Suchen Menü

An die Schon-Mutties: Schlafsack oder Decke?

Meine SchwieMu hat mir am Wochenende einen Artikel über Kindstot zu lesen gegeben (sehr aufbauend!!!!), in dem stand dass man am besten einen Schlafsack anstatt einer Bettdecke verwendet um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Stimmt das? Und was für Modelle sind da empfehlenswert? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: An die Schon-Mutties: Schlafsack oder Decke?

Hallo betty,
ich werd zwar auch das erste mal mami, aber die sache mit den schlafsäcken ist schon richtig. Bei einer bettdecke besteht wohl die gefahr, das das baby sich darin verwickelt, oder sich die decke über den kopf zieht.
Bei den schlafsäcken gibt es sommer und winterschlafsäcke und für ganz kleine babys kann man auch einen pucksack (ist so ein strampelsack) nehmen.
Ich hoffe das war jetzt alles richtig, sonst bitte berichtigung von den schon-mamis ;-)
LG
Isabel 22+1

Schlafsack!!!!

Hallo Betty - unbedingt Schlafsack - wird Dir jeder Kinderarzt und jede Hebamme bestätigen. Wir haben Emma das 1. Jahr nur im Schlafsack schlafen lassen!
Modellwahl ist Geschmackssache - ich fand die praktisch, bei denen man den Reissverschluss auch von unten aufmachen kann, da musst Du das Kind bei nächtlichen Wickelaktionen nicht völlig auspacken! Und Ärmel am Schlafsack fand Emma sch** weil sie relativ steif sind!
LG
Kalinka

Re: Schlafsack!!!!

hallo ihr, ich hab da auch noch mal 1 frage: braucht man dann nicht für sommer und winter zwei verschiedenene exemplare (schlafsack)? und wachsen die mit? also ich mein, wenn die kleinen so schnell wachsen?
noch etwas im dunkel tappend....
ulli 23+4

Re: Schlafsack!!!!

Hallo Ulli, die Schlafsäcke gibts in verschiedenen Größen. Also 70cm, 80cm,90cm lang usw.. Du mußt aber nicht mit dem ganz kleinen anfangen, sondern kannst auch gleich einen etwas größeren nehmen. Da nähst du einfach die Armöffnungen und den Halsausschnitt mit ein paar Stichen enger, damit dein Krümelchen nicht reinrutschen kann. Zwischen Sommer und Winter solltest du natürlich einen Unterschied machen, schließlich schläfst du im Sommer auch nicht mit dem dicken Federbett. Und Überhitzung ist vermutlich eine Hauptursache von SIDS! Liebe Grüße Doreen

Re: Schlafsack!!!!

Hallo Ulli,
es gibt die unterschiedlichsten Säcke. Kombinierte Winter/Sommer, mitwachsend, mit / ohne Arm.... es ist ziemlich verwirrend. Gute Infos findet man bei auf der Seite schlafumgebung (vorn das übliche, hinten de).
LG
Claudia

danke.....ich werd mich da mal einarbeiten.....!

Re: Schlafsack!!!!

Also - unser Schlafzimmer hat Sommer wie Winter ca. die gleich Temperatur (19-20 Grad) da war es Emma immer total egal!
Ich hab mit einem 60er-Schlafsack angefangen, und bin dann gleich auf einen 80er umgestiegen. Ich bevorzuge Baumwolle mit einem dünnen Frottee-Futter - die wärmen schön, die Kleinen schwitzen aber nicht so arg!
Ich zieh Emma im Winter lieber einen dickeren Schlafanzug an - das kommt ausserdem viel billiger als immer ein neuer Schlafsack!
Gruss
Kalinka

Re: An die Schon-Mutties: Schlafsack oder Decke?

Hallo Betty,
im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod hab`ich so einen Schlafsack zwar noch nie betrachtet, aber ich fand ihn für meinen Großen immer sehr praktisch. Die Kinder sind immer zugedeckt und trotzdem noch ausreichend beweglich. Martin hat sogar eine gewisse Geschicklichkeit in seinem "Abendkleid" entwickelt und läuft damit ganz normal herum. Inzwischen ist er 5 und ich benutze ihn immer noch. Langsam wird es allerdings schwierig mit der Größe.
Liebe Grüße, Anne 23.SSW

schlafsck ist schon besser-aber mein Großer...

Hallo,
also Schlafsack ist schon besser-weil sie sich nicht freistrampeln können. Allerdings mein Großer mochte ihn überhaupt nicht und hat nur Terz gemacht-so mußten wir dann doch eine Decke nehmen.
KOmmt denke ich aufs Baby drauf an.
Gruß
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen