Suchen Menü

An alle Mammis die.................

schon zwei Mäuse haben....
Hi,
wir haben vor im Juni wieder zu "üben" meine kleine ist jetzt fast neun Monate alt und ist ist Juni 1 Jahr alt... Jetzt brauche ich eure Erfahrungen... Was habt ihr für Erfahrungen mit zwei Kidis gemacht?? Ich stell mir das schon stressig vor...oft habe ich damals gedacht jetzt zwei Kinder oje das hätte ich ja nie auf die Reihe bekommen...
oder täuscht man sich da?? Wie ist das mit dem Kinderwagen?? Wie macht man das denn wenn man einkaufen muß...Wir haben auch noch bis wir neu bauen nur ein großes Kinderzimmer... fragen über fragen habt ihr ein paar Erfahrungen??
lg Maria und Emily
Bisherige Antworten

Re: An alle Mammis die.................

Hallo,
ja es ist stressig und hätte ich gewusst ,was da auf einen zukommt,hätte ich mit Jiska noch gewartet.Aber nun sind meine 2 reizende lieben Kids da und könnte sie mir auch nicht mehr wegdenken.
Ne,Spass bei Seite,es ist stressig,zumal die Grosse Ihre totalen Trotzphasen hat und zeitweise she eifersüchtig auf Jiska ist.
Mein Tag sieht ungelogen so aus,dass beide morgens abgefüttert werden,meist als Küchenschlacht endet.Anschliessend anziehen wickeln....ca 45min. /abends bis zu 1.Stunde (Ohne baden),dann gehts los,Schränke werden ausgeräumt,Thalia ist noch zu klein um selbst zu spielen,also heissst es Beschäftigung suchen.Jiska rennt mir sowieso hinterher,wenn er nicht im Laufstall ist.Sonst Gebrüll.Einkaufen mit 2 Kids,stöhn........
Mittagsessen gemeinsam....Kids zu schlafen legen,meist schläft die Grosse und der Kleine turnt....
dazwischen wickeln,Flasche geben...
Bis hin zu Abend dreht sich alles um die Kids.
Haushalt früh morgens oder wenn die Beiden schlafen.
Man muss sich echt organisieren,anfangs war es echt chaotisch,....
Jiska schläft noch bei uns im Zimmer,bleibt erst auch mal so.haben einen ABC-Kinderwagen.
Ja es ist viel....aber ein stückweit auch sehr schön,sicher gibt oder gab es Zeiten,wo ich heulend auf dem Boden lag und meine Kids sonstwo hinwünschen wollte.
Ich sag nur und denk manchmal,Gottseidank ist Jiska schön bald ein Jahr und Thalia 2Jahre.,ich habe das gröbste hintermir. ;-)))
LG Bine + 2 Stoffeln

Re: An alle Mammis die.................

Hallo Maria,
wir üben jetzt auch schon und ich hatte auch mal gefragt ob der Altersabstand o.k. ist oder zu früh...
Alle die ich kenne sagen es ist stressig und schwer, aber ich denke mir, das es bestimmt schön ist , wenn sie dann mal älter sind, fast wie Zwillinge und sie haben immer jemanden zum spielen. Meine Schwester und ich waren 9 Jahre auseinander und ich fand es schrecklich, als wäre ich ein Einzelkind. Also ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich das zweite und freu mich schon darauf.
LG Anja auch mit Emily

Re: An alle Mammis die.................

hallo maria,
mensch, die eine antwort liest sich ja übel anstrengend.....
also, mein großer war zwei jahre und drei monate alt, als lukas auf die welt kam.
ich kenne sowohl leute, die einen geringeren abstand haben, als auch einen, wo das kind ein jahr älter ist.
als ergebnis muß ich sagen, daß es mit meinen beiden gut klappt und ich würde nicht wollen, daß joshua jünger gewesen wäre.
sicher ist es auch mal stressig, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. je älter die kiddis sind, desto mehr können die einfach schon alleine, wie treppen laufen (unvorstellbar, wie ich alle beide tragen müßte), anziehen, essen usw.
wenn die kinder noch älter sind, hat es natürlich noch den vorteil, daß sie evtl. in den kiga gehen, und man mehr zeit fürs kleine hat- ist bei meiner freundin so.
meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander und das war mir auch zuviel, aber ich empfehle schon einen altersabstand von 2-3 jahren. man kann mit den großen ganz anders reden, sie verstehen schon mehr.
wenn lukas demnächst aus unserem schlafzimmer auszieht, teilen sich die beiden auch noch ein paar jahre ein zimmer.
wir haben übrigens ein kiddyboard an unseren kiwa geschraubt- klappt super, aber auch erst ab einem gewißen alter denke ich. meist läuft joshua auch lange strecken.
wie meinst du das mit dem einkaufen?
ich drück euch die daumen,
lg, tamara

Re: An alle Mammis die.................

Hallo Tamara,
das mit dem Einkaufen würde mich auch interessieren, setzt du dann einen vorne rein und den Maxi-Cosi auf diesen Sitz?
Dann ist ja gar kein Platz mehr im Wagen?
Und wie war das am Anfang, wenn das Baby viel schreit und der andere aber spielen möchte, kommt da keiner zu kurz?Viele Grüße Anja

Re: An alle Mammis die.................

hallo anja,
tja, die von dir beschriebene variante beim einkaufen habe ich ein paar mal gemacht, aber nur wenn ich wußte, daß es kein großeinkauf wird.
besser klappt: den großen in den sitz und den maxi-cosi quer auf den einkaufswagen. er hat so einen besseren halt meiner meinung nach und man kann den einkauf drunter legen.
mittlerweile sitzt lukas stolz wie bolle vorne drin und joshua läuft meist.
meist gehe ich aber mit kiwa einkaufen (kleinkram für den täglichen gebrauch) und time den großen einkauf mit meinem mann, sodaß einer ohne kinder fährt.
das mit dem "zu-kurz-kommen" ist manchmal schon schwer und manchmal mußte da auch der liebe bob der baumeister herhalten, wenn ich mich auf den kleinen konzentrieren mußte.
außerdem bin ich, wenn ich merkte, die situation wird ätzend (und es ist wirklich nichts ätzender als zwei schreiende kinder) raus gegangen. im kiwa sind die kleinen ruhig und joshua mag es sowieso rauszugehen.
ich habe auch häufig beim stillen oder auch so mit dem kleinen auf dem schoß, dem großen vorgelesen.
gewöhne deine tochter ein paar wochen vor der geburt ein bißchen dran, alleine zu spielen. joshua zog sich z.b. gerne mal mit seinem kassettenrekorder zurück oder baut mit duplo türme. fang mit 5 min. an und das steigert sich von alleine.
Es klappt irgendwie. und ich habe keine einzige verwandtschaft in der nähe, die mir mal ein kind abnehmen kann. das einzige, wo man mal abstriche manchen muß, ist wohl der haushalt, der liegen bleibt.
viele grüße, tamara

Re: An alle Mammis die.................

Hallo Maria,
zuerst mal viel Erfolg beim Üben (Spaß werdet ihr ja haben, den brauch ich nicht zu wünschen *frechgrins*).
Meine Mädels sind 2 Jahre und knapp 5 Monate auseinander. Ich finde es manchmal superanstrengend, manchmal weniger anstrengend. Leicht ist es nie! Wer behauptet, ein zweites Kind läuft einfach so nebenbei mit, der lügt. Egal wie groß der Altersunterschied ist. Alleine einkaufen mit den beiden habe ich meist vermieden. Oder ich habe mir die kleine um den Bauch gebunden und die Große in den Einkaufswagen gesetzt. Die ging mir sonst nämlich stritzen. ist aber auch nicht der wahre Jakob und nicht für einen Großeinkauf geeignet. Also musste Männe oft auf die Kinder aufpassen, während ich in den Geschäften den Einkauf erledigte.
Oder wir fuhren gemeinsam und hatten zwei Einkaufswagen dabei.
Es findet sich immer eine Lösung!!
Liebe Grüße
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen