Suchen Menü

An alle Verheirateten-brauche Tipps!

Hallo Ihr,
mein Freund und ich wollen in diesem Sommer (Juni/Juli) heiraten. Sämtliche Sachen sind uns aber noch unklar. Wann habt Ihr mit den Vorbereitungen angefangen? Wann das Kleid ausgesucht (Da im Februar unser Sohn geboren wird, kann ich auch nicht zu früh damit anfangen, aber wann?)? Da nur ich in der ev. Kirche bin und mein Mann gar nicht, geht ja angeblich nur ein Eheschliessungsgottesdienst. Was muss ich mir darunter vorstellen, kann das nur Sonntagvormittags stattfinden oder geht´s auch samstags? Und wie läuft eigentlich eine Polterhochzeit ab?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Leene, Clara und Zwerg
Bisherige Antworten

Re: An alle Verheirateten-brauche Tipps!

Hallo! Wir haben ungefähr 9 Monate vor der Hochzeit mit den Planungen begonnen - gerade die Suche nach einem geeigneten Ort zum Feiern stellte sich bei uns als etwas schwierig heraus. Das Kleid bin ich dann auch relativ fix aussuchen gegangen. Meines Wissens nach kommen Anfang des Jahres immer neue Kollektionen (jetzt sind ja auch wieder die Hochzeitsmessen) und viele Geschäfte decken sich dann ein. Wenn ein Kleid in einer anderen Größe bestellt werden muss dauert das mitunter auch ein paar Wochen - ich würde also dann so schnell wie möglich auf die Suche gehen. Einladungen würde ich auch relativ früh verschicken, sobald eben der Termin mit dem Pfarrer abgeklärt ist und ihr eine Örtlichkeit zum Feiern habt. Ich kann dir im Netz noch die Seite braut mit dem Üblichen davor und de dahinter empfehlen (denke, es gibt sie noch). LG und viel Spaß bei den Vorbereitungen! Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 28+0

Re: An alle Verheirateten-brauche Tipps!

Hallo Leene,
wir hatten im Mai beschlossen, im September zu heiraten... dementsprechend hatten wir auch "nur" knappe vier MOnate Zeit für Planung...
Das Kleid habe ich ca. 6 Wochen vor der Hochzeit ausgesucht, mein Kleid war geliehen. Geändert wird das ohnehin nochmal direkt (ca. 1 Woche) vorher, damit es wirklich passt.
Mein Mann war damals auch keiner Kirche angehörig, wir konnten ganz "normal" evangelisch heiraten.
Polterhochzeit... Polterabend & eigentliche Feier in einem. Du hast mehr Gäste, von denen allerdings alle geladen sind (beim Polterabend läuft ja oft das halbe Dorf ein), es wird dann eben erst nach der Trauung gepoltert.
Haben wir so gemacht, da es zwar dann eine größere Feier war, aber wir eben alles in einem hatten. Wenn man separat poltert, hat man die geladenen Gäste auch zum Polterabend. Polterhochzeit kommt am Ende günstiger und vor allem, hast du nicht zwei Tage mit Feierstress.
Viel Spass beim Vorbereiten!
gglG My

Re: An alle Verheirateten-brauche Tipps!

Alles hängt davon ab, wie und wo du feiern möchstest, ob es standesamtlich oder auch kirchlich sein soll, "richtiges" Brautkleid oder nicht etc. Wir haben standesamtlich (aber in einer Kapelle) geheiratet und anschließend bei uns im Garten gefeiert. Dort haben wir ein Festzelt aufstellen lassen und einen Partyservice geordert. Wir haben wenig Planungsstreß gehabt, weil ja irgendwie alles klar war. Ich hab mir 1 Woche vorher ein schönes Kostüm gekauft, der Partyservice war 1 Monat vorher bestellt und der Zeltmann früher. Hotelliste war schnell zusammengestellt und zusammen mit den Einladungen (übers Internet gebastelt und online bestellt, Adresse gebe ich dir gern) verschickt. Die Leute haben sich dann je nach Geldbeutel selbst ein Zimmer gebucht.
Insgesamt war es halb so wild und sehr locker und schön, alle haben viel Spaß gehabt und weil wir ja bei uns im Garten gefeiert haben, war es kein Problem, die zahlreichen Babies und Kinder unterzubringen (die haben bei uns im Schlaf- und Gästezimmer gepennt, Anna eingeschlossen).
Viel Spaß beim Vorbereiten und wenn du noch Fragen hast, weißt Du ja, wo Du mich finden kannst.
Gruss Ute

6 Wochen vorher

Hi Leene,
habe meinem Mann Ende November 2002 einen Antrag gemacht und Anfang Januar 2003 standesamtlich geheiratet.
Kleidungen haben wir geliehen (Brautmodengeschäft- haben auch Bräutigamsachen) und einen Tag vor der Hochzeit abgeholt.
Die Unterlagen zu organisieren war ein bissl aufwändig, da meine Familienakte in Berlin herumwanderte (im Westen lag bis 1996 das Familienbuch am letzten Wohnsitz der Eltern bzw. bei Scheidung des Vater und da mein Vater im Jahr der Scheidung 3x umzog, mußte mein Mann auf 3 Standesämter).
Eheschliessungsgottesdienst kenne ich nicht, sorry, wollen auch nicht kirchlich heiraten.
lg, ines
Gepoltert haben wir auch nicht, da ich in 20ssw, war und die meiste Zeit sowieso nur müde und spuckerig drauf war.

Danke für Eure Antworten...

...würde um das Poltern auch lieber herumkommen, aber die Kollegen meines Freundes sind sonst pampig und verunstalten evt. unser Auto...
LG Leene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen