Suchen Menü

An die Flaschenmamis

Hallo! Habt Ihr eigentlich auch so ein schlechtes Gewissen? Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt und dann habe ich aufgegeben. Es hat mir zu sehr wehgetan und der Kleine wurde und wurde nicht satt. Jetzt wo ich abgestillt habe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen - das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Gehts Euch auch so?
Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich füttere eine HA Milch. Wer kennt den Unterschied zur normalen adaptierten Milch und eignet sich HA für jeden? Danke für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschenmamis

Hallo,
ich hab mir auch ganz schlimme Vorwürfe gemacht, da ich diesmal nicht stillen konnte und bin wirklich immer noch nicht ganz drüber weg. Aber es ging nicht anders. Ich bekam am Tag nach der Entbindung eine Gebärmutterentzündung und hab starke Medikamente nehmen müssen, deshalb durfte ich nicht Stillen. Ich hab dann 1 Woche lang abgepumpt und musste die Milch verwerfen, durch das hohe Fieber und die Schmerzen habe ich dann auch das Abpumpen aufgegeben. Mittlerweile ist unser Kleiner 31/2 Wochen alt und ich muss immer noch viele Medikamente einnehmen, da ich zusätzlich noch Wasser auf der Lunge bekommen habe. Von daher wäre das Stillen jetzt unmöglich.
Mach dir nicht so viele Gedanken deshalb, oft kommt es eben anders, als man denkt, bzw. sich vornimmt. Dein Kleiner wird auch so gross ;-)
HA ist hypoallergene Milch, wird bevorzugt bei Allergien gegeben.
Ich hab aber, als ich vom Krankenhaus nach Hause kam gleich die normale 1-er Milch genommen, da bei uns keine Allergien vorkommen. Ausserdem ist die normale Milch auch günstiger, als die HA-Milch.
GLG Andrea

Re: An die Flaschenmamis

Hallo!
Mir geht's ganz genau so! Habe 6 Wochen voll gestillt und dann auch aufgegeben- ich hatte einfach nicht die Ruhe dafür und die Kleine war auch unruhig weil ich unruhig war. Ich mache mir auch Vorwürfe- aber ich weiss dass ich jetzt bei einigen Dingen ruhiger bin. Und davon profitiert natürlich auch mein Mäuschen.
Aber mein Gewissen ist auch nicht das Beste- und manchmal vermisse ich dieses "Stillgefühl".
Wir sollten uns davon frei machen- denn nur wenn's der Mutter gut geht, geht's auch dem Kind gut. :-)
LG Sabina mit MArie (morgen 9 Wochen)

Re: An die Flaschenmamis

Mich Dir nicht so viele Gedanken, auch mit einer Flaschenernährung gedeihen Kinder prächtig. HA eignet sich grundsätzlich für jeden, ist aber eigentlich nur bei allergiegefährdeten Kindern ein Muß.
LG
Claudia

Re: An die Flaschenmamis

Ihr seid lieb, danke für die Antworten. Ja ich wusste, dass HA für allergiegefährdete Kinder ist. Aber wer garantiert mir denn, dass mein Kind nicht allergiegefährdet ist nur weil ich es nicht bin? Ist also eine reine Vorsichtsmassnahme. Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen....grmpf....!!!! Liebe GRüsse Antonella

Re: An die Flaschenmamis

Liebe Antonella, vielleicht kann ich noch etwas gegen den schlechtes Gewissen tung. Ich habe 2 Töchter, bei beiden habe ich nach 4 Wochen abgestillt. Meine Große ist nun 9 Jahre alt. Sie hat keine Allergien entwickelt und ist ein total liebes verschmustes Mädchen. Dadurch dass ich nun bei ihrem Schwesterchen ebenfalls nach 4 Wochen abgestillt habe, hat sie die Möglichkeit, der kleinen Schwester auch mal ein Fläschchen zu geben. Sie ist darüber total happy und ich bin es auch, wenn ich die beiden zusammen sehe. In der 1. Woche nach dem abstillen habe ich geheult, aber jetzt bin ich zufrieden so wie es ist. Ich habe der Lütten 4 Wochen lang alle Abwehrstoffe geliefert und meine Liebe "liefere" ich ihr ihr ganzes Leben lang, genau wie der Großen, die das auch weiß. LG Claudy

Re: An die Flaschenmamis

Hallo Antonella,
warum hast du denn ein schlechtes Gewissen? Du kannst doch noch nicht einmal was dafür, es sei denn, man setzt voraus, dass du diese Schmerzen nun monatelang zu ertragen hättest.
Ich finde, du musst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast es versucht, es hat nicht geklappt und der Kleine wird auch so gut gedeihen, wirst schon sehen.
Ich für meinen Teil bin sogar eine jener "Ego-Mamis" ;) , die von vornherein nicht stillen möchten. Dafür hatte ich verschiedene Gründe (und nein, es hat nichts mit der Angst vor Hängebusen oder dergleichen zu tun), ich habe mich lange damit auseinandergesetzt und habe gesehen, dass meine Gründe gegen das Stillen überwogen. Das ist nun einmal so, ich habe es reiflich überlegt und kann es mir daher auch "verzeihen". Meiner Kleinen geht es sehr gut und mir auch, und das ist doch die Hauptsache. Stillen auf Biegen und Brechen mit zusammengebissenen Zähnen ist doch auch für beide kein Zustand, gelle? :)
Und die Nahrung heutzutage ist ja mittlerweile auch sehr gut. Ich selbst, meine Geschwister, mein Mann, der Großteil meiner Freunde - fast alle wurden mit der Flasche ernährt, und keiner von ihnen ist Allergiker, Neurodermitiker, bindungsunfähig oder sonst etwas. Und das war die Nahrung von anno dazumal. Also mach' dir nicht so einen Kopp, das führt zu nichts außer zu schlechten Gefühlen. Und mit denen sollte man eine sooo schöne Zeit nicht verplempern. ;)
Mach's gut + LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen