Suchen Menü

An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Hallo, Ihr kreativen Geister,
ich habe mir während eines eher unspannenden Teils meiner Fortbildugn überlegt, daß ich Malins Zimmer ein wenig freundlich-bunt streichen will. Dabei will ich aber nur den unteren Teil der Wand streichen, so etwa bis Höhe 1,20 oder 1,40cm. Grundfarbe ein freundliches Gelb, darüber (vielleicht mit einem Schwamm ?) ein Orange. Habt Ihr eine Ahnung, wie sowas genau geht und könnt mir die Technik erklären ? Auf den oberen Rand der Farbe wollte ich eine Bordüre kleben. Habt Ihr eine Idee, wo ich so was herbekomme ? Es soll eine passende mit Kindermotiven sein (aber keine süßen Bärchen oder so).
Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen, wie ich das Zimmer gestalten kann, ohne die Wände bis 2,50 m hochmalen zu müssen ? *faulbin*
Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Vorschläge beschreibt, habe nämlich keine Ahnung und weiss, daß hier ungeahnte Talente in Euch schlummern ! (siehe Küchenfrage, Rezepte.....)
Euch einen wunderschönen Tag wünscht
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Guten Morgen Sibylle,
Tja, was diese Technik angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber beim Baumarkt gibt es doch lauter Anleitungen, die man als Broschüre erhalten kann oder die dort als Info-Fernsehen laufen.
Dort und in Innenausstattungsläden gibt es auch Kinderzimmerbordüren. Ich muß dazu schreiben, dass wir die Wände auch mit einer Kinderbordüre beklebt haben, ich mich inzwischen aber daran "sattgesehen" habe. Ich würde beim nächsten Mal eher vereinzelte Motive (kleinere und größere) an die Wand malen, die zusammenpassen (z.B. Thema Wald mit Zwergen, Pilzen, Tieren etc.). Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Ich habe in einem Bilderbuch sogar mal eine Maus gesehen, die aus einem Wandloch schaut und dachte, dass so etwas bestimmt an der Wand auch lustig ausschauen würde! :o)
Also, viel Spaß beim Renovieren!
LG Nuray

Leider Tiermal-Legasthenikerin !

Huhu Nuray, auch schon wach ?? *gg*
Danke für den Hinweis "sattgesehen". Das kann mir auch passieren. Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Für ausgeschlossen halte ich es allerding, daß ich Tiere an die Wand male, bin völlig talentfrei in dieser Beziehung. Leider.
Könntest Du mal ein Bild von Eurem Kinderzimmer ins Profil stellen, so als Anregung ?
Das wäre klasse !
LG und Du hast Mail ! :-)
Sibylle

Re: Leider Tiermal-Legasthenikerin !

Huhu Sibylle,
natürlich würde ich ein Bild von unserem KiZi ins Profil stellen, denke aber, dass es nicht viel Sinn macht, weil wir immer noch diese Bordüre haben. Die Idee mit den Tieren habe ich für das NÄCHSTE Kinderzimmer von Nico. (Ich träume ja schon die ganze Zeit von einem EFH...)
Ansonsten wird beim nächsten Renovieren umgestaltet! :o)
Wie groß hättest Du das Bild eigentlich gerne?
GLG Nuray

ähm, die letzte Frage bezieht sich auf das Gemäde!

Vielleicht 60x80 ? Geht das ?

Hallo Nuray,
ist aber wahrscheinlich nicht mehr verschickbar, oder ? Was hast Du da für Erfahrungen, was läßt sich noch zu "normalen" Preisen verschicken ?
Herzliche Grüße und gute Besserung für Nicos blöde Hautstellen *puuust*
Sibylle, die zur Zeit total mit Malen beschäftigt ist (aber immer nur die Wand lang)

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Guten Morgen Siylle,
ein wenig freundlich-bunt hört sich gut an ;-)
Und die Farbenauswahl find ich jetzt persönlich schön!!!
Wir haben für Fabian ein freundliches blau mit einem freundlichen Gelb genommen! Mehr so pastellfarben. Auf jeden Fall haben wir auch eine Bordüre (aber *gg* Bärchenmäßig, welche aber auch irgendwann jetzt dann verschwinden wird und viel. mit Bob der Baumeister ersetzt wird). Wir haben die Bordüre aus dem Baumarkt - ALLES IN OBI ;-) oder Praktiker.
Vom Gestalten/Technik her *gg* müsste ich Dich da an meinen Mann verweisen, denn da bin ich gänzlich untalentiert.
gggglG Tina

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Du siehst mich wieder ??? *frohbin* *gg*
Hallo Tina,
haste maln Bild von Fabi´s Kinderzimmer ?
Auch von der Bärenbordüre ? Ich lasse mich gerne an Deinen Mann verweisen, wenn er mir erklären kann, wie es geht.... Ich bin gerade dabei, das Internet zu durchforsten und finde auch einiges (Wickeltechnik, Schwammtechnik usw.), aber es kommt ja dan auch auf Tips an, die nur jemand geben kann, der das schon mal selbst gemacht hat. Und da wäre ich an Deinem Mann sehr interessiert ! *gg* Und bei mir brauchste ja absolut keine Angst zu haben...... *fg*
LG Sibylle

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Hallo Sibylle,
*lach* !!!
Hab Dir ein Bild bzw. 2 Bilder per mail geschickt, *gg*, oder hätte ich es in mein Profil tun sollen? ;-)
Bei Obi bei uns z.B. gibt es auch die ganzen Geräte zu den Schwammtechniken/Wickeltechniken, und was es auch sonst noch so gibt.
Ach Schablonen, wenn Dir ne Bordüre nicht zusagen sollte, da haben sie auch ganz nette Dinger. Man braucht halt dazu ein ruhiges Händchen, *gg*, was ich jedoch nicht habe.
In unserer vorigen Wohnung hatten wir den Ganz mit so ner Art Schwammtechnik gemacht, unten ne helle Farbe, darüber so nen helles Terracotta, das hat schon gut ausgeschaut, aber hier, mit den Tapeten ist das nix (denk ich/glaub ich).
*GG*, also leihen würd ich ihn Dir schon, *GG*, ich weiss ja, dass ich keine Angst haben brauch, aber auch wenn, nicht hätte ;-)
fg
ggglG Tina

Hab 2 linke Hände und alles Daumen dran...

...kann dir nicht helfen. Werde dich aber bestaunen,
wenn du Bilder ins Profil stellst...*wart* ;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Hab 2 linke Hände und alles Daumen dran...

Hallo Martina,
das geht mir beim Malen von Bilder auch so. Mit den Bildern mußt Du wohl noch ein wenig warten.....
LG Sibylle
Bitte nochmal erklären: Findus... wie hiess das nochmal ? Finde ich das im Kühlregal ?

Re: Hab 2 linke Hände und alles Daumen dran...

Och das sind doch so Taschen aus Omelettenteig
halbiert und gefüllt mit Tomaten, Spinat oder Käse. Man
gibt sie gefroren in die Bratpfanne.
Findus ist eine Marke, bei euch heissen die ev. anders
;-)
a liaba Gruass
Martina

Re: Kleiner Schönheitsfehler? ;o)

Hi Martina!
2 linke Hände und nur Daumen?
Wie sieht das denn wohl aus?
Wo trägst du deinen Ehering?
Kann man für sowas nicht eine Rente beantragen? *fg*
Helau! Rosine ;o)

Rosine in Fastnachtsstimmung ! *fg*

Nein, anatomisches Wunder ;-) darum ohne Rente

Re: Au fein! Dannkommße zu mich auffe Schaukel...

... in mein Gehege! ;o)
Hi Martina,
da gibt es immer geregelte Mahlzeiten, man muss nichts dafü tun - nur schaukeln! ;o)
Apropos Mahlzeiten: Hast du deine Mama ma gefragt wegen des Apfelbratens? Büttööö... *Dackelblickmach*
LG, Rosine

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Huhu Sibylle!!!
Hast du ein Glück, mein Mann ist Maler :-) schreib mir mal deine Email übers Profil, dann gib ich sie weiter an ihn und dann kannst du ihn löchern!!!!
GGLG manu

Hast Post ! DANKE !!

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Huhu!
Ich nochmal ;-)
Falls Du doch "Bilder" an die Wand malen möchtest, kann ich Dir denn Tip geben Vorlagen abzufotografieren und diese entweder als DIA an die Wand zu werfen. Man kann auch Papierbilder an die Wand "werfen" (schöner Ausdruck ;-)), aber wie dieses blöder Gerät heißt weiß ich gerade nicht.
Dann kann man das Motiv wunderbar abmalen.
Wischtechnik ist total einfach, habe ich letztes auch das erste mal gemacht, aber denke das Dir das Manu´s Mann schon erklärt hat ;-)
Lg von Elke, die sich demnächst in Jakob´s Zimmer künsterlerisch austobt ;-)

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Hallo Elke,
Bilder, ich ? Auch Abmalen fällt aus, sieht total behämmert aus, leider ! Ich kanns einfach nicht. *schluchz*
Es reicht gerade, um eine Ente zu malen, die Malin erkennt. Vielleicht ist sie auch bloß so gnädig, und sagt "Ente", weil sie denkt, daß ich sonst traurig bin, wenn sie das "Teil" nicht erkennt, was ich gemalt hab.
Wenn ich letzendlich das Ergebnis meiner Versuche an einer Wand sehen würde, würde ich MICH, glaube ich, vor lauter Verzweiflung an die Wand werfen ! *gg*
LG Sibylle

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Na, na, na, da werfen wir doch lieber Gläser an die Wand ;-)
Huhu,
nur ganz kurz. Bin arg müde, haben gerade die letzten Sachen aus unserem Ex-Wohnzimmer, sprich Jakobs Zimmer rausgeräumt und sehne mich nach der Couch ;-)
Schreib Dir morgen noch mal!
Lg Elke
P.S.. Hatte gerade wieder eine Diskussion à la "Sollen wir nicht doch einfach weiß streichen und Bildchen aufhängen?"
AAAARGH!

;-) Männer ! Gute N8 ! Schönes Coucheln...

Re: An die Malermeisterinnen: Wandmalfrage KiZi

Huhu Sibylle!
Ich hab sowas schon öfter gemacht.
Entweder du nimmst einen Schwamm extra für solche Mamorier-Techniken, oder du nimmst einen gelben Badeschwamm und zupfst viele kleine Löcher rein.
Wichtig ist dabei, daß alles schön unregelmäßig ist, sonst sieht man das später im Muster.
Die Farbkombination finde ich sehr schön, aber ich habe gemerkt, daß es schöner aussieht, wenn man drei Farben dafür nimmt, weil es viel weicher und plastischer wirkt!
Also wenn du als Grundfarbe z.B. gelb nimmst, dann kommt ja das orange oben dürber getupft. Ich würde dann noch aus beiden Farbtönen (gelb und orange) eine dritte Farbe mischen und die ebenfalls auftragen.
Aber das alles erklärt dir sicher der Maler *grins*!!!
lg
Nicole

Noch was! Wichtig!

hab noch was vergessen: am besten, du übst die Technik erst mal auf einem großen karton oder im Keller an der Wand *lach*, denn man muß erst seinen Rythmus finden!
Wenn du dann anfängst, nicht zu viel nachdenken (hört sich jetzt blöd an, ich weiß), sondern einfach machen und in diesem Schwung bleiben.
Dazwischen nicht absetzen und weggehen oder jemand anderen weitermachen lassen, denn jeder macht das anders und das sieht man dann!!! Das Muste ist komplett anders und stört den Gesamteindruck gewaltig!
Wenn du fertig bist, geh mal aus dem Raum, und komm nach ein paar Minuten zurück. Dann betrachte das Ganze aus einiger Entfernung.
Wenn dir jetzt Patzer oder Fehler auffallen, oder irgendwo ist von einer Farbe zuviel und es sieht wie ein Fleck aus, dann einfach nochmal dürber tupfen!
Besonders dafür ist dann die Mischfarbe gut geeignet!
Bzgl. der Bordüre würde ich etwas eher einfaches wählen, denn alles, was zu viel auffällt, kann man bald nicht mehr sehen!
So, jetzt fällt mir aber nix mehr ein!
Gutes Gelingen und bitte Fotos!!!!
lg
Nicole

Re: Noch was! Wichtig!

Hallo Nicole,
vielen, vielen Dank für diese guten Tips. Ich werde versuchen, alles zu berücksichtigen. Im Baumarkt war ich jetzt auch schon mal und habe mich entschieden, entweder einen Wischhandschuh oder einen Wisch-Schwamm zu benutzen. Die Idee, die Mischfarbe aus den zwei unterschiedlichen Farben zu mischen, ist genial !
Bordürentechnisch verwende ich vielleicht eine Schablone, mal sehen.
LG und Fotos folgen, wenn es fertig ist (oder ich),
Sibylle

Re: Noch was! Wichtig!

huhu sybille!
handschuh kenne ich nicht, Schwamm ist ok!
Hmm, das mit der Schablone würde ich mir nochmal überlegen! Habe es mal versucht und nach dem 2. Versuch weggeworfen!
1) Es ist ein laaaanger Weg ganz rum um die Wände!!!!!
2) Du mußt seeeehr genau arbeiten, weil sonst die Farbe drunter durch läuft!
3) nur Tupfen mit einem Tupfpinsel bzw. ganz fest ausgedrücktem Schwamm, sonst läuft alles 100% drunter druch und das ganze schöne Marmor-Muster auf der Wand ist verkleckert!
4) du mußt mit Schlagschnur oder Wasserwaage arbeiten, um die Bordüre auch gerade hinzubekommen!
5) Die Bordürenschablone jedesmal abwischen, bevor du sie weiterziehst, sonst schmierst du evtl. unter der Schablone
6) du mußt die Schablone jedesmal mit Tesa oder ähnlichem an die Wand kleben, weil dir sonst vom Halten die Finger abfallen!
7) Nimm lieber eine selbstklebene Bordüre! *grins*
die gibt es auch in Einrichtungshäusern!!!
Trotzdem viel Spaß!
Ach ja, welche Tipps hast du denn vom Malermeister bekommen?
lg
Nicole

Wie sieht den Malin´s Zimmer aus?

Hi Sibylle,
ist das dann in Eurer neuen Wohnung? Seid ihr schon umgezogen??? *leichtdebilwerd*
Ich finde Bordüren langweilig, weil sie statisch sind.
Wie wäre es mit Schablonen-Tupferei (zb. ein Zug, der sich auf und abbewegt und dabei an verschieden Orten vorbeikommt oder mit unterschiedlichen Sachen beladen ist, die Übergänge der 2 Farben können auch ineinander übergehen)und diese an der Wand lang?
Oder ein bestimmtes Themen-Motiv? Eva´s Zimmer geht in Richtung "Arche Noah" (Bilder folgen morgen, finde die alten nicht mehr auf der CD).
lg, ines

Re: Wie sieht den Malin´s Zimmer aus?

Hallo Ines,
ich plane Malins neues Zimmer. Es ist einfach weiss gestrichen, und das finde ich langweilig. Außerdem hätte ich es gerne, wenn mal Wachsmalstiftspuren an der Wand nicht sofort sieht.... (aus aktuellen Anlass)
Das mit dem Zug habe ich nicht verstanden. An welchen Sachen vorbeikommt und womit beladen wird ?? *dementbin*
Und die Farben sollen alle bis Höhe ca. 180cm werden, dann Bordüre, dann weiss.
Bin gespannt auf die Bilder !
LG Sibylle
Wir sind noch nicht umgezogen, erst Anfang März.

Re: Wie sieht den Malin´s Zimmer aus?

Hi Ines,
machst du die Bilder vom Zimmer dann in dein Profil? **liebguck**
Ich hab ja auch schon länger für Marlon´s neues Zimmer darüber nachgedacht hätte ja gern so ein paar Dschungeltiere an der Wand, nur leider bin ich da überhaupt nicht für geboren :-(
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen