiert und ihr mit ihr dahin wollt ist das doch eure Sache...oh man! Im "normalen" Leben habe ich zwar bisher wenig solcher Erfahrungen gemacht, aber durch den Job an der Tanke erlebe ich öfter solch furchtbar unfreundliche Leute, neulich hätten sich beinahe mal zwei Kunden im Laden geprügelt, leider kriege ich jetzt die ganze Geschichte nicht mehr auf die Reihe, es war auf jeden Fall der Hammer. Oder der Kunde, der total eingeschnappt und beleidigt ist, weil ich ihn mit Herr Büchse angeredet habe. Er ist nunmal der einzige Kunde der bei mir öfter schon "eine Büchse" Zigaretten-Steckies kauft und irgendwie merkt man sich ja manche Leute, das heißt doch überhaupt nicht, das das böse od. beleidigend gemeint ist....tja ein böser Kunde mehr. Oder die Kundin die rummeckert und sich dann bei meiner Chefin über mich beschwert, nur weil ich sie frage, warum sie das denn jetzt so zickig sagt...aber meinen Nachsatz, "...ich wüßte ja nun nicht wie sie das gemeint hätte, ich würde sie nicht kennen, aber es hätte sich nunmal sehr unfreundlich angehört..." total ignoriert und behauptet ich hätte sie als Zicke bezeichnet (ich finde es ist ein Unterschied ob ich sage, Du bist eine Zicke, oder das was Du sagst, hört sich zickig an.." naja, ich könnte die Liste endlos fortsetzen, aber ich kann manchmal eben auch nicht verstehen, was mit den Leuten los ist!
LG Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Huhu!
Ich hätte mich auch aufgeregt. (Und der Altersbegrenzung zugestimmt, um gleich meinen Voschlag hinterherzusetzen, eine IQ-begrenzung für Elternschaft einzuführen... *bösegrins* Nein, hätt ich nicht gemacht, aber man darf ja mal böse denken...)
Mein Mann und ich habedas Thema in letzter Zeit auch immer häufiger. Was ist denn nur los?
Manchmal denke ich, ich befinde mich in einem großen Spiel. Und wer zuerst "Danke", "bitte" oder sowas sagt, hat verloren.
Mir kommt es auch so vor, als ob alles unheimlich aggressiv geworden wäre.
Und als ob Freundlichkeit gleich mit Doofheit gleichgesetzt wird. Da ich freundlich bin, meine ich nämlich, dass es mir schon öfter passiert ist, nach "getaner Freundlichkeit" plötzlich recht hochmütig behandelt zu werden.
Oder grüßen. Tut es denn weh, guten Tag zu sagen? Nee, oder?
Ja, anscheinend muss das hier derzeit unheimlich hip sein. Jedenfalls wird nicht gegrüßt, und wenn man auch gegrüßt wurde und wacker den Augenkontakt hält: Neeeee, grüßen tut man nicht!... *grummel*
Immer das Palaver, wenn ich unterwegs bin. Irgendwas ist immer. Entweder beschwert sich wer, weil Lotte singt oder weil sie bockt oder weil ich sie nicht im Griff habe oder weil ich überhaupt jetzt in der Bahn mit nem Kind im Weg stehen muss oder aber Charlotte wird gleich über den Haufen geworfen und wie ein Stückliegen gelassen.
Da bin ich letzte Woche aber auch mal aggressiv geworden:
Eine Frau latscht durch Charlottes Weg, stellt ihr dabei aus Versehen ein Bein. Charlotte schlägt hart hin, die Hand blutet, die Hose ist aufgerissen. Die Frau steht da, schüttelt den Kopf (!!!), hebt ihr Bein und steigt richtig gehendüber Charlotte drüber.
Da bin ich hinterher und habe ihr gesagt, dass sie besser selber niemals hinfallen sollte. Könnte sein, dass ich dann über sie latsche...
Beim Martinszug ist sowas nochmal passiert. Da hat sich die begleiterin dann noch aufgeregt, dass sie nicht sofort weitergehen konnte, weil ich so lange gebracuht habe, um mein weinendes Kind von der Straße zu kratzen. Als ich gerade dabei war, fuhr sie mir mit ihrem Zwillingswagen in die Waden. Ja, da war ich auch nicht nett. Ich bin von Natur aus echt freundlich und friedliebend, aber in solchen Situationen vergesse ich dann meine gute Kinderstube, weil ich das so unglaublich frech finde.
Und solche Situationen erlebe ich öfter als früher.
Ganz allgemein scheint irgendwas "im Busch" zu sein.
Und irgendwie habe ich wie gesagt auch den Eindruck, dass "unfreundlich = unnahbar = cool" zum guten Ton gehört.
Ich finde das echt traurig.
Butzekchen. Und sowas wie mit der Frau wegen der Zickigkeit: Das ist auch ganz typisch. Da hat jmd. Gefrustetes endlich mal ein Opfer gefunden; endlich kann sie mal jmd. zeigen wo es lang geht und wer "oben" und wer "unten" ist.
Ich sag nur : Ellenbogengesellschaft.
Und mein Mann und ich haben schon oft überlegt ob und wie man ein Kind darauf sinnvoll vorbereiten kann. - Bisher ergebnislos.
Ist lang geworden, sorry. Aber ich kann mit der Mandelentzdg. gerade nicht sprechen, und all die 1000 Wörter wollen doch raus... ;o)
Jedenfalls beschäftigt mich das Thema z.Z. auch sehr.
LG, Rosine

Re: Anfeindungen ...

Hallo, ihr Lieben (ja, ich grüße euch freundlich ;-),
ich könnte auch manchmal aus der Haut fahren, wenn die Leute einfach unfreundlich sind, sich an der Kasse z. B. vordrängeln oder aber die Kurzen ohne Rücksicht auf Verluste fast umlatschen.
Mir ist es vor einiger Zeit mal passiert, dass ein älteres Ehepaar wirklich so nah neben meinem Wagen geparkt hat, dass ich meine Kinder nicht wieder reinbekommen hätten. Ich bat sie also freundlich, doch ein Stück weiter entfernt zu parken, weil ich ja auch ihren Wagen nicht zerkratzen wolle. Wisst ihr, was die zu mir sagten: Ich könne meine Kinder beim Ausparken ja hinter dem Auto warten lassen - und das an einem Markttag auf einem vollen Parkplatz. Da bin ich dann gelinde gesagt ein wenig sauer geworden. Die wurden dann auch pampig und meinten, wie sie das denn wohl früher geschafft hätten, sie hätten ja noch nicht mal ein Auto gehabt und hätten auf dem Land gewohnt.
Da hab ich irgendwann nur noch gesagt, man merke auch wirklich, dass sie nicht aus ihrem Dorf rausgekommen seien - da, wo ich herkäme, sei man freundlicher. Als die dann noch weiter rumpampten, habe ich nur noch gesagt, sie sollten mal vorsichtig sein, schließlich kämen ich und irgendwann auch die Kinder für ihre Rente auf *gemeinbin*. Bei solchen wie ihnen würde ich den Generationenvertrag allerdings gerne kündigen.
Ich war hinterher nicht gerade gut drauf und hab mich auch zu sehr aufgeregt, aber meinen Mund halten, das konnte ich dann auch nicht.
GlG Simone

Re: Anfeindungen ...

Hallo Simone, vielleicht sollte man die Kinder auch aus dem Kofferraum kriechen lassen. Man fragt sich immer wieder, wo manche Leute ihren Geist haben (oder ob sie überhaupt ...). Zumindest hast du gleich die passende Antwort gegeben. Dieses Gequatsche, wie arm sie früher alle dran waren, so ohne Auto, und wie gut wir es doch hätten, das nervt mich auch total. Das Schlimme ist wirklich, dass man sich danach am meisten selber ärgert und der Tag auch irgendwie gelaufen ist; am Sonntag war es jedenfalls so. Schöne Woche wünsch ich euch, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Ich hab auch große Probleme damit. Wir bringen Anna mühsam bei, dass sie zu den Leuten freundlich sein soll, dass sie sagen soll, wenn ihr was nicht passt und wenn sie was nicht will, aber das inteteressiert hier einen Toten. Die Kinder in der Spielgruppe hauen sie trotzdem einfach oder nehmen ihr die Sachen weg, die Leute sind böse und unfreundlich und genervt usw.
Beim Martinzug hat keine Sau gesungen, der St.Martin war eine Frau und ist so schnell geritten, dass die kleinen Kinder einfach nicht hinterherkamen, ich werde im Kiga angefeindet, es ist einfach nur zum Erbrechen.
Ich weiß auch nicht, was los ist, hab irgendwie keinen Bock mehr. Immer geht irgendwas schief. Und überhaupt war früher, als ich Kind war, alles besser *übertreib*. Da gab es noch Werte! Die sind futsch! Oder?!
Gruß Ute

Re: Anfeindungen ...

Hallo Ute, manchmal fühlt man sich wirklich, als hätte man irgendwo stehen: heute alle auf mich. Den Kiga haben wir wieder abgemeldet, in erster Linie, weil es Luna nicht gefallen hat. Aber ich weiß, dass hier darüber geredet wird und wenn ich Leute treffe, deren Kinder in der Gruppe waren, dann reicht es, wenn ich die Blicke sehe. Mit der Musikschulgruppe und der Sprachschule haben wir Glück, die Leute dort sind alle ziemlich nett. Ich weiß nicht, warum die meisten Leute immer Frust schieben und so aggressiv sind. Wahrscheinlich merken das die Kinder selber nicht so, zumindest scheint es an Luna abzuprallen und wenn ich über das Museumserlebnis rede, sagt sie bloß, dass eben zuviele Leute da waren und wir nicht reinkonnten. Schöne Woche, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Hallo Anja, es ist schon komisch, dass Kinder auch immer dort stehen müssen, wo andere Leute lang laufen wollen. Ist mir auch letztens passiert, da hat eine Frau gewartet, bis ich Luna auf die Seite gezogen habe, damit sie "ihren Weg" gehen konnte. Es goss in Strömen und wir hatten uns am Kaufhaus untergestellt, die wollte an uns vorbei, leider war die Wand vom Kaufhaus dazwischen. Ich zog also Luna in den Regen, damit sie im Schutze des Daches laufen konnte, ansonsten wäre sie wohl auch über uns gelaufen. Aber das absolut Härteste ist wohl, wenn sich Kinder weh tun und dann noch jemand mit dem Kopf schüttelt. Ich glaube, da hätte ich mich auch vergessen. Komischerweise sind es meistens Leute jüngeren und mittleren Alters, die so unfreundlich sind. Vor allem verstehe ich nicht, wieso die Leute, wenn sie schon schlechte Laune haben, nicht zu Hause bleiben. Man kriegt das Gefühl nicht los, dass manche gezielt nach Opfern suchen, um es mal krass zu formulieren. Trotzdem schöne Restwoche und gute Besserung, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Hallo Bärbel, ich kann mir schon vorstellen, dass man da an der Tanke schon mal wilde Sachen erlebt. Wahnsinn, wenn sich dann die Leute noch kloppen wollen. Mich selber stört eben sehr, wenn ich mich völlig ahnungslos und friedlich irgendwo bewege und dann irgendwie angepöbelt werde. Eigentlich habe ich ja nicht vor mich zu streiten, wenn ich samstags oder sonntags unterwegs bin. Mich trifft sowas dann völlig unvorbereitet. Wünsche dir eine schöne Restwoche, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Hi Bärbel,
ich kann mir die Situation mit euch vor dem Museum
gut vorstellen. Da ist doch noch was Neid dahinter?
Oder Mangel an Intelligenz...*grübel*
In solchen Situationen, die mir gottlob noch nicht
wirklich passiert sind, würde ich zurück fragen, wie sie
das denn genau gemeint habe.
Ich kann leider keine Anekdote diesbezüglich
liefern...gehe mit Lynn auch nicht ins
Museum...*stichel* würde sie eh nicht verstehen *fg*
a liaba Gruass
Martina
PS: kannst du mir bitte eure Privatadresse schicken?
Danke! :-)

Re: Anfeindungen ...

Hallo Martina, wie geht's denn so? Wir waren ja in diesem Naturkundemuseum auch noch nicht drin. Gefallen hätte es ihr bestimmt, sie hat schon von weitem die Vögel durchs Fenster gesehen. So werden wir demnächst mal gehen, dann eben ohne Igelei. Die Adresse schicke ich dir, du mir deine auch?! Schöne Woche, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Hallo Bärbel,
ähnliche Dinge erlebe ich auch hin und wieder.
Am schlimmsten war es ja, als Nico in der Öffentlichkeit diese Kreischattacken hatte ("So etwas hat es vor 25 Jahren nicht gegeben..." usw.)
Heute waren wir vorsorglich Winterschuhe kaufen. Da wir vor wenigen Wochen erst neue Turnschuhe für Nico für die Übergangszeit holen mußten, hatten wir diese von innen und Nicos Füße ausmessen lassen. Die Turnschuhe haben eine angegebene Größe von 28, von innen jedoch nur 26. Diese passten aber gut, deshalb haben wir heute zunächst nach Winterschuhen in der Größe 29 geschaut, weil es doch logisch ist, dass ich nicht gleich Schuhe in der angegebenen Größe 27 kaufe, wenn Nico die (angegebene) 28 hat, zumal es bis zum ersten Schnee noch dauern kann.
Nunja, die Verkäuferin war schon patzig, als ich sie nach der Meßleiste fragte. ("So etwas haben wir hier nicht.")
Ich sagte, dass Ihre Kollegen vor wenigen Wochen aber noch so eine Meßleiste dagehabt haben (!) und ob sie nicht bitte noch einmal nachsehen könnte, da mir das wichtig sei.
Letztendlich mußte ICH ihr zeigen, wie man das Ding benutzt (hat sich, glaube ich, nur dumm gegeben) und gegen ihre "Fußmeßmethoden" diskutieren, die ja den Daumentest und die Inaugenscheinnahme des kindlichen Ganges beinhalten. Dass die Kleinen die Zehen einziehen und Nico selbst mit den recht neuen Turnschuhen schon hölzern läuft, interessierten sie jedoch auch nicht. Sie meinte, wenn die Kleinen andauernd auf den Arm wollten, wäre es Zeit für neue Schuhe. Da habe ich ihr von Nico erzählt, bei dem genau das wieder der Fall ist.
Schließlich hat sie mit eigenen Augen gesehen, dass die Winterstiefel fast zwei Nummern kleiner waren als angegeben und hat wohl auch nach meinem An-Die-Wand-Reden eingesehen, warum wir als erstes nach der Gr. 29 Ausschau gehalten haben. Nämlich nicht, um damit anzugeben. ;o) --> He, Leute, schaut mal, unser Kleiner hat schon Gr. 29 - kann zwar damit nicht laufen, aber egal, Hauptsache, sie sind nicht zu klein... *gg*
Gut, die 29 war tatsächlich zu groß und lustigerweise haben wir jetzt Winterschuhe in der Größe 27 gefunden, also eine Nr. kleiner als die jetzigen Schuhe. Echt lustig, die Füße scheinen zu schrumpfen. ;o)
Nachdem die Verkäuferin es mit den eigenen Augen gesehen hat, wie unterschiedlich die Schuhe doch ausfallen, habe ich noch gemeint, wie LEID es mir tut, dass sie sich jetzt doch die Mühe machen mußte, aber sie doch selbst sehen könne, weshalb das so wichtig sei.
Hier merkt man übrigens vor allem im Straßenverkehr die schlechte Laune der Leute. Da könnte ich noch ewig so ausholen...
LG Nuray, die normalerweise aus dem Laden gegangen wäre, aber diese Diskussion mußte einfach mal sein. ;o)

Re: Anfeindungen ...

Hallo Nuray, Schuhverkäuferinnen ... Eine fragte mich letztens, ob Luna denn in den Kiga geht, weil sie sich von der nicht die Schuhe anziehen lassen wollte. Und als ich das verneinte, sah ich richtig, wie sie das findet. Sie war richtig angesäuert. Schöne Woche wünsche ich euch, mfg Bärbel

Re: Anfeindungen ...

Hallo Bärbel, wir hatten gestern auch so eine Begegnung. Wir waren in der Schirn in Frankfurt und Franca macht es auch echt Spass im Museum (schöne bunte Bilder und auch noch Nackte Menschen auf Fotos *g*). Sie ist die meiste Zeit im Wagen sitzen geblieben, es sei denn, sie wollte etwas genauer sehen, da war sie aber bei einem von uns auf dem Arm oder an der Hand. Hat sich also ganz manierlich benommen und das 1,5 Stunden lang. Sie saß dann im Wagen und hatte Durst, da wollte ich ihr mal kurz ihre Wasserflasche reichen (extra mit Sauger, damit nichts kleckern kann) und da fährt mich eine Aufsicht an, das geht nicht, das Kind darf seine Flasche nicht haben, sie könnte ja irgendetwas beschmutzen... An der Stelle, an der wir standen, war weit und breit nichts in der Nähe, was man hätte kaputt machen können und man hätte es auch freundlicher sagen können... Für uns war das dann der "Rausschmiss", weil Franca das gar nicht verstehen konnte und bis sie ihr Trinken endlich hatte wie am Spiess gebrüllt hat.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Kinder auf einmal nicht mehr ins Museum dürfen, egal wie alt! Da platzt mir der Kragen, Franca ist nämlich ein begeisterter Museumsgänger. Die Leute sind im Moment alle aggresiv, wir waren vor kurzem im Baumarkt, da stehen wir mit einem leeren Einkaufswagen an der Kasse natürlich lässt einen niemand durch, ist ja anstrengend und tut weh. Aber der Hammer kommt noch: Das Ehepaar was vor uns steht hat erstmal ewig gebraucht um alles auf das Laufband und wieder herunter zu kriegen. Ist ja O.K., dürfen sie ja und wir hatten es nicht eilig. Dann war soweit Platz, das man hätte vorbeifahren können, wenn sie ungefähr 10cm zur Seite gerückt wäre. Mein Mann hat sie höflich gefragt, ob sie das tun könnte, da fängt sie an zu schreien: Nein, ich lass sie hier nicht durch, sie warten. Sie drängeln sich nicht vor! -????-So sah mein Gesicht aus, ich glaube mir ist alles rausgefallen. Vordrängeln beim verlassen eines Marktes??? Sie mussten noch bezahlen...Ich konnte gar nichts mehr sagen, außer, dass sie wohl ein mächtiges grosses Problem haben muss, wenn sie so reagiert.
Beim Autofahren werden die Leute auch immer aggresiver. Das könnte ich jetzt Stunden ausführen.
Weihnachten liegt vor der Tür, viele Menschen haben keine erkennbare Perspektive momentan und ich glaube das trägt alles dazu bei. Mütter mit Kindern sind übrigens immer schräg drauf *g*. Man weiß nie, ob man es jemandem recht macht... Liebe Grüße, Anja

Re: Anfeindungen ...

Hallo Anja, naja, das stimmt, viele Leute keine Perspektive. Aber man kann doch nicht alles immer auf die Arbeitslosigkeit schieben, auch diejenigen die Arbeit haben, haben Probleme. Trotzdem muss ich doch meinen Frust nicht an anderen Leuten auslassen. Zum Museum: Hätte die Aufsicht das auch zu einem älteren Menschen gesagt, dass er nichts trinken darf? Ich glaube nicht! Oh man, es ist spät, wünsche dir ne schöne Woche, mfg Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen