Suchen Menü

An die Mamas von den Babyschwimmern

Hallo,
wir haben uns jetzt auch zum Babyschwimmen angemeldet. Jetzt frage ich mir nur, wie zieht ihr euch aus und an mit den Kleinen. Legt ihr die auf ein Handtuch oder wie? Und nach dem Schwimmen, zuerst zieht sich die Mama wieder an? Und was mache ich solange mit Luis, der bleibt nicht immer still liegen?
Vielleicht kann mir ja jemand von euren Aus- und Anziehaktionen berichten? Danke.
LG Birgit und Luis*20.06.03
Bisherige Antworten

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Hallo Birgit, Hihi, komme gerade vom baby-Schwimmen und kann Dir brandaktuell berichten, aaalso: ich ziehe den Badeanzug schon zu Hause an und wenn ich in der Gemeinschaftsumkleidekabine (aber nur Frauen) bin, ziehe ich mich erst komplett aus, Katharina bleibt so lange im Maxi-Cosi und wenn ich fertig bin, ist die Kleine dran...ich leg sie dann auf die Bank des Umkleideraumes auf ein Handtuch, gebe aber tierisch acht, das ich vorher schon alles bereit gelegt habe, damit ich sie wirklich nicht eine Sekunde auf der Bank alleine liegen lasse! Wenn sie dann die Badehose an hat, pack ich sie mit ein paar Handtüchern od. Bademantel + Handtuch in den Maxi Cosi und gehe mit ihr im Maxi Cosi in die Schwimmhalle, den Maxi Cosi stell ich dort ab und dann ab in´s Wasser, ach nee, vorher wird noch geduscht. Nachdem schwimmen pack ich sie wieder dick ein (in Bademantel + Handtuch) und ziehe mich danne erst um/an und dann die Kleine. Und dann auch wieder erst alle Klamotten auf die Bank usw.....ist zwar manchmal ganz schön eng, aber bisher hat es immer gut geklappt, da ein Teil der Mammi´s dann noch etwas länger im Wasser bleiben, oder in der Dusche noch etwas rumklüngeln...hoffe, ich konnte dir weiter helfen und mein Bericht war nicht allzu chaotisch.
LG BUtzelchen

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Hallo, gehen samstag nachmittag und mein mann kann mitgehen. wir dürften auch oma, nichten, paten etc. zum zuschauen mitbringen, die könnten dann auch helfen.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003
*dieersteinmalbeimbabyschwimmenwar*

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

hallo birgit,
ich nehm nils immer in der babyschale mit rein. ERst zieh ich mich aus, dann zieh ich ihn aus und nachher zieh ich mich zuerst wieder an und dann ihn. Solange lass ich ihn dann in der schale.
LG
Isabel+nils27w6t

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Hallo Birgit, also ich ziehe schon zu Hause meinen badeanzug unter. Wenn wir da sind ziehe ich schnell mein zeug aus, währenddessen liegt Dana im Maxi Cosi. Dann geh ich in die Schwimmhalle, wo es noch etwas wärmer ist und ziehe da Dana aus. Nach dem Schwimmen duschen wir beide zusammen, dann lege ich Dana auf ihr Handtusch un mummle sie ein und trockne mich ein bisschen ab, damit ich sie nicht so volltropfe. Dann ziehe ich zuerst Dana wieder an, lege sie in den maxi Cosi und nehme sie wieder mit in die Umkleidekabine (noch ohne Jacke). Da ziehe ich mich dann wieder an. LG Claudy die mit Dana schon den 3. Schwimmkurs macht

mein Ablauf

Hi Birgit,
ankommen,
Kinderwagen im Flur abstellen,
Eva auf den Arm,
Karte abstempeln lassen,
blaue Plastiksocken über die Schuhe oder Schuhe voher draussen ausziehen,
in die Umkleide gehen (männlein/weiblein getrennt),
Eva auf den Boden hinsetzten (wenn frei auf eine Styropor-Wickelunterlage oder ein Handtuch),
Mama zieht sich aus und Badeanzug an,
Eva wird ausgezogen und Badesachen (Schwimmwindel) an,
alles in den Schrank stopfen,
Münze einwerfen,
Handtücher und Badelatschen nicht vergessen,
losgehen.
Handtücher auf die warmen Kacheln legen.
Schwimmen.
aus dem Wasser,
Eva in Handtuch wickeln,
Mama in Handtuch wickeln mit Eva auf dem Arm,
zurück in die Umkleidekabine,
Eva am Boden absetzen, trockenrubbeln + nasse Sachen aus,
Mama trockenrubbeln,
Eva eincremen und bis Strumphose+Pulli anziehen.
Mutterle Badesachen ausziehen + einremen,
bis auf Schal, Mütze alles anziehen.
Tasche packen.
Aus der Umkleide,
Eva füttern, zu Ende anziehen und dann..*schnarch*
Drei Kreuze machen.
während des Umziehens:
Eva guckt die anderen Kinder an *freudekreisch* und krabbelt auch schon davon.
Duschen/Waschen machen wir daheim,
Umziehaktion dauert ca. 20min.
lg, ines

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Hallo Birgit
BEi uns lief das beim ersten Kind so. Erst habe ich mich aushezogen und dann meine Tochter. UND nach dem Schwimmen erst das KInd dann ich. Und das Kind hat auf dem Boden auf Gynmastikmatten gelegen oder im MAxi Cosi.
Jetzt gehe ich Donnerstag das erste mal mit Cedric schwimmen mal sehen wie das wir weil ich wo anders hin gehe.
LG
Anke

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Danke, jetzt habe ich eine etwas Ahnung wie es machen werde. Wahrscheinlich brauche tausend Handtücher!
Wir gehen in kein richtiges Hallenbad, sondern nur in ein Lehrschwimmbecken von einer Grund- und Hauptschule.
Ich freue mich schon richtig darauf.
LG Birgit

Re: An die Mamas von den Babyschwimmern

Ich gehe mit meinem Mann hin (ansonsten fänd ich das auch ganz schön stressig :-)). Bei den Müttern, die alleine sind, hilft die Hebamme. Die Mütter ziehen erst die Zwerge aus (ist ja meist auch tierisch warm da drin), dann geben sie sie der Hebi ins Wasser u. ziehn sich dann selbst aus u. gehen duschen. Am Schluss das gleiche Ritual. Mutti geht erst duschen u. anziehen, dann holt sie das Baby aus dem Wasser. Bei uns ist es wohl vorbei mit Babyschwimmen :-( Das Schwimmbad hatte ein Leck u. wird vielleicht aus Kostengründen nicht mehr repariert. Werde mal einen Brief an die Stadt schreiben. Erst gibts kein Schwangerenschwimmen mehr u. jetzt auch kein Babyschwimmen, aber für anderen Mist ist Geld da.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen