An alle Selbständigen: Frage zu Erz.geldantrag
ich habe mal eine Frage an die Selbständigen unter Euch. Als Selbständige muss man ja das Einkommen im Jahr der Geburt angeben. Als ich bei der Erz.geldstelle angerufen habe, wurde mir gesagt, es würde reichen, wenn ich zunächst das Einkommen bis Ende 2003 angeben würde - schließlich kann ich nicht in die Zukunft sehen. Eine entsprechende Erklärung habe ich also eingereicht. Nun soll ich aber doch wieder so ein blödes Formular ausfüllen und angeben, was ich von Juni 03 - Juni 04 verdiene. Und das soll auch noch mit monatlichen (!) Gewinn- und Verlustrechnungen belegt werden!! Ich habe seit der Geburt nicht gearbeitet, werde erst im Okt/Nov wieder anfangen und habe keinen blassen Schimmer, wieviel ich mit Baby überhaupt arbeiten kann! Ich bin Übersetzerin und bekomme meine Aufträge von Agenturen vermittelt d.h. ich kann Aufträge je nach Laune meines Kindes annehmen oder auch einfach ablehnen. Momentan gehe ich davon aus, dass ich eher wenig arbeiten werde, da meine Kleine tagsüber nicht schläft - aber das kann ja in zwei MOnaten schon wieder ganz anders aussehen!Ich stehe echt total im Wald, bin doch kein Hellseher!
Wie habt Ihr das gemacht?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich werde noch wahnsinnig!!
Alexa
Re: An alle Selbständigen: Frage zu Erz.geldantrag
Re: An alle Selbständigen: Frage zu Erz.geldantrag
ich bin freiberufliche Redakteurin und Autorin, kann also ähnlich wie du Aufträge annehmen oder ablehnen, ganz wie ich will. Habe deshalb mit der Erz.-Geldstelle telefoniert und gesagt, dass ich überhaupt noch nicht absehen kann, was ich von Mai 03 - Mai 04 verdiene. Es hat schließlich gereicht, dass ich denen eine Schätzung über meinen voraussichtlichen Verdienst sowie den letzten Steuerbescheid (von 2001) geschickt habe. Habe zudem dazu geschrieben, dass sie ja das Erz.-Geld zurückfordern können, falls mein Mann und ich wider Erwarten über die Einkommensgrenze in den ersten sechs Monaten nach der Geburt kommen. Haben sie so akzeptiert und mir das Geld überwiesen. Am besten telefonierst du nochmal mit der Erz.-Geldstelle und erklärst ihnen das ganze Dilemma.
Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
LG Simone
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen