Suchen Menü

An alle mit Hund...

Hallo zusammen,
als wenn ich mit Julia nicht genug Palaver und Streß hätte (hört sich blöd an, aber es ist ständig irgendetwas, von Fiber, über Durchfall, schlechte Schlafmacken, Eßchaos, Quengelphasen, Zahungsschmerzen, Arztgerenne....
Zudem arbeite ich noch zweitweise im Büro, und mein Mann macht zu Hause GAR NIX. Ich habe zwar eine Hilfe, aber bei einem großen Haus und einen Hof, da bleibt genug Arbeit für mich übrig... Zudem kümmere ich mich eigentlich um alle privaten Belange, wie Rechnungen, Steuern, Reiseplanungen, Besorgungen, Handwerker etc...
Nun will dieser Mann "ein süüüüüßes Hündchen, was er ja schon immer und als kleines Kind schon haben wollte" (Seine Mutter sagte mir vor ein paar Tagen noch, daß die beiden Jungs ja so gut wie immer alles bekommen hätten, immer an der langen Leine gelassen wurden und aus ihnen wirklich gute Männer geworden sind (kann ich ja nur unterstützen, sie sind sehr harmoniebedürftig, lieben die Familie, sind wirklich sehr sorgsame und ehrlich Menschen....) Aber das mit dem Hund habe sie Gott sei Dank immer zu verhindern gewußt*lach*
Also, ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, jetzt, wo Julia noch so "unbeholfen", klein und anstrengend ist. Ich habe Angst, daß ich totaaaaal überfordert bin mit einem Hund. Mein Mann redet und redet, er könne ihn ja auch mal mit ins Büro nehmen, und der Hund könne eine schöne Hütte im Garten haben und so weiter...
Ich mag den Hund nicht im Haus haben, schon gar keinen mit langem Haar, da diese Hunde mir -sorry- zu sehr müffeln. Ich mag Hunde und hätte wirklich auch gerne einen, aber ich habe wirklich die Vermutung, daß ich nciht mit klarkomme. Der Hund muß regelmäßig raus, laufen, Pipi, und ich kann nicht mal schnell bei Wind und Wetter zu Julia sagen "Spiel mal schön weiter, ich geh ne Runde mit dem Hund" oder "zieh Dich schon mal an, wir gehen raus mit dem Hund"...
Wer hat Erfahrungen damit? Ich möchte natürlich dann auch keinen winzigen Hund, sondern schon was mittelgroßes. Wir wohnen sehr ländlich, und ich wäre froh, wenn er u.U. dann auch mal "wachen" würde hier am Hof...
Ich frage speziell diejenigen, die nicht schon vor dem Kind einen Hund hatten, sondern erst nach der Geburt sich einen geholt haben...
Ich weiß wirklich nicht wie mein mann sich das vorstellt. Wir fahren auch regelmäßig 2-3 Mal in Urlaub im Jahr... Mein Vater und die Schwiegies würden den Hund NICHT nehmen, aber unsere Mitbewohner hier auf dem hof haben allerhand Viechzeugs (Pferde, Ponies, Hunde, Katzen, Hasen, damals noch Strauße), daß sie sich mal kümmern könnten...
Ich freue mich über eure Berichte. Und nicht falsch verstehen: Ich bin nicht total abgeneigt, aber ich habe einfach Schiß, daß ich im Chaos versinke.... Mit Kind UND Hund... (Oh Gott, was mach ich nur, wenn DANN noch ein weiterer Zwerg sich anmeldet?*lach*)
LG von einer irren und wirren Anja...
Bisherige Antworten

Re: An alle mit Hund...

Hallo Du Verwirrte,
also wir hatten ja einen Hund, aber das weißt du sicher noch.
Leider waren wir total überfordert und haben Luzie nach 4 Wochen schweren Herzens zu unseren Nachbarn gegeben.
Die ganze Arbeit ist an uns Erwachsenen hängen geblieben.
Da Olaf die Nachtschichten übernommen hatten, war er völlig ausgebrannt und konnte einfach nicht mehr.
Ich hatte vorher übrigens genau die gleichen Bedenken wie du und auch die gleichen Ängste.
Aber in den 4 Wochen hatte ich mich an Lutzie richtig gewöhnt, auch wenn ich sehr oft mit der Situation überfordert war.
Es sind viele Tränen beim Abschied gefallen und ich habe mir ein bißchen Schuld gegeben, weil ich doch gerade am Anfang oft motzig wegen dem Hund war.
Wir haben den Kindern aber versprochen, daß wir auf jeden Fall wieder einen Hund bekommen werden, aber erst dann wenn die Kinder etwas reifer geworden sind (nächstes Jahr im Sommer).
Eins ist mir klar geworden, Hunde sind etwas ganz tolles für die Entwicklung unserer Kinder, das haben wir in den 4 Wochen gemerkt.
Hunde sind aber wie ein weiteres kleines Kind und machen viel Arbeit und brauchen auch viel Aufmerksamkeit.
Warscheinlich habe ich Dir nicht wirklich weiter geholfen, aber das war unsere Erfahrung.
Wir sind übrigens auch Menschen die immer sehr viel unterwwegs sind und da passt ein Hund nicht wirklich, aber auch da ist machbar.
Gruß Steffi

Re: An alle mit Hund...

Hi Steffi,
ja, ich erinnere mich an den kleinen Jack Russel, gell?
Es ist wirklich schade, daß es nicht geklappt hat, aber ich ziehe eh meinen Hut vor Dir, da Du immerhin schon 3 Kids hast, und ich erst eines...
Ich habe auch gesagt, wir sollten warten bis Julia im Kindergarten oder so ist. Nur denke ich, daß ja dann auch irgendwann das zweite Kind geplant ist. und dann würde es sich wieder 2-3 Jahre verschieben. Oder ich werde einfach relaxter... Oder der Mann kümmert sich zu 75% drum. Oder, oder, oder...
Danke für Deine Antwort.
LG Anja

Re: An alle mit Hund...

Hallo Anja,
ein eigener Hund ist für mich auch ein großer Traum und ich habe mich neulich mit einer Bekannten deswegen unterhalten. Sie haben sich einen Welpen gekauft, als ihr Sohn 5 Jahre alt war. Früher würde sie es auf gar keinen Fall machen:
- Welpen müssen ständig raus und das geht mit Kleinkind höchstens noch, wenn Du Hundilein schnell mal in den Garten verfrachten kannst
- ihre Zähne sind sehr spitz und für Kinder unangenehm, bei meiner Bekannten gabs Tränen, weil Spielsachen, Pullis, Hände usw. einiges abbekommen haben
- Welpen müssen erzogen werden und das wird schwierig, wenn da auch noch ein Kleinkind "unter Kontrolle" gehalten werden muß bzw. Eifersuchts- und Wutattacken zelebriert
Die Leiterin einer Hundeschule in Aschaffenburg empfahl mir, entweder zu warten, bis Kind alt genug (5-6 Jahre) ist oder eine graue Schnauze (= älterer, gut erzogener Hund) zu nehmen, bei dem die Vorgeschichte bekannt ist und der einfach so mitläuft.
Unter uns wohnen 3 kleine Hunde (Havaneser, 2 Jack-Russel-Terrier-Mixe), man riecht ziemlich extrem, wenn sie mit regennassem Fell durchs Treppenhaus gelaufen sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit diesem "Gestank" leben kann oder ob es Hunderassen gibt, die nicht ganz so übel müffeln. Wahrscheinlich wird das Thema Hund an meinem Geruchssinn scheitern. :-(
Ein Wachhund ist nichts für eine Familie mit kleinen Kindern und einen Familienhund kann man nicht dauerhaft draußen im Garten parken.
Nach dem Katzendebakel werden wir uns erst einen Hund zulegen, wenn die Maus in der Schule ist, ich nicht arbeite und mich ansonsten tödlich langweile. Es wird eher was kleineres sein, weil ein Hund auch sehr alt und klapprig werden kann und dann z.B. Treppen herunter oder zum Tierarzt getragen werden muß. Mit 25-30 kg Hund wäre ich überfordert und ein Kind sollte auch in der Lage sein, den Hund an der Leine zu halten, ohne gleich umgerissen zu werden. Entweder wirds ein Spanienhund oder ein Elo. Pudel ginge auch noch, die müssen zwar regelmäßig geschoren werden, machen aber keinen Fellwechsel.
Eine andere Freundin mit Pitbull-Mix saugt alle 2 Tage das Haus, weil die Hundehaare sonst überhand nehmen. Dafür hätte ich momentan weder Zeit noch Lust. Nerven würde es mich momentan auch, wenn ich bei Regenwetter auch noch den Hund nach jedem Spaziergang abduschen müßte, damit er mir nicht die ganze Wohnung versaut.
LG
Claudia

Re: An alle mit Hund...

Hallo Anja, also auch wenn dein Mann sich nach einem Hund sehnt, ich kann dir nur raten: Lass die Finger vom Hund. Denn wer kümmert sich um den Hund, wer füttert ihn, wer geht spazieren, wer gibt ihm Streicheleinheiten (was ist, wenn er beißt?), wer sammelt die Knochen/Reste vom Essen die übrig bleiben ein, wer macht die Haufen im Hof weg??? Ich kann nur sagen: nie wieder ein Hund, bin echt geheilt, zumal unser Hund (wir haben ihn vor acht Jahren im Tierheim geholt) überhaupt nicht erziehbar war, ständig bellt, wenn meine Mutter (die nebenan wohnt) auf dem Hof erscheint und auch sonst hyperaktive Züge hat. Sorry, meine Meinung, mfg shalott

Re: An alle mit Hund...

Hallo Anja!
Muss auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
Also wir haben einen ca. 10 Jahre alten Schäferhund-Collie-Mix. Wir haben ihn aus dem Wurf unsere Schäferhündin überbehalten.
Ich würde mir momentan keinen Welpen zulegen, da kann ich mich nur Steffi und tonton anschließen. Die sind wirklich wie Kinder - müssen alles besabbern, abschlabbern, anknabbern, zerfetzen, voll pieseln und ka... ;-)
Habe mir erst letztens unsere Küchenstühle nochmal genauer angeschaut, da hat sich damals an einem ein ganzer Rudel (10 Stück!) Welpen dran vergnügt!
Einer Arbeitskollegin ist letztens der Hund tödlich verunglückt und sie haben sich einen Welpen zugelegt, obwohl ihre Tochter gerade 3 Jahre alt ist. Aber sie haben auch Unterstützung durch beide Großelternpaare (die einen wohnen mit im Haus).
Wenn Dein mann partout einen Hund will, dann kauft einen alten Senior, der Kleinkindertauglich ist. Max, unser Hund muss hier eien ganze Menge erdulden, und wenn Jakob ihn gar nicht mehr in Ruhe läßt, schicken wir Max zu meiner Schwiema ins Erdgeschoss ;-)
Übe4rlegt auch, je nach dem wie groß der Hund ist, ob er auch in euer Auto passt. Bzw. wie sieht es mit dem Urlaub aus, wer kann sich dann um den Hund kümmern oder nehmt ihr ihn dann immer mit?
Ich wollte schon immer einen Hund haben (habe dann einen Mann mit Hund gefunden *g*), würd emir momentan jedoch keinen Welpen anschaffen!
Upps, ganz schön lang geworden ;-)
Bin gespannt wie Ihr Euch entscheidet.
Ansonsten frag`doch mal Luna Lovegood und ich glaube Betzimausi hatte sich letztes Jahr zu Ihren Zwillingen noch einen Welpen zugelegt, aber vielleicht verwechsel ich da jetzt auch etwas!
Lg Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen