Suchen Menü

An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo,
die Kleine schläft endlich und ich habe mal Zeit was zu essen und mich einzuloggen. Sie ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, und so langsam haben wir Probleme mit der Verdauung. Am Anfang war das kein Thema, aber seit ein paar Tagen hat sie ziemliche Blähungen/Bauchschmerzen. Meine Hebi hat empfohlen Sab Simplex zu versuchen und meinte ausserdem es würde helfen wenn man sie nach dem Füttern auf den Bauch legt. Im Moment scheint es als ob sie recht hat, aber ich mache mir doch Sorgen wenn sie auf dem Bauch liegt, auch wenn ich natürlich dafür sorge dass nichts im Wagen liegt dass sie sich vor das Gesicht ziehen könnte. Wie ist das mit Blähungen bei euren Kleinen und was macht ihr dagegen? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo Betty,
Elia hat auch sehr häufig Probleme mit Blähungen. Uns hatte der Kinderarzt auch empfohlen ihn dann auf den Bauch zu legen. Manchmal gefällt ihm das auch und er schläft cshön, aber wenn er Buachweh hat, dann hilft eigentlich nur rumtragen oder fönen. Sab Simlex schafft ihm auch manchmal Erleichterung, aber eben nur manchmal. Oft sind wir richtig hilflos wenn er weint und wir ihm nicht helfen können. Beim Wickeln reibe ich ihm oft seinen Bauch mit Massageöl ein (Baby-Bäuchleinöl von Weleda) oder wenn er gerade drückt und kein Pups kommt, dann helfe ich ihm und drücke seine Pobacken auseinander. Meistens kanner dann toll pupsen. Ist wirklich schreckoich mit den Schmerzen der Kleinen, aber nach 12 Wochen sollen die Blähungen ja nachlassen. Hoffentlich!!!
LG Nadine und Elia (4W+2T)

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

hab dasselbe problem mit meinem kleinen. naja, ich leg ihn dann bäuchlings auf meinen bauch und streichle ihm den rücken - wenns "nur mittelschwere" blähungen sind, dann beruhigt ihn das und es geht ihm wieder besser....so kann er dann auch einschlafen (schläft in bauchlage - allerdings nur auf mir)! wenns schwerere blähungen sind hilft leider nichts, da wird er dann rumgetragen und die beinchen werden angewinkelt - so wie beim wickeln, das kann auch erleichternd sein....
sonst noch wer tipps?
mlg, karin mit raphael (14 tage)!

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo Betty,
probier mal aus, obs besser wird, wenn Du regelmäßig Fencheltee trinkst, der Anti-Blähungs-Wirkstoff soll in die Muttermilch übergehen. Unsere Nachbarin gibt nach dem Stillen etwas Fencheltee.
Roiboos-Tee soll auch noch gut helfen.
LG
Claudia

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo Betty,
bei unserem half (wenn er mal damit geplagt wurde) eine Wärmflasche (Handtuch drunter damit sich der Floh nicht verbrennt) und sanfte Massage in Darmrichtung. Auch die Fliegerpossition soll sehr gut bei Blähungen helfen (ist auf fürs Baby angenehm, nur für Mamas Arm anstregend).
LG sternenstäubchen

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo Betty!
Also, das mit der Bauchlage klappt bei Charlotte nur bedingt. - Sie muss Lust dazu haben, ansonsten regt sie sich furchtbar auf. *gg* Aber wenn es klappt, dann lasse ich sie auch so liegen. Das mit dem plötzl. Kindstod sind ja nur stat. Mittelwerte. Und wenn du dein Kind nicht die ganze Zeit so lagerst, dann ist das auch alles relativ zu sehen. Meinte auch die Kinderkrankenschwester im KH, die die Kinder ebenfalls auf den Bauch gelegt hat, wenn es ihnen geholfen hat. Man soll sich da nicht übermäßig verrückt machen.
Blähungen hatte Charlotte zwischenzeitlich nur mal, als ich es gut gemeint und ihr - zu Hause angekommen - Ventilsauger gegeben habe. Dadurch hat sich wohl mehr Luft gebildet. (War auch mittlerweile auf der HP von Beba und da stand sogar, man soll keine Ventils. verwenden.) Seit ich wieder die anderen Sauger verwende, ist alles ok.
Der KiA meinte übrigens zu meiner Frage, ob ich Charlotte mal Sab Simplex geben sollte, die würden genau überhaupt gar nichts helfen. Und wenn ich mich an meine kleinen Schwestern und die Kinder meiner Freundin erinnere, stimmt das auch. Du kannst es ja mal mit den Tropfen versuchen, aber ich glaube nicht, dass es was bringt. Schaden tut's jedenfalls auch nicht.
LG, Anja

Re: An die schon-Mamies: Blähungen & Bauchlage

Hallo,
meiner hat auch häufig Blähungen,vergehen allerdings recht schnell.
Jiska bekommt in seine Flasche Bübchen-Tee.
Sieht so aus,150ml Milch 1 TL.Tee.Der Schoppen sieht zwar nicht mehr weiß aus,aber es hilft.Zusätzlich erhält er er mittags Sab-Tropfen.Es geht Ihm gut dabei.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen