Suchen Menü

An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo,
das Thema Breikochen lässt mich ja nicht los.
Kauft ihr die Zutaten alle im Bioladen oder gehen auch 08/15-Lebensmittel aus dem Supermarkt?
Ich habe jetzt alles im Bioladen gekauft, allerdings frage ich mich, ab wann man für die Kleinen auch ganz "normale" Lebensmittel verwenden kann.
Übrigens gibt es in diesem Bioladen auch gar kein Fleisch. Was mache ich denn da, wenn Charlotte mal so weit ist, Fleisch zu essen?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo,
wenn Du gar nirgends Fleisch findest, von Hipp gibt es so kleine Gläschen nur mit Fleisch,kannst Du ja dann über 2-3 Tage in Dein gekochtes mit reinrühren.
gibts Fisch?Weiss nicht ab wann(mein Grosser hat erst mit 10Monaten so angefangen ein bischen was zu essen), aber Fisch soll ja auch gut sein.
Pamela

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo,
nichts gegen Hipp, aber für den Preis kann man sich ehrlich gesagt Tartar vom Metzger holen.
Dann muss man wenigstens für den Preis nicht auch noch das enthaltene Wasser, Reis, Salz und Zwiebeln akzeptieren ...
Fisch ist durchaus OK, man braucht ihn allerdings nicht öfter als einmal in der Woche zu geben.
C.

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo Anja,
wollte ja heute abstinent sein von dem Forum. Aber ich
kann dich nicht leiden seheh;-)
Ich gehe zum Bauern und hole da das Gemüse, der hat
auch nur Saisongemüse. Und sonst geh ich in die
Bioabteilung der Grossverteiler.
Fleisch hab ich auch erst einmal gegeben aus dem
Glas. Es selber fein pürieren ist nicht ganz einfach
*ironischgrins*
Ich find man kann ganz gut 08/15 Gemüse nehmen.
Geschmacklich sind sie nicht so toll. Und um den
Vitamin-Mineralstoffgehalt zu behalten solltest du
darauf achten nur ganz wenig Wasser oder Fett zum
Dämpfen, so dass du das Wasser nicht
wegschmeissen musst. *grübel* hab ich das nicht
schon mal geschrieben? Wie hiess nun die Krankheit
wo man alles vergisst?
a liaba Gruass und schönes WE
MArtina

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Guten Morgen, Martina!
Jaja, es weihnachtet sehr und leise rieselt der Schnee... äh - der Kalk! ;o)
Ja, das hattest du schon einmal geschrieben und ich habe es auch beherzigt. Aber macht ja nix - steter Tropfen höhlt den Stein, und so besteht immerhin die Hoffnung, dass bei mir vielleicht auch was hängen bleibt, wenn es nur häufig genug wiederholt wird. (Komisch, meine Lehrer haben das nie verstanden. *g*)
Aber was ist denn mit den ganzen Pestiziden usw., das im normalen Gemüse drin ist? Das frage ich mich halt.
Mit Bauern sieht es hier nicht so dolle aus. Ich wohne in der Großstadt, und um zum Bauern zu fahren, müsste ich mich schon ins Auto setzen. Das Blöde ist nur, dass die mich nicht Auto fahren lassen, weil ich nie einen Führerschein gemacht habe, und mit dem Tretroller über die Autobahn... das ist ja auch schon wieder nicht erlaubt *g*. Also ist mein Aktionsradius, was die Futtersuche angeht, recht begrenzt.
Ach ja, was waren das noch für unbeschwerte Zeiten, damals im Neandertal. Was haben wir gelacht und getanzt und sind mit den anderen Auerochsen um die Wette gerannt... Na ja, das ist der Preis der Zivilisation. Tel Aviv, so ist das Leben - oder wie sagt der Franzose?
Übrigens taue ich gerade meinen Brei von gestern auf. So schnell gebe ich nicht auf. Mal sehen, ob ich ihn heute quitt werde. ;o)
LG, Anja

Der Franzose sagt C´est la vie. Tel Aviv ist in

Israel aber wie es auf Jiddisch oder Hebräisch heist keine Ahnung.
Sorry für die "Kritik"
Pamela

Re: Der Franzose sagt C´est la vie. Tel Aviv ist in

Mööönsch, Pamela, weiß ich doch! ;o)
Ich halt's nur gern mit dem rheinländischen Motto "da stellemer uns janz dumm" - fidibum ;)
Wie hieß eigentlich noch mal der Sohn von der Feldbusch; war doch auch so ein Städtename? - Castrop Rauxel oder war's doch Wanneeickel? Hach, ich hab's gleich... *grübel*
Lg + einen schönen Abend noch,
Anja ;o)

Re: Der Franzose sagt C´est la vie. Tel Aviv ist in

Na denn , Entschuldigung,
aber ich glaub eben fast Immer alles. :-(((
Mich kann man immer gut reinlegen.z.B.Sass letztens auf dem Spielplatz mit anderen Mamas auf den Schakeln, da meinte die eine Du die gehn nur bis 70kg mein ich woher weisste denn das, na steht oben dran. Ich hab natürlich nachgeschaut. Da steht NIX aber alle hatten wieder was zum Lachen Tja da sag ich dann ma auch bloss noch Tel Aviv.
Pamela

Re: Der Franzose sagt C´est la vie. Tel Aviv ist in

Hallo Pamela!
Höhö, ja, das könnte dir mit mir auch passieren. *fg*
Es ist halt meine Art von Humor, und manche Leute haben mir auch schon gesagt, dass sie sich nie sicher sind, ob ich Spaß mache oder es gerade ernst meine.
Aber die Gesichter sind immer zu schön, wenn man sieht, wie manche Leute dann *ratterratter* überlegen, wie sie nun reagieren sollen. ;o)
Ist vielleicht ein bisschen fies, aber macht Spaaaß! ;o)
Mein Mann ist übrigens noch schlimmer; bei ihm bin ich regelmäßig das Opfer. Und das mit den 70kg auf der Schaukel hätte ich ihm (Angesichts meines Gewichtskomplexes) wahrscheinlich auch gnadenlos geglaubt. :o))
LG, Anja

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo,
wieso sollte das pürieren von Fleisch schwer sein?
Man nimmt einfach gleich Gehacktes, bitte ggf. den Metzger es durch eine extra feine Scheibe zu drehen, kocht das Fleisch ganz normal in etwas Wasser.
Nach ca. 15-20 Minuten ist das gar. Das Kochwasser fängt man auf und püriert das Fleisch mit einem Pürierstab ...
Anschließend friert man das Fleischpüree entweder in Eiswürfelbehältern ein oder gibt es gleich unter den selbst gekochten Brei ...
C.

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

PS: Je dunkler das Fleisch ist, destomehr http://kind.qualimedic.de/Eisen ist darin enthalten.

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Warum sollte man das nicht aus dem 08/15Markt kaufen.Habe letzt einen Bericht im Fernsehen über Wurzeln gesehen. Die kommen alle vom gleichen Bauern,nur das die gebrochenen Wurzeln zu Lidl und Aldi kommen,da die dort günsitg verkauft werden und die guten gehen dann zum Bioladen.Also ist das alles gleich. Ich gehe im Sommer zu Mama in Garten,da gibt es Zuchini und andere schöne Sachen und garantiert nicht gespritzt. Sonst muß ich auch in den Läden kaufen.Und wer sagt mir,das in den Bioläden nicht gespritztes Zeug liegt? Die können uns doch alles mögliche vorlügen,ohne das man das merkt. Also nach dem Bericht hat mich das überzeugt,das man auch bei den 08/15Läden Obst und Gemüse einkaufen kann. Fleisch werde ich aber auch beim Schlachter holen,die geben ja an,wo die Tiere herkommen und die meisten Bauern sind hier sehr bekannt für ihre Reinlichleit etc. Da kann man sogar hinfahren und sich mit den Tieren anfreunden;o)
LG Maike

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo Anja,
ich sehe das zum Teil etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Meiner Meinung nach kann in einem Bioladen einem nicht so ohne weiteres etwas untergeschoben werden (schwarze Schafe gibts überall). Die Produkte werden regelmäßig kontrolliert! Übrigens sollen gerade Mohrrüben vom 08/15-Feld durch die Düngung sehr nitrathaltig sein. Das ist bei Biogemüse nicht der Fall. Du kannst an vielen Stellen auch nachlesen, daß z.B. Hipp Biogemüse verwendet, um die vorgeschriebenen Grenzwerte überhaupt einhalten zu können! Bevor ich 08/15-Gemüse zum Selberkochen verwende, würde ich eher Gläschen kaufen. Das ist mit Sicherheit gesünder.
Viele lG von Maren

Re: An die BREIKOCHERINNEN -> Frage!

Hallo,
es ist bestimmt gerade in der ersten Zeit recht sinnvoll Nahrungsmittel wie Obst + Gemüse im Bioladen zu kaufen, so weit das möglich ist.
Anstelle von Möhren würde ich wohl eher fleckenfreundlicheres Gemüse wie
Blumenkohl
Zucchini
http://kind.qualimedic.de/Pastinaken
Kohlrabi
Fenchel
Mais (am besten da TK)
Zum Fleisch hatte ich bereits etwas geschrieben.
Es reicht übrigens aus, wenn man 2-3 mal in der Woche Fleisch in einem http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei gibt.
An den übrigen Tagen sollte es dann ein http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei sein, wegen der Versorgung mit http://kind.qualimedic.de/Eisen
http://kind.qualimedic.de/Gluten -freie Hirseflocken bekommt man übrigens im Bioladen auch im Regal mit der Babynahrung (Bioland/Runge) oder z.B. bei DM (Alnatura)
Diese Flocken, haben die Konsistenz von Mehl, kann man dann für den veg. Brei verwenden, als auch später für den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus
Ich persönlich würde wohl eher bis zum Frühjahr Bio Produkte verwenden, bis es wirklich wieder frisches hier gibt.
C.
PS: Ggf mal im Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005 nach dem Fahrplan zur Einführung der Beikost fragen, wenn Bedarf besteht :-)

08/15

..aber erst muss Eva herausfinden, was ein Löffel ist.
Huhu Anja,
zum hiesigen Supermarkt: bei uns haben die Lebensmittelläden eine eigene Biomarke, ist preiswerter als der Bioladen.
Aber ich gehöre ja eh zur "sorglos-Fraktion"
und werde nach Angebot, Qualität und was Eva schmeckt kochen
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen