Suchen Menü

An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo allerseits.
Ich würde gerne von den Stillmamis, die Milch zufüttern wissen, was der Grund oder Auslöser war, mit dem Zufüttern zu beginnen.
Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich damit jetzt anfangen muss, kann natürlich meine Hebamme nicht erreichen.
Mein Sohn (6w4t) ist seit einigen tagen sehr unruhig und schreit viel. er will alle zwei stunden an die brust, inzwischen mache ich stillproben und er trinkt immer nur 50-60ml. ausserdem ist er an der brust auch sehr unruhig, zieht und zerrt. des weiteren sind meine brüste auch überhaupt nicht mehr geschwollen (sonst spürte ich immer welche brust dran ist).
jetzt frage ich mich natürlich, ob er an der brust hungert. Allerdings wollte ich ihm vorhin abgepumpte mumi geben, und die hat er auch verweigert.
wie war das bei euch, und vor allem wie macht man das. ersetzt man eine mahlzeit oder stillt man erst und gibt dann fläschchen.
lg, lenyo
Bisherige Antworten

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo lenyo,
ich habe angefangen zuzufüttern, nachdem Sara nicht mehr satt wurde (2 Stunden gestillt und immer noch Hunger). Ich habe nach wie vor viel Milch, allerdings ändert sie sich nicht mehr, d. h. es ist eigentlich nur die wässrig helle "erste" Milch. Dass dein Sohn alle zwei Stunden an die Brust will und dann nur wenig trinkt, mag aber an der Hitze liegen. Da wollen sie auch gegen den Durst trinken! Wenn er die abgepumpte MuMi verweigert, denke ich nicht, dass er hungert.
Ich lege Sara IMMER erst 10 Minuten an jeder Brust an und danach bekommt sie ihr Fläschchen (trinkt dann zwischen 100 und 170 g PRE-Nahrung).
lG, My & Sara 5W3T

Re: und nochwas...

dass die Brust nicht mehr so fest und prall wird, ist auch normal. Sie "lernt" auch und gibt bzw. produziert die Milch dann, wenn sie gebraucht wird und er gerade trinkt... also völlig normal!

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo!
Also ich hab von Anfang an zugefüttert, weil ich einen fiesen Nierenstau vor der Geburt hatte und deshalb hat es fast 2 Wochen gedauert bis die Milch da war. Ich habe immer erst gestillt und dann das Fläschchen hinterher gegeben. Joana wollte dann nicht mehr an der Brust trinken und hat immer nur geschrien. Wir haben 2 Wochen Zirkus gemacht und meine Milch ist schon sehr wenig geworden. Dann haben wir uns entschlossen, dass wir abstillen. Jetzt bekommt sie nur noch die Flasche.
Es kann aber sein, dass dein Sohn in einem Schub steckt und sich deshalb so verhält.
LG Manu

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo Lenyo,
bei uns war es genauso und Nico hat immer ewig geschrien, bis ich mit dem Zufüttern anfing. Dadurch wurde er viel ruhiger, was darauf schließen läßt, dass er nicht genug MuMi bekam. Ich habe dann nach Bedarf zugefüttert, d. h. wenn Nico noch hungrig war und dann max. 3 x 125 ml am Tag jeweils nach dem Stillen. Jetzt probiere ich die Milchmenge wieder zu steigern und das Fläschengeben einzugrenzen.
Entscheide am besten nach Gefühl, das wird dann schon richtig sein! :o)
Viel Glück und liebe Grüße.
Nuray

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo Lenyo
Meine Tochter ist 6w 1t. Bei uns läuft es momentan genau so wie du es beschreibst. Ich habe es auch schon mit zufüttern versucht, davon wollte sie allerdings nichts wissen. Wenn ich sie stille geht es etwa 3-4 Min. gut. Dann fängt sie an zu ziehen und zerren und zu drücken als sei sie mächtig verstopft, was aber nicht zutrifft. Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Milch habe. Eher habe ich das Gefühl dass es sich um einen Wachstumsschub handelt, der vielleicht auch mit Verdauungsstörungen einher geht.
LG Maria

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo,da kann ich Maria zustimmen,der Wachstumsschub kommt nämlich so um die 6 Woche.Das war bei meiner Tochter auch.( 8Wo+5Ta)Und Blähungen haben Stillkinder ja auch mal.Und die Hitze wird für das öftere kommen wohl auch verantwortlich sein.Da das Stillen die Kleinen ja auch ansträngt,wird vielleicht mengenmäßig weniger getrunken und dafür öfters.
LG,Pasta

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Bei uns hat der Kinderarzt bei der U3 gesagt, Lara hätte nicht genug zugenommen (nur ca. 150gr pro Woche). Auch meinte Hebi meinte, dass sei grenzwertig. Ausserdem war Lara sehr zappelig, unruhig, hat viel mit den Händchen rumgefuchtelt und oft geschrien und wollte zT alle Stunde trinken, so dass ich sie immer noch eine Stunde "hinhalten" musste, damit überhaupt was aus der Brust kommt.
Seit der 7. Woche füttere ich Humana PRE zu. D.h. sie bekommt erst die Brust (beide Seiten je 10min), damit sie merkt, das es immer zuerst auch noch MuMi gibt und danach - wenn sie mag - noch Flasche. Ich habe immer 50ml gemacht. Jetzt ist sie grösser und braucht natürlich auch mehr.
Seit ich zufüttere, schälft sie wieder mehr, ist ausgeglichener, zufrieden und interessiert an ihrer Umgebung.
Bevor ich zugefüttert habe, habe ich allerdings 3 Wochen versucht (3. bis 6. Woche) durch andauerndes Anlegen alle 2h die Milchmenge zu steigern - hat nicht geklappt.
Vielleicht gibt es sich bei deinem Kleinen nach einer Woche auch wieder; wenn er gut zunimmt würde ich noch warten.
LG Petra & Lara (10w4t)

Re: An alle Stillmamis die zufüttern

Hallo Lenyo,
es ist normal, daß die Brüste wieder weicher werden, weil immer weniger Milch auf Vorrat produziert wird, sondern erst bei Bedarf. Bei dieser großen Hitze spinnen viele Kinder, es ist völlig ok, daß er alle 2 Stunden kommt, Kira hat in den letzten Tagen stündlich nach Nachschub verlangt. Wenn wirklich zu wenig Milch da wäre, würde sich das durch das häufige Stillen relativ schnell wieder einpendeln. Du kannst ihm zwischendurch mal abgekochtes Wasser oder Tee anbieten (z.B. Rooibusch ohne Aroma). Wenn er nur Durst hat, sollte das helfen.
Ansonsten achte darauf, daß Du genug trinkst (evtl. auch Milchbildungstee) und gönn Dir etwas Ruhe und Entspannung, damit die Milchproduktion und der Milchspendereflex auf Hochtouren laufen können.
Solange regelmäßig Stuhl in der Windel ist und die Kleinen zunehmen, bekommen sie genug über die Muttermilch. Zufüttern würde ich auch erst, wenn Du mit Deiner Hebamme gesprochen hast. Die Gefahr, daß Du unfreiwillig abstillst, ist einfach zu groß. Wenn die Krümel erst mal merken, daß sie aus der Flasche leichter satt werden, verweigern sie häufig die Brust und dann gehen die Probleme erst richtig los.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen