Suchen Menü

An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo,
wie sehen denn bei EUCH von den Kleinen die Stuhlgänge aus ???
Weil Fabian hat seit fast 3 Wochen total weichen (für mich ist er schon sehr weich, es ziehen sich auch Fäden) grünen Stuhlgang. Füttern tu ich ihn mit Milupa Aptamil H.A.1. Vorher hatten wir Beba H.A.1 (die hat er aber verweigert, wohl wegen des bitteren Geschmacks) und da war der Stuhlgang total super, so richtig wohl wie er sein sollte, so senffarben. Na ja, auf jeden Fall, sagte unsere Ki-Ärztin vor 3 Wochen, das wäre Durchfall, worauf wir ihn behandelt haben mit Heilnahrung und auch so ein Durchfallmittel für die Flasche. Wurde aber nicht besser, so dass wir am Sonntag vor ner Woche beim Notdienst waren, da Fabian auch nicht mehr zunimmt. Die wiederrum sagt aber (ich hatte die Windel dabei), das ist sicher kein Durchfall sondern nur sehr weicher Stuhl und das Grüne würde eben von der H.A.-Nahrung kommen und auch mitunter vom Fencheltee (was auch stimmt, denn geb ich ihm Kamillentee, ist der Stuhl heller und anders farbig).
Und nun? Was soll ich glauben? Weil dies ist eben auch erst aufgetreten seit dem wir die Nahrung umgestellt haben? Kann es sein, dass er sie viel. nicht verträgt? Weil spucken tut er auch recht viel - so dünn wie die aber ist, kein Wunder -, aber eingehen tut keiner der Ki-Ärzte darauf wenn ich ihnen das sage. Aber es kann es doch nicht sein, oder? Vor allem dass er gar nicht mehr zunimmt?
Habt Ihr nen Rat/Tip für mich?
LG Tina&Fabian
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Tina,
also meine Maus bekommt seit Geburt an Pre Nahrung. Erst im KH Aptamil Pre und zuhause haben wir sie umgestellt auf Beba Pre da sie Probleme mit dem Spucken hatte welche aber schnell behoben waren. Ich weiss zwar nicht ob ihr Stuhl "Fäden" zieht ( nicht Jolinas Stuhl rumwühlt ) *lach* aber er ist immer breiig und gelblich was auf gut deutsch genau richtig so ist.
Fencheltee bekommt sie nicht da sie ihn nicht mag.
Ich würde mal den Kinderarzt wechseln.
LG Nici und Jolina 9W+3T

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Nici,
*lach*, na ja, rumwühlen tu ich nun auch nicht gerade in Fabian`s Stuhl, aber beim Auf-und Zuklappen der Windel ist das ja auch zu erkennen ;-)
Tja, dieses breiige und gelbliche hatten wir ja auch noch vor ein paar Wochen. Fabian hat in Bezug auf Tee wohl auch nen eigenartigen Geschmack *lach*, den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee für Kinder von Sidroga z.B. mag er, aber den Bauchwohl-Tee von Milupa wo Fenchel-Anis-Kamille-(und noch ne Zutat drin ist) mag er gar nicht. Dafür mag er dann aber wieder Kamille pur. Oder Fenchel pur.
Tja, und zu welchem Ki-Arzt soll ich wechseln? *lach*, ist gar nicht so einfach. Zu dem der sagt: Durchfall oder zu dem der sagt: kein Durchfall ???
LG Tina&Fabian (14.Lebenswoche)

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

liebe tina!
lucas stuhlgang ist entweder grün (dunkelgrün), oder braun, manchmal gelb und meist eine mischung aus alldem. in meinen sämtlichen babybüchern steht, dass es nicht auf die farbe des stuhlgangs ankommt, sondern auf die konsistenz. weicher stuhl (auch wenn er sehr weich ist) ist kein grund zur beunruhigung. durchfall sieht anscheinend schleimig, flüssig aus, obwohl wir gott sei dan noch keinen hatten. das spucken (luca hatte das auch) kann vielleicht von der nahrung kommen. da dein fröschlein nix mehr zunimmt würd ich mir vielleicht überlegen wieder umzusteigen?!
glg von simone und luca 9 w 5 t

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Simone,
tja...das mit der Farbe des Stuhls ist schon so eine Sache. Früher jedoch muss ein grüner Stuhl sehr besorgniserregend gewesen sein, denn ich kann mich noch an meine Oma erinnern, die mir am Anfang sagte, ich solle ja aufpassen, dass der Stuhl nicht grün ist, denn dann stimmt was nicht. Aber von dem bin ich auch schon abgekommen, dank Ki-Ärztin, Hebamme und andere ;-)
Tja, die Frage ist nur, was versteht man unter *weich*. Ich z.B. kann sagen, vor der Nahrungsumstellung hatte Fabian weichen Stuhlgang. Und jetzt, jetzt ist er für mich eben, mehr flüssig, etwas schleimig. Aber viel. ist das ja noch als weich zu betiteln und für die Nahrung dann auch normal? Ich weiss es ja einfach nicht. Nur auf die Ki-Ärzte kann ich da wohl auch nicht bauen, denn jeder hat ne andere Meinung.
Und dann das mit dem Spucken. Ich bin auch schon am Überlegen wieder umzustellen, aber dann denke ich an Fabian`s Magen/Darm *snief*, schon wieder nen Umstellung, der kennt sich doch dann gar nimma aus und spielt erst recht verrückt. Ist alles irgendwie gar nicht so einfach.
Danke Dir aber für Deine Antwort,
GLG Tina&Fabian

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

hi tina...
ich nochmal :o)
Also wenn er nicht zunimmt dann würde ich auch auf die andere Nahrung wieder umsteigen. Falls er sie wieder verweigert würde ich es trotz alledem nochmal versuchen. wichtig ist ja schliesslich das der Stuhl wieder breiig wird und er ZUNIMMT. Wie bereits gesagt ich fütter auch Beba und ich muss sagen aufgrund deiner Aussage das es wohl bitter wäre habe ich heute beim Fläschenzubereiten mal einen Tropfen vom Handrücken probiert und ich finde es nicht bitter. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Nahrung umstellen auf die mit der der Stuhl i.O. war und er auch zugenommen hat und wenn dann noch was sein sollte würde ich einen neutralen ki-arzt besuchen bei dem ihr noch nicht gewesen seid.
Viel Glück
Nici

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Nici,
*lach*, das mit der Nahrung ist wohl Geschmackssache. Denn ich hab die Beba H.A.1 ja auch probiert, ich fand sie auch bitter (Ki-Ärztin die uns die damals empfohlen hat, hat auch gleich darauf hingewiesen, das sie eben bitter, aber eine gute Nahrung halt ist), die jetztige dagegen, Milupa Aptamil H.A.1 ist viel, viel süsslicher und man merkt auch, dass er es mit mehr Genuß trinkt bzw. überhaupt trinkt, denn bei der anderen hat er so richtig den Mund verschlossen *gg*. Nur wenn ich wieder auf Beba umsteige, nützt es mir nix, wenn er sie nicht trinkt :-( und reinzwingen kann ich sie ihm ja nicht - wenn dann glaub ich müssen wir was anderes probieren, wie Hipp oder was weiß ich was, aber da weiß ich ja dann auch nicht, wie der Stuhlgang viel. dann sein wird *heul*.
Ich hab jetzt morgen um 16 Uhr nen erneuten Arzttermin und dann werd ich mal weitersehen.
Danke für`s Glück wünschen,
GLG Tina&Fabian

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Tina!
Jetzt muss ich doch auch mal meine medizinischen Laienansichten
zum Besten geben ;-)
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Säugling drei Wochen lang
echten Durchfall haben kann und dabei noch lebt. Ich dachte immer,
Durchfall führt ziemlich schnell zu Flüssigkeitsverlusten und drei
Wochen lang Durchfall, zumal bei der Hitze der letzten Wochen ohne
ausreichend Flüssigkeit, da würde ich ja zumindest mit
Nierenproblemen rechnen. Ich glaube nicht, dass Dein Sohn Durchfall
hat. Bleibt natürlich noch die Frage offen, warum er nicht
zunimmt...tut er das wirklich nicht? Nimmt er ab? Wie wiegst Du ihn
denn? Normale Personenwaagen haben eine recht große
Schwankungsbreite. Solange er nicht abnimmt und sein Gewicht
altersgerecht ist, und er pinkelt genug und benimmt sich normal würde
ich vielleicht erstmal abwarten bevor ich wieder die Nahrung umstelle...
Viele Grüße,
Kathie

Re: An die Flaschenmamis wegen Stuhlgang...

Hallo Kathie,
na ja, was soll ich sagen? Ich geh halt davon aus, was mir die Ki-Ärzte sagen, oder?
Trinken tut er ja Gott sei Dank genug nebenbei, also Tee & Wasser. Teils hab ich ihm auch Traubenzucker rein, damit er wenigstens etwas an Kalorien hat, was mir dann aber, einleuchtend auch für mich, von der anderen Ki-Ärztin wieder abgeraten wurde.
Ich denke mal, er nimmt nicht zu, weil er das im Darm gleich bzw. bald wieder ausscheidet und auch sehr viel spuckt. Es hebt sich wohl auf, so dass er weder abnimmt noch zunimmt. Anfangs hatte er ja auch ein bisschen abgenommen, aber seit gut 2 Wochen steht er. 10 gramm hin oder her. Wir haben uns eine Babywaage von der Apotheke geliehen, da wir das Gewicht ja beobachten sollten, da unsere Ki-Ärztin ja in Urlaub ist. Hmm..pinkeln tut er zum Glück gut und das Gewicht, altersgerecht?, er liegt, wenn ich es richtig gedeutet habe lt. U-Heft in der leichten Grenze. Die andere Ki-Ärztin hat z.B. gesagt, er bräuchte schon ein paar Gramm mehr auf die Rippen. Und normal benimmt er sich auch *Gott sei Dank*, bis auf den Schub, den er wohl gerade hat. Nur wie lange ist abwarten? Na ja, morgen hab ich nen Termin bei der Ki-Ärztin, mal sehen was sie sagt. Dann wird schon irgendwas entschieden bzw. passieren.
LG Tina&Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen