Suchen Menü

An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Kennt ihr das auch? Es gibt manchmal einfach so Tage, an denen man am besten im Bett bleiben sollte. Heute war einer von diesen Tagen ? vor allem für unseren Großen. Heute Morgen auf dem Weg zum Kiga kam er mit seinem Roller einem Auto zu nahe. Die Folge: ein winziger Kratzer und eine winzige Delle ? aber dennoch: Wir bzw. die Versicherung müssen den Schaden ersetzen. Der Vormittag und der Nachmittag verliefen zunächst einmal ohne weitere Vorkommnisse. Als mein Mann nach Hause kam, sind die beiden dann noch in einen kleinen Baumarkt bei uns um die Ecke gefahren. Mein Mann ließ sich gerade vom Verkäufer beraten, als er ein lautes Klirren und Scheppern hörte und sich schon gleich seinen Teil dachte: Unser Sohn hatte einen der Tischbrunnen umgeworfen. Und der war nun ? wie könnte es anders sein ? hinüber. Ersetzen brauchte mein Mann in diesem Fall den Schaden allerdings nicht. Er kam dafür mit einer neuen Schleifmaschine nach Hause, die er aus lauter ?Scham? gekauft hat ;-)
Ist ja alles nicht so schlimm, aber mir tut unser Großer so Leid. Er hat Wahrnehmungsstörungen, spürt sich selbst nicht richtig und ist deshalb leider häufiger ziemlich tollpatschig ? u. a. aufgrund seiner Unruhe, denn wenn er still sitzt, spürt er sich nicht. Er merkt auch, dass mit ihm etwas anders ist als mit anderen Kindern und hat jedes Mal, wenn er mal wieder etwas fallen lässt oder etwas umwirft, irgendwo gegen läuft oder etwas übersieht, schon so einen Blick in den Augen, der mir zeigt, wie unangenehm ihm das Ganze ist und wie sehr er hofft, dass es keiner mitbekommen hat. Dabei sehen wir schon über viele seiner ?Tollpatschigkeiten? hinweg. Allerdings müssen wir ihm natürlich dennoch häufiger sagen, dass er aufpassen soll ? vor allem wenn Paulchen in seiner Nähe krabbelt und er das nicht so recht mitbekommt.
Er bekommt wegen seiner Schwierigkeiten bereits zweimal wöchentlich Frühförderung und auch wir tun alles Erdenkliche, um ihm dabei zu helfen, ?Kontakt zu sich selbst aufzunehmen?. Dennoch: Manchmal bin ich ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll und wie ich ihm weiterhelfen kann. Und hin und wieder bin ich auch ganz einfach mal richtig sauer, nämlich dann, wenn ich am Ende meiner Kräfte bin, weil er mich mal wieder zur Weißglut getrieben hat (wenn auch sicher nicht immer aus Absicht). Dabei hat er natürlich ganz viele gute Seiten und ich habe ihn schrecklich lieb. Aber die guten Seiten übersieht man an solchen Tagen leider auch wieder leicht (obwohl ich mir Mühe geben, ihn mehrfach täglich zu loben).
Was ich mit meinem ganzen Sermon jetzt sagen wollte? Weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Ich glaube, ich wollte meine Gedanken einfach nur aufschreiben, um sie zu ordnen. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was wir noch machen könnten? Manchmal bin ich nämlich ziemlich überfragt.
Ganz liebe Grüße von einer sehr nachdenklichen Simone
Bisherige Antworten

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Huhu Simone. so Kinder haben es echt schwer. Bin selber Erzieherin und weiß wovon ich rede. Wie alt ist Euer Sohn denn jetzt? Mir würde noch ganz spontan Ergotherapie einfallen. Das hilft auch total gut. Und was auch total gut ist für die Kinder: Massage. Ich weiß, dass wir mal ein Seminar bei einer Ergotherapeutin hatten und die hat uns super Sachen gezeigt für die Wahrnehmung. Ansonsten wirklich viel massieren, wenn er das mag. Ihn mal mit Rasierschaum einreiben, ihm einfach viel zum Wahrnehmen geben. Es gibt auch tolle Bücher darüber.
Drück Dich Silke

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Silke,
Chris ist jetzt 5 Jahre alt, er bekommt schon seit einem Jahr Frühförderung. Dort wird ein der Ergotherapie ähnliches Programm mit ihm gemacht (einmal Gruppen-, einmal Einzelförderung). Danke für den Tipp mit der Massage, das werde ich mal ausprobieren. Mal schauen, ob er es "erträgt" - das ist ja auch immer ein Problem.
Ganz liebe Grüße zurück schickt dir Simone

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Simone,
keine Ahnung wie Frühförderung aussieht. Meine Cousinen machen beide Ergo und die eine riet mir mal für Robin (der ein kleiner Hampel ist) ihn mit vielen Decken, Kissen etc zuzudecken, so daß er sich daraus befreien muß. Das würde die Selbstwahrnehmung stärken.
LG,
Anja

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

hallo simone!
ich kann dich gut verstehen! ich selbst arbeite (ab juni wieder) mit mehrfach behinderten menschen. einige davon haben warnehmungsschwierigkeiten und noch eine menge mehr. es ist für mich oft schwierig die notwendige geduld aufzubringen! obwohl ich meinen job liebe.
gute erfolge erzielen wir mit der mototherapie. du kannst ein paar stunden nehmen und musst sie dann täglich zuhause selbst durchführen, aber das ist nicht schwierig. die menschen lernen dabei in einer art angenehmen massage sich selbst besser wahrzunehmen und ihre grenzen zu spüren! bei luca mach ich das auch, da es entwicklungsfördernd wirkt!
les dich doch mal ein, ein riesen angebot gibts bei amazon!
glg ich drück dich simone im siedelstress ;-)

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Simone,
erstmal: Lass dich nicht zu sehr stressen - aber vielleicht ist es ja auch positiver Stress, denn ihr habt ja schon lange nach ner größeren Wohnung gesucht (hoffe es richtig verstanden zu haben, dass ihr jetzt umzieht?). Da werde ich mich doch gleich mal schlau machen, was es mit der Mototherapie auf sich hat. Es wäre schön, wenn es ihm helfen könnte.
GlG Simone

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Simone,
das tut nmir schrecklich ´leid für deinen Großen. Er wird sich sicher große Vorwürfe machen. Allein schon einer dieser "Unfälle" hätte gereicht um mir den Tag gründlich zu verderben und der arme kleine Mann muss nun auch noch mit zweien fertig werden. Einen Tipp habe ich dir leider auch nicht. Ich finde aber, dass du prima mit der Situation umgehst, so wie du beschrieben hast!
Ich wünsche dir ganz, ganz gute Nerven und gratuliere deinem Großen zu so einer super verständnisvollen Mama!
Grüßle Nadine

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Nadine,
danke für deine Aufmunterung - das kann man manchmal wirklich brauchen! Wir (mein Mann und ich) versuchen zwar, so ruhig wie möglich mit solchen Situationen umzugehen, aber leider klappt das auch nicht immer (gestern hats aber zum Glück geklappt - und solche Dinge wie ne kleine Macke im Auto lassen sich ja problemlos ersetzen, viel schlimmer wäre es, wenn sich Chris aufgrund seiner Probleme heftig verletzen würde). Ich hoffe ja, dass sich seine Probleme mit der Zeit ein wenig geben werden. Denn es ist für alle Beteiligten ausgesprochen anstrengend. Nochmal danke für deine lieben Worte.
GlG Simone

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Simone, einen wirklich guten Tipp habe ich nicht für dich, denn du hast dich mit dem Thema bestimmt bis ins letzte auseinandergesetzt, mir bleibt nur, dich ein bisschen zu trösten und dir zu versichern, dass auch dass besser wird. Wir haben ja schon mal darüber gesprochen, dass auch Laura mich hin und wieder zur Weißglut bringt, aber je älter sie wird, desto besser kann sie auch mich verstehen und sich selbst unter Kontrolle bringen (manchmal führt auch nicht gewollte Entgleisung dazu dass ein Kind éinsieht, was es so anrichten kann mit der Mama). Laura ist ja noch ein paar Jahre älter als Chris, also halte durch (machst du sowieso). habt ihr es auch schon mal mit autogenem Training versucht? Das würde ich mit Laura auch mal gerne ausprobieren, denn sie hat ja auch hin und wieder Konzentrationsschwierigkeiten und ist ein unruhiger Geist. Mehr als am Ball bleiben, und all das machen, das ihr schon tut kannst du kaum. GLG von der mitfühlenden Claudy, die es manchmal auch nicht leicht hat mit den Mäusen (oder es sich schwer macht?)

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Claudy,
mit autogenem Training habe ich es noch nicht versucht - vielleicht ja auch ne Alternative? Wenn Chris so wird wie Laura wäre schon viel gewonnen - ich hoffe ja, dass er in absehbarer Zeit mal nen richtigen Sprung macht. Im Moment habe ich den Eindruck, dass er recht viele Rückschritte macht - es war schon mal viel besser. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Anzeichen dafür, dass es bald noch besser wird. Oft fallen die Kurzen ja zeitweise in alte Verhaltensweisen zurück, wenn ein Entwicklungssprung ansteht ;-)
Die Fotos werde ich dir jetzt übrigens wirklich auf CD brennen. Ich hoffe, ich finde morgen oder am WE Zeit dazu. Nicht, dass du denkst, sie kämen nicht ;-)
Wünsche dir noch einen schönen Tag (musst du jetzt eigentlich so oft arbeiten?)
GlG Simone

Re: An manchen Tagen sollte man einfach liegen bleiben

Hallo Simone!
Habe jetzt keine der oberen Antworten gelesen, aber ich wollte Dich doch mal zurück *knuddeln*. Also: *Zurückknuddele*
darüber hinaus denke ich, dass das was Deinem Großen passiert ist auch durchaus jedem anderen Kind ohne Wahrnehmungsstörungen an einem Tag passieren kann. Ich war schon wesentlich älter als Dein Sohn und habe einen völlig bekloppten Fahrradunfall verursacht.
Wollte meinen Pappa mit dem Fahrrad von der Arbeit abholen, und war völlig in Gedanken (Habe versucht eine Reklametafel in Spiegelschrift zu entziffern). Als ich wieder nach vorne schaue steht ein großer Baum vor mir (ich sags ja, Bäume sind hinterhältig)um den ich gerade noch drum herum fahre und dahinter umkippe. Was war die Folge? Eine große Narbe auf dem Knie und wieder eine Lektion gelernt.
Ich glaube Du förderst Deinen Sohn nach besten Wissen und Gewissen und irgendwann wird er die Förderung nicht mehr brauchen.
LG von Elke , die heute wieder ein wenig optimistischer in die Welt schaut ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen