Suchen Menü

An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo!
Ich würde gerne von euch wissen, wie das so mit euren Katzen war, als das Baby gekommen ist? War die Eifersuch groß???
Mein kleiner Kater hängt nämlich sehr an mir, bin sozusagen seine Ersatzmami, weil ich ihn mit 5 Wochen aufgenommen habe, als er ausgesetzt wurde.
Er ist ein richtiger Schmusekater, aber manchmal setzt er schon seine Krallen ein, springt uns an oder beißt.
Ich mache mir jetzt Sorgen, wie das dann wohl mit dem Baby wird!!!
Wie war das bei euch und welche Lösungen habt ihr gefunden???
Danke!!!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Ameisenbär,
ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, das Thema interessiert mich aber auch. Ich habe gelesen, daß Katzen merken, daß da ein neues Familienmitglied kommt. Vor allem, wenn der Bauch schon groß ist. Naja, ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich bin auch gespannt, wie unsere Zwei reagieren werden.
LG, Mig 12+2

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Nicole,
also meine Freundin hat auch zwei Katzen, so wie ich. Als die Kleine kam, jetzt 1 Jahr alt, haben sich die beiden etwas zurückgezogen, aber sich hat sich (oder ihr Mann) immer die Zeit genommen mind. eine halbe Std. am Tag mit ihnen zu spielen und wenn die kleine im Bett war zu schmusen.
Und es hat funktioniert, jetzt spielen sie mit der Kleinen und schmusen mit ihr was das Zeug hält.
Ich hoffe meine beiden sind auch so tolerant :-))
Nikey
14+5

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Nicole, wir haben auch zwei Katzen, die sehr verschmust sind. Bei unserem ersten Kind war es so, dass ich mich bemüht habe, wenn der Kleine schläft, mal mit den beiden zu schmusen. Jetzt erwarten wir das zweite, da bin ich mal gespannt, wie das wird. Eifersüchtig waren die beiden aber nicht. Unserer großen Katze geht unser Sohn nur meistens auf den Keks, der ist ihr einfach zu laut und sie verzieht sich, wenn er ihr zu nahe kommt. Dafür schmust unser kleiner Kater ganz gerne mit ihm und lässt sich auch ganz gerne streicheln, auch wenn das manchmal noch recht ruppig ausfällt. Ich würde mir auf jeden Fall keine Sorgen machen!
LG, Claudi

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Nicole,
also wir haben auch so einen anhänglichen Kater.
Bei unserem Sohn hatten wir keine Probleme. Er war weder eifersüchtig noch hatte irgentwelche Anfälle. Im Gegenteil der Große könnte sich von anfang an alles erlauben. (Am Schwanz ziehen, in die Nase beißen etc.)
Nur bei fremden Kindern zeigt er deutlich wenn es zu viel wird-allerdings warnt er vor mit fauchen.
Gruß
Smodoc
P.S Hoffe er ist beim 2 Baby auch so tolerant.

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Nicole,
ich bin Mutter einer inzwischen fast 2-jährigen Tochter und "Ersatzmama" für unsere zwei Stubentiger Maxi und Kitty (5 Jahre). Ich hab mir vor der Geburt natürlich die selben Fragen gestellt - die Stimmen aus dem Umfeld waren einfach zu "laut". "Du willst die Katzen doch wohl nicht behalten ...." Und ob ich das wollte, denn ich liebe Maxi und Kitty sehr und hätte sie auf keinen Fall einfach abgeben wollen. Zumindest nicht ohne wirklich triftigen Grund!!! Maxi und Kitty sind generell sehr gutmütige Katzen, allerdings ist Maxi sehr auf mich fixiert, während Kitty überall gerne mal schmust. Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, ob Maxi den neuen Eindringling akzeptieren würde. Ich hab unsere Katzen immer überall mit hinein genommen - schon vor der Geburt durften sie das Kinderzimmer begutachten. Als Ch. dann zu Hause war, durften sie am Baby schnuppern, bei mir und dem Baby sitzen...alles, nur anfangs NIE alleine. Ich hab immer versucht, mir eine bestimmte Zeit am Tag ganz intensiv Zeit für die Katzen zu nehmen und ich hab am Tag nie vergessen, daß für ein kurzes Streicheln Zeit sein muß. Generell bin ich der Meinung, daß Katzen und Babys nie allein bleiben sollten - bis man sicher ist, daß die Katze keinen Groll hegt, oder das Kind groß genug ist. Inzwischen "flüchten" die Katzen schon vor Ch. all zu großer Liebe !! Ich hab die 3 langsam aneinander gewöhnt, da gab´s keine all zu großen Probleme. Nur Ch. Schlafplatz war Tabu ...siehe zweiter Bericht !!

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

....nur Charlottes Schlafplatz war absolut Tabu - anfangs schlief Charlotte oft im Kinderwagen oder der Wiege. Dann hab ich großzügig ein Moskitonetz drübergespannt und ein Glöckchen daran befestigt. So konnte ich "sicher" sein, daß es sich keine Katze im Kinderwegen bequem macht. Unsere Katzen haben immer ganz bewust die Nähe des Kindes gesucht - bis Charlotte mobil wurde.....bisher gab´s keine Tränen. Aber wenn deine Katze manchmal kratzt und beißt...dann solltest Du natürlich vorsichtig sein. Aber ehrlich - der Kater meiner Eltern ist auch so ein kleines "Teufelchen" und Charlotte ist die Einzige, die absolute Narrenfreiheit bei ihm hat. Manchmal haben Katzen so einen Instinkt - ich denke, Du kannst erstmal in Ruhe abwarten und sehen, wie der neue Erdenbürger "begrüßt" wird. Liebe kann man teilen - und wenn deine Katze spürt, daß sie dir trotzdem noch wichtig ist, dann wird´s schon werden.
So, mein Bericht ist ultra-lang geworden. Ich hoffe, mein Geschreibsel hat dich trotzdem interessiert. Liegt mir immer sehr am Herzen, weil die Vorurteile doch immer sehr massiv sind.
Liebe Grüße und alles Gute.....
Bianca mit Charlotte (23. Mon.) und Krümelchen (ET:6.5.03)

Re: An alle Mamis, die auch eine Katze haben!!!

Hallo Bianca!
Du hast recht, die Vorurteile sind teilweise ganz schön massiv!
Aber keine Angst, ich gebe mein Tigerlein sicher nicht her!
Wenn es gar nicht geht, dann muß er eben öfter draußen bleiben, bis das Baby größer ist, aber er geht eh gern auf die Pirsch!
Auch ich würde nieeeee Katze und Kind alleine lassen, obwohl nicht so viel passieren kann wie bei einem Hund. Aber sicher sein kann man sich da nie, v.a. wenn das Baby noch ganz klein ist!
Aber Netz und Glöckchen ist eine super Idee! Die klaue ich gleich von dir!!!!
Liebe Grüsse und alles Gute für Euch!!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen