Suchen Menü

An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Hallo Ihr Lieben,
jetzt sind wir mit unserer Lina wirklich schon 1 Woche lang zu Hause und spielen uns immer besser ein.
Aber eine Sache beschäftigt mich ja schon noch...
Wir stillen nicht. Jetzt haben wir vom KH und von der Hebamme den Tipp bekommen, ruhig immer schonmal eine Flasche Milch vorzubereiten, in den Kühlschrank legen und dann die Milch zu erwärmen, die wir dann für die Mahlzeit benötigen.
Aber gerade erst heute steht in der "Eltern" wieder drin, dass man das auf keinen Fall machen soll...
Ja wie denn nun?!?! Ich denke mir nur, dass das mit Thermosflasche und so viel zu kompliziert wäre, bis man da die richtige Temperatur hat und so... und dann hält die Temperatur da auch nicht ewig warm drinnen....
Hm, wie macht ihr das denn?!?
Viele liebe Grüße und schonmal vielen Dank vorweg.
Eure
Carlini mit Lina
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Hallo Lina!
Ja, so wie dir geht's mir auch. - Der eine sagt so, der andere so.
Also, die Kinderkrankenschwester im KH meinte sogar, man könnte getrost die Flaschen für 24 Std. vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Laut BEBA darf man das aber auf keinen Fall, da sollen die Flaschen nicht mal älter als 1 Std. sein (inkl. Trinkzeit des Kindes!). In meinem schlauen Buch über Säuglinge und Kleinkinder, geschrieben von einem Kinderarzt, steht wiederum dasselbe, was die Kinderkrankenschwester gesagt hat. Wat'n nu'?... *dummguck*
Also, wir händeln das so, dass ich tagsüber die Flaschen frisch mache und für die Nacht aber welche vorbereite und im Kühlschrank lagere. Charlotte scheint es jedenfalls gut zu bekommen.
Bin ja mal gespannt, was die anderen so dazu sagen.
Alles Gute dir und deiner Lina,
Anja + Charlotte (2W5T)

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Huhu.
Ich gebe Tom auch die Flasche und wir bereiten sie auch vorher zu und stellen sie in den Kühlschrank. Mir hat auch niemand davon abgeraten ehr dieses bestätigt. Es ist super praktisch, weil man die milch dann nur noch erwärmen muß.
LG Silke & Tom 2w+4t

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Meine Schwester hat Milch sogar eingefroren. Klingt komisch, hat aber funktioniert, sie hat sie in die Eiswürfelbeutel von Toppitz gefüllt, weil sie dann genau wusste, wieviel Würfel wieviel ml sind.
Der Kleinen hats nicht geschadet..
LG, Jenny und Colin Joel, ET-10

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

hallöchen,
ich bin aus dem forum nach euch, habe aber auch schon eine lina (spitzname lily ;o)) und für sie damals immer die fläschchen für 24 stunden vorbereitet und dann nur aufgewärmt. soll man nicht, jaja...die hersteller müssen das empfehlen damit die hygiene gewährleistet ist. aber ich denke mal dein kühlschrank ist sauber und die fläschchen sterilisiert, dann kann eigentlich nix schiefgehen. ;o)
da ich meinen sohn (der hoffentlich bald schlüpft *g*) nicht stillen werde, werde ich das mit den fläschchen auch wieder so machen.
steffi
37. woche

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Hallo,
bin aus dem März/April Forum. Also wenn Deine kleine nicht empfindlich ist, von der Verdauung und vom Magen her, kannst Du die Flaschen vorbereiten und erwärmen. Allerdings müssen Sie sofort heiß in den Kühlschrank, damit sich möglichst wenig keime bilden.
Sollte Sie aber empfindlich sein oder werden, kann das an den aufgewärmten Flaschen liegen. Auch Blähungen können dadurch entstehen.
Ich habe es immer so gemacht, daß ich heißes Wasser in die Thermoskanne getan habe und eine Flasche mit Wasser gefüllt habe und diese dann verschlossen habe. Wenn die kleine dann nachts wach wird, fülle ich Pulver und Kaltes Wasser aus der Flasche hinein, etwas heißes dazu und schüttele es erst mal. und je nach dem wie heiß oder kalt die Flasche dann ist, fülle ich noch heißes oder kaltes dazu. Klappt ganz gut.
Übrigens eine gute Thermoskanne hält das Wasser bis zu 15 Stunden heiß.
Grüße
Anita mit Fabian & Janine (8 Wochen)

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

hall. ich bin auch aus dem märz/april forum. ich bereite immer 4 fläschen auf einmal, ich koche wasser, rechne aus wieivel pulver reinmuss und mixe es mit dem mixer, das alles in einem massbecher, das man schliessen kann. danach gehst sofort in den kühlschrank. wenn Jenny hunger hat, bereite ich das fläschen vor mit 200 ml, soviel darf sie pro mahlzeit und wärme es auf im heissen wasser. ich hab es so immer getan bei meinen älteren jungs und hatte damit nie problemen.
ich hab gelesen das man warmen babyflaschennährung nicht darf aufbewahren in thermoskanne, dann bilden sich keime u sonst bakterien.
man darf neugeborenen nie so wasser aus der wasserhahne geben, egal warm oder kalt. man weiss nie was in dem wasser ist, immer zuerst kochen!
lg saphira und jenny ( 13 wochen)

Re: Wir richten die Flaschen...........

für nachts aufjedenfall und auch mal 7 Flaschen über 24 Stunden.
Jiska hat bisher kein Schaden genommen.
LG Bine

Re: An die Flaschenmami´s wegen Milch vorbereiten

Hallo,
also ich bin auch so eine Flaschen Mama und fand das auch mächtig kompliziert zu anfang. Aber mittlerweile ist es gut. Also: Ich koche Wasser ab und fülle die menge in meine Fläschchen die ich brauche (im moment 150ml), laß sie abkühlen und verschließe sie gut. Wenn der kleine hunger hat erwärme ich sie im Flaschenwärmer und mach dann mein Pulver rein und fertig. Habe am Anfang mit Milupa telefoniert (die haben da eine 24Std. Hotline, klasse Idee) und die meinten das ich das so machen soll. Wenn man das ganze mischt und läßt es länger wie eine Std. stehen können sich da bereits Keime u Bakterien bilden, deswegen soll mann auch kein Fläschchen wieder erwärmen.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
LG Sonja & Marlon 6Wo.+5Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen