Suchen Menü

An alle Mamis mit größerem Kind ! Essprobleme !!!!

Hallo,
Unser Bub (fast zweieinhalb), hat schon immer wenig gegessen, doch jetzt ist unser Problem auf dem Höhepunkt. Zur Zeit schmeckt ihm nichts außer Wurst !!! Ich kann ihm doch nicht nur Wurst zu Essen geben. Er will noch nichtmal Brot dazu !!Streichwurst hab ich auch schon probiert... Gemüse mag er nicht, Nudeln mag er seit neustem nur noch OHNE Soße, darin konnte ich früher wengistens immer etwas gemüse verstecken. Zum Frühstück reicht ihm ein Glas Kaba.
Tagsüber mach ich ihm Obst, da beißt er einmal rein und läßt es dann auch liegen !
Unser Kinderarzt hat zwar gesagt, dass ich mir nicht so viel Streß machen soll und er schon essen wird, wenn er Hunger hat, aber irgendwie mach ich mir eben doch den Streß !!
Geht´s jemand Ähnlich ? (ich hoffe doch )Und wie kann ich ihm das Essen attraktiver anbieten ???
Für jeden Tip bin ich Dankbar !!
Liebe Grüße Billy
Bisherige Antworten

ich glaub da kann ich helfen

hallo billy!
ich glaube zwar das du dich im forum geirrt hast aber ich habe trotzdem ähnliches mit meiner großen tochter (jetzt 5 Jahre) durchgemacht.
die lösung des problems war denkbar einfach.
wir hatten gerade eine streßige zeit, darüber habe ich ganz vergessen darauf zu achten das miriam was ißt. mein mann dachte ich habe ihr was angedreht und ich dachte er hätte ihr was aufgedrängt. gegen 15.00 uhr (!!!!) kam meine tochter ganz kleinlaut an und fragte ob noch was vom Eintopf da ist (hatten wir großen gegessen, sie aß ja nie bei uns mit)!!! Ich dachte ich höre nicht recht. naja versuch macht kluch *lol* habe ihr einen Teller hingestellt ganz ohne kommentar (kein ißt du ja doch nicht oder so) und wärend mein mann und ich diskutierten wie so etwas denn passieren kann, das wir das kind vergessen, aß sie den ganzen, recht großen teller!!! ám abend aß sie auch normales abendbrot mit, zwar nur ein viertel brot aber besser als sonst. von da an gab es was gesundes oder garnichts! meine eltern (sonst nicht vom alten eisen) meinten sie wird ja nicht vor dem vollen teller verhungern. zwar gab es noch manche essensverweigerung aber sie lernte was es heißt hunger zu haben und nicht nur appetit und ich denke das war der ausschlaggebende punkt weshalb sie jetzt sehr gut ißt. (fast schon zu gut *lol*)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg dru

Re: ich glaub da kann ich helfen

Danke für die Antwort. Ich hab auch ins 2jährige Forum geschrieben, aber da bekommt man nicht so schnell Antwort wie hier !!
Ich glaube er ist tagsüber satt von dem Fläschchen, dass er noch am Abend und zwischen vier und sechs in der Nacht trinkt !!! Ich hoffe es wird !!

Re: ich glaub da kann ich helfen

Das könnte ich mir vorstellen. Vielleicht solltet ihr ihm die Flasche am frühen morgen abgewöhnen. Aber ich weiß daß das leichter gesagt als getan ist!!!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!!!!
LG Dru

Re: An alle Mamis mit größerem Kind ! Essprobleme !!!!

Hallo Billy, meine große Tochter (jetzt fast 10) hat in dem Alter auch immer sehr wenig gegessen und meistens herumgemäkelt oder gar nicht erst probiert (wir hatten auch eine lange Nudeln-ohne-Soße-Zeit). Ich hab sie einfach gelassen, sie aber dafür am kochen und einkaufen beteiligt. Also woraus wollen wir was kochen, kannst du das mal in den Wagen tun, hilfst du mir beim schälen und kleinschneiden. Das hat sie immerhin soweit gebracht, dass sie mehr Sachen probiert hat. Nach und nach ist es immer besser geworden. Heute ist sie so ziemlich alles und auch recht gesund (Pizza oder Pommes sind aber auch hin und wieder erlaubt). LG Claudy

Re: An alle Mamis mit größerem Kind ! Essprobleme !!!!

huhu billy,
hab zwar kein älteres kind, aber letzt ein gutes buch zum thema gelesen. "mein kind will nicht essen" von gonzales, zu beziehen über die la leche liga.
lg,luna

Re: An alle Mamis mit größerem Kind ! Essprobleme !!!!

Hallo Billy,
ich weiss auch keinen Rat, habe aber denke ich den schlechtesten Esser des ganzen Forums als Sohn. David ist jetzt 2 J. und 4 Mo. und hat noch nie normal gegessen. Er mag - ehrlich - nur Spiegelei und Fischstäbchen - wenn er Lust hat natuerlich. Es gab schon Monate, da habe ich jeden Tag Fischstäbchen serviert. Dabei bin ich wirlich eine Vollwert- und Ökomama, seit 15 Jahren Vegetarierin. Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung schon ein bisschen aufgegeben. Wo ich kann, schummel ich ein bisschen Gesundes ins Essen, Haferflocken ins Joghurt, frischen O-Saft in sein Getränk etc.
Was man allerdings in Wurst schummeln koennte, faellt mir auch nicht ein. Auch wir kochen immer zusammen, d.h. mein Sohn ist eine leidenschaftliche Kuechenhilfe - aber essen? Nö!
LG
Miriam

Re: An alle Mamis mit größerem Kind ! Essprobleme !!!!

Hallo
Ich war wohl als Kind auch so eine Mäkeltante, wie extrem weiß ich nicht merh, aber meine Mom war eben auch beim KiA, weil ich immer sehr schmal war. Der hat auch gesagt, die Kinder holen sich das was sie brauchen, solange was da ist verhungern die nicht. Ich denke, wenn du ein wenig den DRuck daraus nimmst und dem nicht essen nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenkst, wird es wieder. So etwas ist nur eine Phase. Ich esse auch halbwegs normal, wenn auch beit weitem nicht alles und erst recht nichts was ich nicht kenne und seltsam riecht ;) aber inzwischen esse ich doch vieles was ich als KInd nie gegessen hätte.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen