Suchen Menü

An alle PEKIP Mami´s

Halli Hallo,
wir hatten gestern unser 2 mal Pekip und ich bin Heim und war recht enttäuscht weill soviel für die kleinen garnicht gemacht wurde.
Also das ganze fängt um 11 Uhr an, da hat man dann 15-20 min. Zeit die kleinen auszuziehen, dann wurde schon zum 2x ein Vorstell Spiel der Mami´s gemacht, ein Ball über die kleinen gehalten wie beim 1x auch, Streichellied und dann hat man wieder 15-20 min. Zeit die Mäuse anzuziehen.
Mh, also ich fands echt enttäuschend und wollte deswegen jetzt mal wissen wie das bei euch so ist?
Freue mich über eure Antworten.
LG Sonja & Marlon 2.5.03
Bisherige Antworten

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo Sonja!
Hihi, komme gerade vom PEKip und das erste was ich hier lese, ist Deine Mail. Aaalso, bei uns ist das so: es fängt um 10.45 an, man hat in Ruhe Zeit, die Kleinen auszuziehen. In der Mitte liegt Spielzeug, an dem man sich frei bedienen kann und die Kursleiterin gibt je Teilnahme so ca. 3-4 "Anregungen", für die wir dann jeweils ca. 1/4 Std. haben, die sooft wie wir/die Kiddies mögen durchführen. Heute hatten wir auch den Wasserball. Wir sollten die Kleinen drauf legen und nachvorne, nachhinten und im Kreis mit ihnen auf dem Ball gehen. Anschl. wurde der Ball über sie gehalten, sie sollten dann mit den Füßen dagegen treten, danach wurde der Ball immer wieder auf den Bauch gestupst, damit die Kleinen ihr Arm-Motorik verbessern konnten. Und zwischendurch sollten wir die Kinder immer mal wieder gegenüber auf den Bauch legen (kind gegen Kind) Das sind zwar nicht massenhaft Übungen für 1,5 Stunden. Aber Katharina ist heute z.B. währenddessen einfach eingepennt, weil sie einfach fertig war. Und, was ich auch denke, ist einfach, zu Hause beschäftige ich mich keine 1,5 Stunden so ausführlich mit der Kleinen, da macht man einiges eher so nebenher.
LG Butzelchen u. Katharina (16 Wochen und immer noch schlafend)

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo!
Das ist ja witzig!
Ich komme gerade auch von meiner PEKip-Gruppe, und wir haben auch heute mit Wasserbällen gespielt!
Die gleichen Spielchen, wie Du sie auch beschrieben hast!
Bei uns läuft es ähnlich ab; wir ziehen die Kleinen aus, dann werden einpaar Singspiele und Begrüßungsliedchen gesungen (die auch zuhause sehr beliebtsind...) und dann wird jedes Mal mit anderen Dingen "gespielt".
Letztes Mal waren es Tücher, Waschlappen, etc, davor Knistertüten aus Papier, heute der Wasserball und Plastiktüten zum aufblasen.
Hannah gefielen allerdings die Bälle nicht so gut; man merkte, daß sie etwas Angst hatte. Wir haben es dann sein gelassen.
Ansonsten gefällt es ihr sehr gut!
LG, Petra + Hannah, die jetzt Hunger hat...

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo Sonja!
Wir fangen immer Dienstags um 9:30 an, in Ruhe ausziehen
(kein Ausziehzwang. Machen aber alle, ist auch viel zu
warm sonst), dann Vorstell-Lied, dann Babymassage, dann
Babys auf die Bäuche und "Kollegen" gucken. Dann gibts
Spielzeug. Letztes Mal war der Wasserball, heute
Schneebesen mit viel Zeug drangebunden (fand Max nicht soo
spannend) und Glöckchenhandschuhe. Zum Schluss wurde mit
den Zwergen Fahrstuhl gespielt (so hoch und runter und zur
Seite heben usw., das fand Max wieder total suuuuper),
natürlich auch mit Singen (is ja nicht so mein Ding, aber
nun gut...;-)).
Finde ich ja schade, dass das bei Euch so anders ist. Hört
sich ein bißchen nach Schnellabfertigung an, oder hab ich
das jetzt falsch verstanden? Vielleicht sprichst Du das
das nächste Mal vorsichtig an? Ach ja, bei uns wird auch
nicht immer so viel gemacht wie heute, das hängt auch
davon ab, wie die Gruppe so drauf ist oder wie ein Spiel
ankommt usw. Vielleicht wirds auch von alleine besser?
Viele Grüße,
Kathie

Dienstag = Pekiptag?? :-)))o.T.

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo Sonja
wir gehen morgen zum vierten mal zum
pekip. Viel gemacht wird da auch nicht, aber Chandra reicht es, sie ist hinterher immer ganz erschöpft. Wir fangen auch an, die Kinder auszuziehen, dann wir ein Begrüßungslied gesungen und anschließend nehmen wir die Kinder so auf den Arm, dass sie sich anschauen und begrüßen können. Danach werden so ein bis zwei neue Anregungen gegeben und z.t. die Sachen von vorher gemacht. Ganz viel ist es aber auch so, dass die kinder untereinander so beschäftigt sind, dass wir selber nicht viel machen.
Gruß
Steffi und Chandra 19+5

Re: An alle PEKIP Mami´s

Fast so ähnlich ist es in dem Kurs den ich 2 x besucht habe auch gewesen. Ich habe mich nun dort abgemeldet weil ich nicht einsehe dafür 66 ? zu bezahlen diese Spiele kann ich auch zuhause machen zumal die Kursleitering strikt nach dem Pekip Buch 10 Kleine Krabbelfinger vorgeht. Sorry aber das muss ich mir nicht geben. Ich werde erst zu ner Krabbelgruppe gehen wenn Jolina ein bissl älter ist. Das was einem dort als Pekip verkauft wird ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
LG Nici die genauso enttäuscht ist

Re: An alle PEKIP Mami´s

Huhu Nici,
hattest du denn Kurs schon bezahlt? und ging das so ohne weiteres das du dein Geld wieder bekommst?
Eigentlich schade zuhören das es dir genauso geht, aber ich hatte mir echt mehr von dem Kurs erwartet. Vorallem für die kleinen.
Würde mich nochmal über eine Antwort von dir freuen.
Grüßle Sonja

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hi Sonja,
ich habe direkt beim VHS angerufen und denen davon berichtet und die wolten es nochmal schriftlich haben. Habe ich nun alles gemacht und werde demnächst mein Geld wiederbekommen entweder abzüglich der 2 Tage oder nicht. Aber Sonja ganz ehrlich was da abläuft kann ich auch so machen brauch ich nur in das Buch zu schauen welches ich mir schon während der SChwangerschaft gekauft habe. Habe meinen Kurs mal mit den anderen Kursen die hier öfter mal beschrieben werden verglichen und da ist meiner echt nen Witz gegen. SCHADE eigentlich aber nun ja man lernt draus ;o)
Ich wünsch dir noch nen schönen Abend.
LG Nici die nun Feierabend hat da Mausepiepchen lieb in ihrem Bettchen schon schläft (hingelegt, Küsschen, einmal Kopf gestreichelt , rausgegangen) eingeschlafen *gggg*

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo,
bei uns im Pekip-Kurs wird auch nicht sehr viel gemacht. Die Babys werden ausgezogen, dann wird ein Begrüßungslied gesungen. Die Kursleiterin bringt Spielzeug mit (Wasserbälle, kleine Plastikbälle, Knopfketten etc.). Aber überwiegend wird gequatscht. Bis jetzt hat mich der Pekip-Kurs auch noch nicht vom Hocker gerissen. Für die Babys ist es ganz nett, mal mit anderen Babys zusammen zu sein. Unsere Maus findet das immer ganz spannend. Aber die Spielanregungen, die man dort bekommt, kann man auch aus einem Pekip-Buch entnehmen.
LG Nele

Re: An alle PEKIP Mami´s

Hallo Sonja,
bei uns geht das mit dem An- und Ausziehen etwas schneller und ausserdem machen wir das ausserhalb der "Planzeit", wobei unsere Leiterin das eher locker nimmt. Insgesamt haben wir 1,5 h. Wir bekommen meist mehrere Anregungen/Spiele/Verse etc. Luzy scheint es toll zu finden, ich jedenfalls auch.
LG Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen