Suchen Menü

An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Stillen. Meine Kleine ist heute 9 Tage alt und ich habe sie bis heute voll gestillt. Nun war ich heute das 1.mal bei der Kinderärztin zum Wiegen und da kam der große Schock, die Kleine hat überhaupt noch nicht zugenommen. Leider habe ich auch nur noch wenig Milch, nach dem Stillen bleibt kein Tropfen mehr zum Abpumpen. Die Ärztin meint, wenn die Kleine bis Freitag nicht zugenommen hat, muss ich zufüttern. Dann ist es mit dem Stillen aber bald ganz vorbei. Ich bin total fertig und heute nur am Heulen. Geht es noch jemandem so? Ich fühl mich wie eine Versagerin, dass ich meine Kleine nicht satt kriege, dabei hatte ich mir fest vorgenommen mindestens 4 Monate zu stillen und nun das. Ich trinke Stilltee ohne Ende, insgesamt 3 Liter Flüssigkeit pro Tag und lege die Kleine auch dauernd an, wenn sie quengelt. Was kann man denn noch machen, dass mehr Milch kommt? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Katrin + Lea-Marie (9 Tage)
Bisherige Antworten

keine Panik!

war bei mir dasselbe Problem, bin sogar mehr oder weniger aus dem KKH geflohen, weil mir jeder erzaehlt hat, ich haette eh zuwenig Milch und das Kind wuerde zuwenig zunehmen! Keine Panik - ich habe eine tolle, positive Hebamme, die mit mir geduldig noch abgewartet hat! Mein Suesser ist jetzt 3 Wochen alt und seit einer Woche nimmt er endlich endlich zu!!! Und zwar so stark, dass er alle anderen mittlerweile wieder eingeholt hat! Ich weiss so gut, wie Du Dich fuehlst! Such Dir Rat bei einer netten Hebamme und setz dich bloss nicht unter Druck, dann hast Du naemlich wirklich zu wenig Milch! Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich das bei Euch auch noch einpendelt!!!!
LG Yvonne + Jakob (der schon 400g zugenommen hat - in 1 1/2 Wochen!!!)

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hallo Katrin,
mach Dich nicht verrückt. Frauen, die zu wenig Milch haben, gibt es nur gaaaaaanz selten, und Stillkinder nehmen nicht so normgerecht zu wie Flaschenkinder.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: such Dir eine nette Hebi (du hast während der gesamten Stillzeit Anspruch auf ihre Hilfe!!!) und tu Dir die Ruhe an.
Übrigens: Stilltee soltle man nicht zu häufig trinken, da er dann nicht mehr so gut wirkt, also immer nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, bei Wachstumsschüben z.B.
Ist Deine Kleine denn zufrieden?? Wenn ja, dann wird sie auch satt, und dann kommt das mit dem Zunehmen von ganz alleine.
Alles Gute,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben (alles lange Stillkinder)
P.S.: wenn Du noch Fragen hast, dann mail mir doch: meine neue Adresse ist "[email protected]"

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hallo!!!
Mach dir keine Sorgen, bei mir hat es 14 Tage gedauert, bis genug Milch da war um meine Maus satt zu bringen. In der Zeit hab ich auch zugefüttert. Jetzt ist sie 6 Wochen und wird voll gestillt. Und trink nicht zu viel Stilltee, sonst verliert er die Wirkung.
LG Manu mit Joana (heute 6 Wochen)

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hi Katrin!!
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen!! Und ausserdem: ich kann nach dem Stillen auch nix mehr abpumpen, aber wenn meine Kleine noch mal trinkt, obwohl die Brust "leer" zu sein scheint, dann hat sie jedesmal noch Milchtropfen am Kinn, wenn sie sich endgültig von der Brust löst. Also heisst das nix, wenn keine Milch mehr kommt beim abpumpen!!! Mach Dich nicht verrückt!!! Such Dir ne Hebamme und die hat viiiiiiiiieeeel mehr Ruhe und Geduld als eine Kinderärztin!!!!
LG Sabina mit Marie ( 4 Wochen und 3 Tage)

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hallo,
um die Milchbildung anzuregen empfiehlt meine Hebamme 1 Piccolöchen pro Tag (also 1 Galas Sekt, nicht ne ganze Flasche). Auch bei Stilltee soll meines Wissens weniger mehr sein - empfohlen sind ca. 3 Tassen am Tag, glaube ich.
Die Milch wird weniger von Salbeitee und Pfefferminztee, vielleicht liegts ja daran, dass Du versehentlich einen von beiden trinkst? Falls ja: weglassen.
Viel Glück,
Anna

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Hallo,
ich hatte anfangs auch zu wenig Milch. Meine Hebamme hat mir empfohlen, zwei Flaschen vitamalz zu trinken, was sofort, aber nur kurzfristig zum gewünschten Resultat geführt hat. Dann habe ich über einige Tage täglich folgende 'Drink' über den Tag verteilt zu mir genommen: 1 Liter natriumarmes Wasser, 1/2 Liter 100% Ananassaft, 1/4 Liter 100% Apfelsaft, 1/4 Liter 20-30% Bananensaft. Seitdem habe ich kein Problem mehr. Wenn Julian mal mehr Hunger hat, überbrücke ich mit Stilltee und Stillöl. Viel Erfolg! Gomera

Re: An alle Schon-Mamis Hilfe wg. Stillen

Vielen Dank Euch allen für´s Mut machen. Den Drink von Gomera werde ich gleich mal ausprobieren, klingt nicht schlecht.
Ich war heute übrigens bei meiner Hebi und die meinte, dass es gar nicht so schlimm ist, ich soll bloß nicht zu schnell zufüttern. Die Kinderärzte wären wohl etwas zu voreilig. Manche Kinder brauchen halt etwas länger bevor sie richtig zunehmen.
Sie hat mir auch eine ganz tolle Milchpumpe geschenkt und siehe da es kamen sogar nach dem Stillen noch ein paar Tropfen raus. Jetzt geht es mir schon viel besser.
Also Danke nochmal an Euch alle.
LG Katrin + Lea-Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen