Suchen Menü

An die Selberkocher bzw. Köchinen

Vielleicht gehört das ja eigendlich ins Rezepteforum, aber da guckt ja keiner... also frag ich hier. Ich will ja für Sarah jetzt selber kochen. hatt ich ja schon vor zwei Wochen vor gehabt, aber da wollt sie ja eh nix essen. Jetzt starte ich noch mal einen Versuch. Hab jetzt noch mal ein paar Gläschen getestet und sie hat folgende ratzeputz leer gegessen: reis mit Karotten und Pute und Pasta mit Brokkolirahm und Kartoffeln mit Mais und Hühnchen und Reis mit *wie heißt das noch mal* irgendwas mit Zucchini und Tomate jedenfalls. DAS kommt dann alles auf unseren Speiseplan für nächste Woche. So werd ich dann immer ein oder zwei Portionen für Sarah abzwacken. Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich's zubereiten soll. Jemand 'nen Tip??
LG sabine
Bisherige Antworten

Kochen, abzwacken, pürieren

Hallo Sabine, bei den Teigwaren ists noch schwierig,
die schön zu pürieren. Ich nehm da immer separat
kleine Teigwaren. Erst nach dem Abzwacken für euch
fertig würzen. Rahm würde ich keinen dran tun.
Tomaten sind im Moment, jedenfalls bei uns, recht
teuer und eher säuerlich.
So muss los, hab noch eine Sitzung und will dann
heute noch etwas Tschätten...;-)
a liaba gruass
Martina

Re: An die Selberkocher bzw. Köchinen

Hallo Sabine!
Ich muß gestehen, dass ich nicht direkt extra für Lara koche, sondern je nachdem, was wir selber essen, (inzwischen) davon immer etwas nehmen, ich würze nur nicht sonderlich, sondern nur das, was wir selbst essen, bzw. zwacke vorher was ab:
Z.B.:
Wir essen Spätzle mit Rotkohl und Braten (Soße),
dann bekommt Lara Spätzle mit einem Ministück Fleisch und einem TL Soße in den Pürierer, etwas Wasser dazu und fertig.
Wenn wir Gemüse mit Kartoffeln essen, manschen wir das Ganze nur mit der Gabel, das gleiche bei Reis mit Soße.
Was übrigbleibt, friere ich ein.
Scharf und stark gewürzte Speisen, sowie Hülsenfrüchte gebe ich bisher noch nicht.
Habe extra die Kiä gefragt, da Lara ja eigentlich Allergie gefährdet ist, aber diese war mit dem Speiseplan zufrieden.
Habe letztens jede Menge Kartoffelpürree eingefroren in kleinen Mengen, die vermische ich mit den letzten Gemüsegläschen, die ich noch habe.
Lara war nicht gerade ein Fan von Gläschen.
LG, Melanie

Re: An die Selberkocher bzw. Köchinen

Hallo Sabine, ich koche im Moment noch extra für Dana, weil wir oft Salat und Kohlgerichte essen (Wintergemüse halt) und Dana hat da noch Probleme mit Blähungen. Aber wenn ich ihr einen großen Topf voll gekocht habe gibt das 8 Portionen, das mach ich 2 oder 3 mal, dann hab ich wieder ´ne Weile Ruhe. Ich koche alles in schwacher Brühe, auch das Fleisch und püriere dann auch alles darin, Nudeln und Reis hab ich wieder weggelassen, weil es sich so schlecht pürieren lässt. Nudeln bekommt Dana so aus der Hand, wenn wir welche essen. Um mal etwas Tomate dazu zu bekommen nehme ich pürierte Tomaten aus der Packung. Ich habe gelesen, dass darin noch sehr viele wichtige Stoffe enthalten sind und sogar besser vom Körper aufzunehmen als aus frischen Tomaten. Da ich sie mit anderem Gemüse misch gibts auch genug Vitamin C. Wenn ich kein Fleisch mitkoche rühre ich Haferschmelzflocken drunter (Hirse ist auch gut). LG CLaudý mit Dana, die das alles brav isst
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen