Suchen Menü

An alle Schon-Mamis: Vitamin D?

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, habt ihr im KH auch Vitamin-D-Tabletten für eure Mäuse bekommen und gebt ihr die den Knirpsen???
Wenn ich mich nicht täusche sind die doch zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Lichtmangel, oder?! Also eine "Keller-Maus" ziehe ich hier nicht gross und im Sommer müsste doch das normale Tageslicht ausreichen - oder nicht?
Bis jetzt habe ich unserer Tochter noch keine gegeben und bin auch ziemlich unschlüssig ...
Liebe Grüsse
Petra & Lara (13t)
Bisherige Antworten

Re: An alle Schon-Mamis: Vitamin D?

Also Sommerkinder bekommen normalerweise kein Vitamin D, erst wenn es Winter wird und man nicht genügend an der frischen Luft bzw. am Tageslicht ist.

Re: An alle Schon-Mamis: Vitamin D?

Hallo Petra!
Wir haben die Tabletten für Justin auch im KH bekommen.Anfangs hab ich sie ihm auch gegeben,aber nach einer Weile ist mir aufgefallen,dass er jedesmal nach der Tablette wahnsinnige Bauchschmerzen bekam und viel geweint hat.Ich hab sie dann weggelassen und es wurde besser.Jetzt zwischendurch hab ich es nochmal ausprobiert und es war wieder das Gleiche.Nun lass ich sie ganz weg.
Ich denke auch,dass die Zwerg genug Licht bekommen.Wir wohnen auch nicht in nem dunklen Kellerloch ;o))
Liebe Grüsse Conny&Justin Maurice 05.04.03(8W+3T)

Re: An alle Schon-Mamis: Vitamin D?

ICh habe ein eine Kombination aus Flour und Vitamin D Tabletten hier. Die schaden nichts und helfen nur. Zuviel Vitamin kam man nciht zu sich nehmen. Und Flour ist auch im Sommer wichtig....
Liebe Grüße Kerstin

Re: An alle Schon-Mamis: Vitamin D?

Hallo Kerstin,
das stimmt so nicht. Zuviel Flour härtet zu stark die Zähne und kann diese kaputt machen. Das gleiche gilt für zuviel Vitamin D. Außerdem verlernt der Körper, eigenes Vitamin D durch Sonnenlicht zu produzieren wenn er zuviel zugeführt bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten ...

... ich werde unserer Maus vorerst auch keine Tabletten geben. Im Herbst oder Winter kann ich ja immer noch damit anfangen und dann ist die Kleine auch schon älter. Ich mag sie nämlich nicht ghleich mit Tabletten zuschmeissen und wir gehen ja auch jeden Tag raus und haben eine sonnige helle Wohnung ...
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen