Suchen Menü

An die "Selberkocher"...

Hi,
sagt mal, wo bekommt ihr denn das Fleisch für eure Kleinen her ?? Nehmt ihr Fleisch aus den Supermarkt oder ein anderes ? Und wenn Fleisch, dann was für eins ??
Dankeschöön,
Miri
Bisherige Antworten

ich kaufe bei Bioland-Höfen

Hallo Miri,
stillst Du noch teilweise? Wenn ja, brauchst Du noch kein Fleisch. Hab gerade einen Kurs mitgemacht zum Thema Zufüttern und Selberkochen. Die Hebamme hat uns erklärt, dass mit zusätzlichem Stillen Fleisch noch nicht nötig ist. Ansonsten solle man das Fleisch und auch das Gemüse möglichst vom Biohof kaufen. Also möglichst wenig belastetes Gemüse und Fleisch kaufen (Erzeuger findest Du bei den drei "w" und dann bioland.de).
Das ist halt Ansichtssache. Ich werde es so machen, da ich Fleisch und Gemüse für unsere Familie sowieso nur im Bioladen oder direkt bei einem Bioland-Hof kaufe. Preislich finde ich den Unterschied oft gar nicht so groß. Bei Gemüse ist es sogar oft billiger als auf dem Wochenmarkt oder im HL oder Tengelmann oder sonstwo.
Es lohnt sich manchmal, sich die Preise anzuschauen - zumindest wenn Du direkt ab Hof kaufst. Ist meist viel günstiger als im Laden.
Momentan stille ich aber noch voll.
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: An die "Selberkocher"...

Hallo Miri,
meine Mütterberaterin sagte, dass rotes Fleisch am
meisten Eisen enthält (Rind, Lamm aber auch
Kaninchen). Lynn isst zwar gerne, aber Fleisch findet
sie nicht wirklich fein. Ich kaufe das Fleisch im
Supermarkt. Lass es dir hacken, dann gehts einfacher
zum Pürieren.
Bitteschöön und a liaba Gruass
Martina

Re: An die "Selberkocher"...

Hey Miri!
Habe jetzt auch selber was für Anton gekocht. Karotten-Kartoffel-Fleisch Brei.
Habe Rinder-Hackfleisch vom Metzger (Zeeb) geholt.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen das Rind am besten wäre weil da am meisten Eisen drinn ist.
LG Marika

Re: An die "Selberkocher"...

Wow Suuper, dann kann ich dich ja mal zum Kochen einladen *grins*
Grüssle,
Miri

Re: An die "Selberkocher"...

Hallo Miri, ich nehm Fleisch aus dem Supermarkt, wir haben hier einen ganz tollen wo das Fleisch super frisch und mager ist. Ich nehme abwechseln Rindfleisch, Hähnchen und Pute. In Rind ist am meisten Eisen, aber in den anderen Sorten ist auch etwas drin und die mag Dana lieber. Also wechsel ich ab. LG Claudy die erst seit kurzem selber Breichen kocht und noch üben muss *g*

ZUSATZFRAGE HAB!!!

hallo,
so, da hab ich jetzt mal ne zwischenfrage: ich koche auch selbst, jedoch hab ich das fleisch bis jetzt immer aus dem gläschen genommen. da gint es ja die kleinen von hipp mit pute, rind oder hühnchen. einfach, weil bei mir das mit dem püriren nicht geklappt hat.. stell ich mich evtl. doch doof an?? scheint mir so... wie macht ihr das mit dem fleisch denn bitte genau?? gekocht oder ungekocht bzw. gebraten?? mit flüssigkeit pürieren??
danke und lg
danny

Re: ZUSATZFRAGE HAB!!!

Hi,
gute Frage, würd mich auch interessieren. Leider gibts ja bisher keine Antwort...
Miri

Re: ZUSATZFRAGE HAB!!!

Also, ich nehme Fleisch (Rinderhack, oder Hänchenbrustfilet am Stück, oder Putenbrust am Stück natürlich kein ganzes Filet so in Streifen geschnitten halt) und koche das Fleisch mit dem Gemüse und den kartoffeln in wenig ganz schwacher Brühe (Jetzt bitte nicht steinigen aber nur in Wasser gekocht isst Dana das nicht). Wenn alles gar ist nehme ich meinen Pürierstab, den kann man an den Mixer schrauben und püriere das alles in der Brühe (Sie ist echt nur ganz schwach, nur eine Löffelspitze Gemüsebrühe). Das Fleisch lässt sich völlig problemlos pürieren. Viel schwieriger sind Reis oder Nudeln, die lassen sich bei uns nicht gut pürieren. Hat das von euch schon mal einer gemacht. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen