Suchen Menü

An alle Mehrfachmamis, dringend Rat!!

Hallo, meine kleinen Mäuse sind 5 und 1 Jahr. Bis jetzt lief alles super, der Große liebt sein Brüderchen heiß und innig aber nun steht meine 3. Geburt bevor und seitdem ist bei uns das Chaos ausgebrochen.Ich bemühe mich mit allem was mir so einfällt, dem Großen das Gefühl zu geben, dass er super wichtig für mich ist und beherzige die guten Ratschläge in den Büchern und nehme mir für ihn echt Zeit. Nun ist es aber so, dass er bei jeder Gelegenheit wenn ich nicht hinschaue den Kleinen ärgert und ihm dadurch zeigt. "Hey, ich bin stärker als Du". Er läuft jetzt gerade und der Große stellt ihm dann ein Bein oder schupst ihn um...Ich weiß nicht was machen. Wie reagiere ich. Er nutzt jede Gelegenheit, um seine Stärke zu zeigen. Ich sag ihm immer wieder, dass ich weiß, dass erstärker ist und er mit mir reden soll, wenn ihm was zuviel wird. Er hat ja auch Möglichkeit sich in sein Zimmer zurück zu ziehen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Konsequenzen wie Fernsehverbot oder Zimmeraufenthalt wirken nur kurzfristig. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Bisherige Antworten

Teil 1

Hallo!
Habe zwar nur zwei Kinder aber die Alterskonstellation ist sehr ähnlich ( Tochter 6 J., Sohn 13. Monate).
Ich habe das einfach so gemacht, das meine Große am Abend wenn der Kleine im Bett ist (wenn das nicht geht paßt der Papa auf) eine halbe bis ganze Stunde ungeteilt meine Aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie grob zu ihrem Bruder ist sage ich ihr, das mir das Verhalten überhaupt nicht gefällt. Und wenn sie es nicht sein läßt, schimpfe ich mit ihr!!!(Fernsehvebot würde ich nicht geben, denn das macht Fernsehen erst wichtig) Du kannst Deinem Sohn in diesem Alter auch schon viel erklären. Als meine Tochter denn Kleinen auch nach mehrmaliger Ermahnung in die erwünschte Richtung geschoben hat, habe ich auch schon mal das Gleiche mit ihr gemacht. Natürlich schimpfte sie!! Und als ich gefragt habe warum sie das so stört, habe ich ihr erklärt, daß das Tobias genau deshalb auch stört.
Ich finde Feinfülligkeit und Aufmerksamkeit sind sehhr wichtig aber Dein Sohn darf diese auf keinen Fall in direkter Verbindung mit den Stänkereien sehen. Sonst schubst er den Kleinen absichtlich um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich erkläre es wie gesagt mehrmals aber wenn ich merke es bringt nichts gibt es einen kurzen Anranzer und nen bösen Blick. Das war´s!! Sonst wird es zur negativen Aufmerksamkeit!!
Von Deinem Sohn jedoch zu verlangen, selber bescheid zu sagen wann es für ihn zuviel wird, denke ich, überfordert ihn noch. Das merken wir ja auch nicht immer früh genug!!
Teil 2 folgt

Re: Teil 2

Es stimmt zwar das er stärker ist aber ich habe das Gefühl das er Dir damit zeigen möchte das er auch der Bessere ist! Da Deine Bestätigung "Du bist ja stärker!" nichts gebracht hat, solltest Du darauf vielleicht auch nicht mehr eingehen. Besser wäre es vielleicht ihm zu erklären, das er der Größere ist!! Das ist was ganz besonderes, weil er aufpassen kann. Meine Tochter behütet seitdem unseren Kleinen wie eine Glucke. Sollte natürlich nicht übertrieben werden und wenn was versehentlich passiert, würde ich ihr nie die Schuld dafür geben "ich" bin ja schließlich die Mama!!
Ich würde erklären, das der Kleine noch recht klein ist noch nicht viel kann und weiß und das Du es sehr schlimm fändest wenn ihm etwas passiert. Genau wie Du es auch schlimm finden würdest wenn ihm (dem Großen) etwas passiert.
Vielen Streitereien kann man auch zuvorkommen! Wenn ich sehe das Miriam anfängt im Wohnzimmer Kleinkram oder Wertvolles aufzubauen, sage ich ihr das sie das in ihrem Zimmer machen soll. Wenn der Kleine ihr etwas wegnehmen will, gehe ich auch dazwischen und stehe somit in diesem Moment auch mal auf der Seite der Großen. Ich schimpfe genauso mit dem Kleinen wie mit der Großen, wenn gebissen, gekniffen, geschubst oder gestichelt wird. Kinder wissen sich oft nicht anders zu wehren als mit Körperlichkeiten. Spätestens dann aber am Besten noch früher sollten wir dazwischen gehen.
LG Dru
P.s.: Hast Du Dir bestimmt schon alles selber überlegt *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen