Suchen Menü

An-der-Hand-Gehen ?

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ab wann ungefähr gehen Kinder an der Hand mit ?
Bei Malin habe ich eher das Gefühl, daß sie einer Brown-schen Molekularbewegung folgt, nämlich nur der statistischen Richtungswahrscheinlichkeit und keinem Ziel. Auf jeden Fall ist kein Muster zu erkennen, auf was sie sich zubewegt und wohin sie sich als nächstes wendet.
Wenn ich sie an die Hand nehmen will, geht das 2 m gut, dann will sie wieder alleine laufen, weiß der Geier, wohin.
Wenn ich ihre Hand festhalte, gibt es Protestgeschrei und am Ende liegt sie auf dem Boden...
Wie macht Ihr das ? Wann legt sich das ?
Manchmal klappt es eineige Meter mehr, wenn ich sie den Kinderwagen schieben lasse, aber wenn dann irgendwo ein Hund oder eine Taube sitzt, ist es wieder aus mit der gezielten Fortbewegung.
Und das ist soo anstrengend. Letztendlich fessele ich sie wieden in den Kinderwagen, damit ich irgendwann mein Ziel erreiche. Aber irgendwann muß das doch aufhören...
Ich bitte um und hoffe auf Eure Antworten !!
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Sibylle,
also bei Mia ist das eigentlich genauso.
Sie geht nur sehr selten an der hand, bzw. in die Richtung in die wir müssen.
Wann das bei Jana und Tom geklappt hat weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Ich hoffe aber das Mia bald in die richtige Richtung läuft und solange heißt es üben, üben, üben und jede Menge NERVEN.
LG Steffi

Danke für die Nerven ! *gg* LG ->

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Sibylle,
na, haben sie dich wieder aus der Gummizelle frei gelassen *fg*? Ich trage meinen Farn noch immer auf dem Kopf und werde mittlerweile auch nicht mehr so schief angeschaut (aber komischerweise redet kaum einer mehr mit mir ;-)
Zu deiner Frage: Paulchen geht ganz gut an der Hand und auch ganz gut mit, aber mit Chris war das eine Katastrophe! An der Hand gehen war nie angesagt, nur beim Straßeüberqueren hab ich ihn dazu "gezwungen". Ich habe Chris dann immer die Richtung schmackhaft gemacht, in die ich wollte, indem ich ihm interessante Dinge gezeigt habe, die auf dem Weg liegen. Das hat ganz gut geklappt. Und jetzt ist er fast 6 Jahre alt und geht natürlich nicht mehr an der Hand ;-) Aber er kommt zumindest dorthin mit, wohin auch ich gehe.
GlG und starke Nerven wünscht dir Simone

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Simone,
wundere Dich nicht, wenn keiner mit Dir redet. Du hast doch noch den Farn auf dem Kopf und bist unsichtbar...
Das mit dem interessante Dinge zeigen geht schon, aber dazwischen liegen immer noch interessantere Dinge (Hundehaufen, Kastanien, Blätter, Pfützen)... Auf dem Spieplatz ist natürlich freilaufen angesagt, und das geniesst sie auch sichtlich. Aber zum Bäcker geht es nun mal immer die Straße runter...
LG und paß auf den Farn auf, die brauchen feuchte Luft !
LG Sibylle
Danke für Deine Antwort !

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Sibylle,
Lynn läuft gut und gerne an der Hand. Resp. sie nimmt
meinen Finger. Wenn wir mit dem Wagen laufen muss
sie sich am Wagen festhalten. Und wenn sie weder
Wagen fahren noch laufen will, wird sie im Ergo
getragen. Der Wagen lass ich jetzt eher daheim und
nimm den Ergo mit. Da ist ihr wohler.
Bin dir leider keine grosse Hilfe...:-(
a liaba Gruass
Martina, die jetzt mit Mann Vermicelles essen tut.
*mjami*

Vermic.... was?

Ganz, ganz, ganz liebe Grüsse, Elke

Re: Vermic.... was?

Hallo Elke,
kennt ihr das nicht? Ein typisches Herbstdessert.
Marroni werden gekocht und püriert und mit Zucker
versehen und was weiss ich noch, Kirsch oder so.
Dann wird diese Paste durch eine Löcherpresse auf
den Teller oder Tartelette oder Meringue gedrückt. Gibt
dann so kleine Würmli. Schlagsahne oder
Vanilleeis....lecker....
auch a ganz a liaba Gruass zrugg (zurück;-))
Martina

nö, hier im Norden Deutschland nicht.

Re: Vermic.... was?

Kenn isch nisch!
Marroni = Ess-Kastanien? Die habe ich noch nie gegessen, schien mir noch nicht verlockend.
Das Dessert(der Dessert?) hört sich aber interresant an!
LG Elke

Re: Vermic.... was?

Guten Morgen,
ja Esskastanien. Geröstet an einem kalten Wintertag
draussen auf der Strasse....freue mich darauf. Geröstet
sind sie sehr fettarm....
a liaba Gruass und guata Morga
Martina

Re: Vermic.... was?

Mhhh, schmatz, das haben wir bei unserem Herbsturlaub in der Schweiz vor etlichen Jahren immer gegessen *lechz*. Schade, dass es bei uns sowas nicht gibt :-( LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 14+0 (ich hoffe, ihr habt es euch schmecken lassen!)

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Martina,
erstmal herzlich Willkommen zurück in unserer illustren Runde ! Ich hoffe sehr, daß Dich die Übelkeit ab jetzt verschont, aber schone Dich bitte weiter, wahrscheinlich hast Du Dir wirklich zuviel zugemutet. Und dann noch Leichen im Keller - naja, wer hat die nicht.
Lynn scheint ja ein sehr vernünftiges Mädel zu sein. Irgendwie hatte ich schon häufiger den Eindruck, sie sehr verständig für ihr Alter. Das freut mich für Euch !
Malin wird bestimmt auch an den Punkt kommen...
LG und weiter alles Gute,
Sibylle

Re: An-der-Hand-Gehen ?

hallo sibylle,
bei nils ist das auch so. Manchmal läuft er ganz gut mit, vor allem, wenn ihm was nicht geheuer ist;-). Aber meistens will er auch lieber alleine rumflitzen. Wenn ich irgendwo hin will/besorgungen machen setz ich ihn immer noch in den Kiwa/buggy. Ich mach hier zu hause immer mit ihm spaziergänge ohne kiwa, dann geh ich hier im wohngebiet mit ihm um den pudding und er kann laufen wohin er will, ohne das ich den zeitdruck hab, weil ich irgendwo hin muß. Ich denke, bis die kleinen stramm mitgehen, dauert es noch ne ganze weile.
LG
Isabel+nils

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Isabel,
so mache ich es auch. Auf den Weg zum Bäcker nehme ich den Wagen, auf dem Spielplatz ist Auslauf angesagt. Brownsche Molekularbewegung eben. Ich hatte nur die Hoffnung, die 500 Meter zum Bäcker und zurück auch irgendwann mit Malin und ohne KiWa zurücklegen zu können _und_ vor dem Abendbrot zurück zu sein. Kann ich mir wohl füs erste abschminken...
Trotzdem Danke für Deine Antwort und LG,
Sibylle

Nie ??

Guten Abend Sibylle,
Eva hat immer ein Ziel:
Treppen, Bordsteinkanten, Schaufensterauslagen mit Tritt..,Rolltreppen!!, Hunde, Blumen, Telefonzellen.
Nur auf dem Spielplatz geht sie an der Hand, das liegt aber ausschliesslich am Untergrund (iiiih, Sand!)
Meine Neffen sind nur "über die Straße" an der Hand gegangen, ansonsten waren sie freilaufend.
lg, ines

Re: Nie ??

Telefonzellen ? Gibt es bei Euch sowas noch ???
Huhu Ines,
Malin hat durchaus für sie interesante Ziele: Hunde von obdachlosen Herrchen mit Bierflasche in der Hand oder Herrchen in Form von jungen Männern mit sehr-Kurzhaarschnitt, Lonsdale-Jacken und weissen Schnürsenkeln, auch sehr sympathisch), Hundehaufen, Pfützen, Matsch, die Erde zwischen den Wegplatten usw....
Dafür hat sie auf dem Spielplatz Freilauf und darf fast alles aufheben und sich genüßlich die Steinchen zwischen den Fingern durchrieseln lassen.
Mal sehen, wie sich das An-der-Hand-gehen (was nicht sklavisch und immer gemeint war) weiterentwickelt.
LG Sibylle

Ich wäre schon froh wenn er überhaupt läuft ;-)

Huu Sibylle!
Kann Dir leider keinen Tipp geben, weil siehe oben *g*
Seit Freitag macht Jakob seine ersten kleinen zaghaften Schritte ohne festhalten!!!!!!!
Wenn wir aber zusammen laufen ist es auch ziellos. So wie beim krabbeln, unterwegs(zum eigentlichen Ziel) gibt es soviel neues und viel interessantes.....
Hast du dafür vielleicht einen Tipp für mich wie ich Jakob davon abhalte auf den Esstisch zu klettern und die Tischdecke runterzureissen? Die Eisenkugel am Bein fördert nicht gerade seine Lauffreude ;-)
LG Elke

Re: Ich wäre schon froh wenn er überhaupt läuft ;-)

Hallo Elke,
hmmmm. wie vom auf-den-Tisch-klettern abhalten ? Ich hab ne Idee: Spann doch eine Rolle Stacheldraht um den Tisch. Das gibt zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre... Und wegen der Tischdecke: Die würde ich (um meine Nerven zu schonen) wegnehmen.
Und das mit dem Zielkrabbeln oder -laufen, mit sich unterwegs ergebendem neuen Ziel (Hundehaufen, Blätter, Bordstein) ist bei uns auch so.
Höre gerade ein "Daaaa, daaaaa, da" aus dem Babyphone.... kein schreiendes Erwachen ?? Das ist aber schön !
Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort *ggg*,
und Herzlichen Glückwunsch zu Jakobs ersten Schrittchen !!!
LG Sibylle
Wenn Du ihm eine Eisenkugel ans Bein machst, mußt Du Dich aber nicht wundern, daß er noch nicht laufen will. *Zeigefingerheb*

Re: Ich wäre schon froh wenn er überhaupt läuft ;-)

Na? Ist Malin abgefüttert und trocken gelegt?
Das ist so schön wenn die Kleinen mal wohlgelaunt aufwachen, nicht?!?
An den Stacheldraht habe ich auch chon gedacht, aber dann würde sich unser Hund beim betteln immer so unangenehme Verletzungen zu fügen ;-)
Vorgestern hat Jakob seine bislang beste Kletterleistung vollbracht: Vom normalen Stuhl auf bzw. in den Kinderhochstuhl, Gott sei Dank stand ich daneben. Im rauf klettern wird er immer besser, mal schauen wann ich ihn vom Wohnzimmerschrank klauben darf. Nur - dummerweise - kommt er nirgendwo runter *g*, selbst unser Bett ist ihm zu hoch.
Gestern ist erauf den Küchenstuhl gekletter und wir zwei haben laut um die Wette gesungen *lallalaaalalall*. Haben aber leider von niemandem Applaus bekommen :-O
Na ja, vielleicht müssen wir noch einwenig an den Harmonien feilen.
LG Elke mit Kastanie auf dem Schreibtisch ;-)
P.S.: Echt? Eine Eisenkugel ist nicht geeignet? Soll ich ihn vielleicht doch nur anflocken?

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Sibylle,
Lea läuft ja schon recht lange und an der Hand läuft sie auch schon eine ganze Weile artig mit. Ich lauf aber auch an Lea´s Hand artig mit. ;-) Lea ninmmt mich total gerne an die Hand und geht mit mir da hin, wo sie hin will. Also bei uns beiden klappt das super. LG Yvonne mit Lea

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Hallo Yvonne,
das freut mich für Euch und gibt mir Hoffnung !
wenn Malin mich an die Hand nehmen würde, wäre das ja schon mal ein Fortschritt, da kann man ja auch ganz unauffällig mal eine Richtung "bevorzugen" ! *ggg*
LG Sibylle

Ich drück Euch die Daumen das es bald klappt. LG

Bin ja so stolz auf Corvin...

Seit ein paar Tagen wartet er bi ich ihm die Hand gebe in der Garage (einen Wohnhause mit viiieelen Autos), oder wenn wir aus der Haustüre rausgehn. Aber ich muss zugeben auch ihm wirds wieder zu blöd...
lg Serena

Re: Bin ja so stolz auf Corvin...

Hallo Serena,
da habe ich ja noch Hoffnung, daß Malin das bald auch begreift.
Wie hast Du ihm den gezwigt, oder gesagt, daß er Deine Hand anfassen soll ? Oder hat er es einfach zugelassen ? Wenn ich zu Malin sage "Vorsicht, eine Stufe ", dann wartet sie auch und hält ein Händchen hoch und wartet, bis ich sie an der Hand fasse und ihr bei der Stufe helfe. Süß, oder ?
Naja, wird alles mit der Zeit,
LG Sibylle

Re: Bin ja so stolz auf Corvin...

Naja hab im immer gesagt, *Vorsichtig, und Gefährlich da sind Autos, und die sehn dich nicht, und das kann Aua machen*
und im Monet klappts, und wenn nicht, dann Trag ich ihn halt...
lg Serena

Re: An-der-Hand-Gehen ?

Huhu Sibylle !!!
Alessio läuft ja erst seit ca. 1 1/2 Wochen alleine , dass aber schon sehr gut !!! Er läuft ganz gezielt auf Dinge zu und auch meist in die Richtung wo er soll, auch mit dem Hand geben klappt es prima und das egal wo wir sind !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen