Suchen Menü

An alle Still-Mamis!

Habe gleich zwei Fragen auf einmal!
Wann wickelt ihr eure Kleinen?
Nach dem ich jetzt doch schon öfter angepieselt worden bin, und gestern nur durch eine Reflexbewegung verhindert habe auch noch "angeschissen" zu werden (dafür landete was mit schmackes an der Tapete;-)), bin ich ein wenig verunsichert.
Im KH sagte mann mir vor dem Stillen wickeln, aber Jakob verdrückt sich auch während des trinkens gerne mal einen.
Die Hebamme meinte zwischendrinn, also erst eine Seite, dann stillen und dann die andere Brust. Aber das hat den oben beschriebenen Erfolg!
Wie handhabt ihr das? Nach dem stillen schläft Jakob immer ein, dann möchte ich ihn auch nicht wieder wecken!
Zum anderen zuckt Jakob beim Stillen seit kurzem imer mal wieder schreckhaft zusammen, ohne das irgendetwas vorgefallen ist.Kennt das noch jemand?
Freue mich über Zuschriften!
Lg Elke uJakob 8 t
Bisherige Antworten

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo Elke,
Chandra ist zwar schon etwas älter, als dein Jakob, aber sie schläft auch gerne währnd des Stillens ein, manchmal schonnach 10 Minuten. Daher wickel ich sie eben beim Wechsel. Angeblich hilft es wenn man eine saubere Windel den Kleinen so auf den Bauch legt, dass bei vorkommenden 'Unfällen' nichts auf die Mama geht, sondern halt in die Windel.
Gruß
Stefanie

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo Elke!
Wir wickeln eigentlich auch fast immer vor dem Stillen! So wurde das im KH gemacht und ich habe es zu Hause beibehalten! Mein Kleiner hat allerdings auch immer gerne während dem Stillen in die frische Windel gemacht, und nach dem Stillen ist er auch immer gleich eingeschlafen! Hab ihn dann natürlich nicht mehr aufgeweckt zum Wickeln! Entweder ist er dann von alleine wieder nach ca. 30 Minuten munter geworden und ist dann gewickelt worden, oder eben vor der nächsten Mahlzeit erst wieder! Da er allerdings ca. alle 1 1/2 bis 2 Stunden getrunken hat war das nicht so problematisch!
Aber ich weiß schon was du meinst, ich wollte Nicolas eigentlich auch nicht allzu lange in der vollen Windel liegen lassen!
Mittlerweile hat er nur mehr ca. 1 x in der Woche Stuhl in der Windel, darum ist es jetzt auch nicht mehr sooo tragisch, ich wickel ihn eigentlich immer wenn ich das Gefühl habe dass er ne neue Windel braucht! Außerdem trinkt er gar nicht mehr nach "Plan" so dass er auch schon mal ohne Wickeln gestillt wird!
Klingt alles ein bisschen verwirrend, ich weiß, aber ich denke mit der Zeit werd auch ihr einen "Wickelrytmus" haben!
LG Muschmu & Nicolas, 6Wo6T

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo Elke,
das kenne ich nur zu gut, dass man angepiselt und angesch... wird. Elia ist da auch ein Meister drin. Dass die Kleinen so gerne beim Stillen oder kurz danach die Windel vollmachen liegt daran, dass der Saugreflex wohl mit dem "Entleerungsreflex" zusammenhängt. ich warte bei Elia deswegen nach der ersten Mahlzeit erstmal ab und massiere ihm das Bäuchlein. Wenn er dann in die Hose gesch... hat, dann warte ich nochmals ein Weilchen, weil er hinterher meistens noch piselt und dann wickle ich ihn. Danach darf er dann weitertrinken. Allerdings gebe ich ihm die gleiche Brust wieder, weil da meistens noch was drin ist.
Ich habe Elia aber auch schon schlafend gewickelt, das stört ihn überhaupt nicht (er cshläft einfach weiter!).
LG Nadine + Elia 6W+1T

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo Elke,
wenn eine Freundin nach dem Stillen wickeln muß, legt sie ihren Sohn noch mal ganz kurz wieder an die 1. Brust an. Das reicht zum Einschlafen aus.
Ansonsten solltest Du Jakob abdecken z.B. mit Mullwindel oder Moltontuch. Dieser Pieselreflex im ausgepackten Zustand ist völlig normal.
LG
Claudia

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo
Ich wickel Cedric nach dem Stillen er schläft zwar auch dabei ein aber es stört ihn nicht. Manchmal wickel ich auch zwischen durch wenn er sein Bäucherchen macht.
Das mit dem Anpiesel kann er auch meist wenn er sich aufregt.
Alles liebe
Anke

Re: An alle Still-Mamis!

Hallo Elke,
also ich/wir wickeln auch meistens mittendrin, oder dann danach. Mittendrin meistens nur wenn er einschläft, damit er wd.wach wird und weiterdrinkt danach. (sonst kommt er ja nach 1 std. wd.( jetzt hat er nen 3.5 - 4 std. rhytmus). Wegen dem Pieseln leg ich meistens einen Waschlappen drauf oder ein Tempo. Habe aber gemerkt, dass er seit er die Temperatur halten kann (so nach 4 Wo) garnit mehr so oft Freiluftpieselt. Wegen Stuhl hatte ich noch keinen Unfall. Dabei hat er jedes Mal die Pampers voll.
Grüsse Dani + Joshua 7 wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen