Suchen Menü

An alle Privat- versicherten: eine Frage

Ich habe am 01.06.03 entbunden, das Kind ist (über den Vater) gesetzlich versichert, ich bin privat versichert.
Die Rechnung des Labors über das im Rahmen der U 2 durchgeführte Neugeborenenscreening habe ich an meine Kasse geschickt, da meiner Meinung alle Leistungen im Krankenhaus am Neugeborenen über die Mutter abzurechnen sind. Das Kind hat ja schließlich noch keine eigene Kasse. Die private will das nun aber jetzt nicht zahlen, sondern ist vielmehr der Meinung, das die Kasse des Kindes zu zahlen hat. Diese wiederum besteht darauf, das die der Mutter zu zahlen hat. Wie schön, und ich kann mich jetzt als Aussenstehender darum kümmern, WER denn nun zahlt. Immerhin geht es um fast 131 Euro. hat jemand ähnliches erlebt bzw. kennt sich wer mit Krankenkasse aus? Über Tips wäre ich dankbar, takatuka
Bisherige Antworten

Re: An alle Privat- versicherten: eine Frage

Hallo.
Also mir ist gesagt worden, dass wenn ein Elternteil privatversichert ist, das Kind auch privat versichert werden muss, dass man also garnicht die Wahl hat zwischen privater und gesetzlicher Versicherung des Kindes.
Da ich aber von einigen weiss, dass sie ihre Kinder trotzdem beim gesetzlich versicherten Vater versichert haben obwohl sie selbst privat versichert sind, habe ich mal nachgefragt und bekam zur Antwort, dass das so lange gut geht, so lange die gesetzliche keine Ahnung hat. Wenn aber wirklich mal was passieren sollte und es käme dann raus das ein Elternteil privatverichert ist, dann würde es grosse Probleme geben, weil dann keine Kasse mehr zahlen würde.... Also habe ich mein Kind lieber gleich privat versichert.
Lg,lenyo

Re: An alle Privat- versicherten: eine Frage

Ich bin privat versichert und unser Sohn über meinen Mann gesetzlich. Das ging, da ich eine bestimmte Gehaltsgrenze nicht überschreite, da ich als Beamtin ja Quasi zwangsprivatvesichert bin. Sämtliche Untersuchungen am Kind egal ob im KH oder sonstwo zahlt die Kasse dea Kindes. Es ist ab dem Tag der Geburt versichert und solange die Karte nicht da ist, muss man die rechnungen halt hinschicken und bekommt das Geld überwiesen. Auf welchen Namen ist denn die Rechnung ausgestellt? Falls dein Name statt der des Kindes draufsteht, lass das vom KH ändern.
Gruß, emma

Re: An alle Privat- versicherten: eine Frage

Soweit ich weiß muss das Kind bei demjenigen versichert sein, der das höhere Einkommen hat. Bei meiner Schwester sind die Kinder auch über den Mann gesetzlich versichert und die Krankenkasse hat auch sämtliche Kosten des Kindes übernommen. War wohl aber auch ein ewiges Hin und Her bis gezahlt wurde. Dranbleiben! Gruß, Anja

Re: An alle Privat- versicherten: eine Frage

Hallo,
unsere Kleine ist auch gleich nach der Geburt privat versichert worden. Die gesammten U- Kosten übernimmt dann natürlich ihre Kasse.
Liebe grüße
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen