Suchen Menü

Ambulante Geburt

Hi,
von Samstag bis Dienstag war ich in der Klinik, da ich Ödeme, ein bischen Eiweiß im Urin und leicht erhöhten Blutdruck hatte. Ist jetzt wohl aber alles wieder im Rahmen.
Ich muss echt sagen, dass Krankenhaus echt nicht grad entspannend ist, weshalb ich stark mit einer ambulanten Geburt liebäugle. Wer hat schon von Euch Erfahrungen gemacht. Oder hat sich auch schon jemand dafür entschlossen ??
Grüßle,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt

Hallo,
ich hab auch vor gleich wieder zu gehn, es sei denn die Geburt ist spät abends ,dann würde ich am nächsten Morgen nach Hause gehn. Erfahrung hab ich damit keine. Aber ich habe auch keine andere Wahl, hab nämlich keinen der auf meinen 2,5 jährigen aufpasst.
Pamela

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri!
Also ich hab auch schon drüber nachgedacht ambulant zu entbinden und mich im KH auch schon drüber erkundigt. Vor allem weil mein Partner eventuell keinen Urlaub bekommen hätte und ich schon einen fast 8 jährigen Sohn zu Hause habe. Auf alle Fälle müsste ich mich ca. 3-4 Wochen vor ET nochmal melden um das nochmal zu besprechen. Da aber der Urlaub nun fix ist von meinem Schatzi, hab ich mich entschlossen die paar Tage im KH zu bleiben, da doch wenn was sein sollte gleich jemand zur Stelle ist. Sicherer ist es schon!
Wie Du Dich auch entscheidest, wünsch Dir alles Gute für die restl. SS und eine schöne Geburt! :o)
LG Dani 36+0

Re: Ambulante Geburt

Also ich kanns nur empfehlen.
Ich bin zum 4. mal schwanger und habe schon 2x ambulant Entbunden und möchte auch dieses mal ambulant Entbinden. Die einzigste Vorraussetzung ist, das man eine Hebamme zur Nachsorge hat die zu einem Heim kommt.
Also mir ist ist es lieber, das mein Zwerg sich direkt an seine Zukünftige Umgebung gewöhnt und dort seinen Rhytmus findet. Als wenn er im Karankenhaus einen Rhytmus "vorgegeben " bekommt und sich dann wieder umgewöhnt. Ausserdem ist es für den Papa auch schöner. Meine Kinder können sich so auf das Geschwisterchen auch besser einstellen.
All das aber nur wenn es dem Zwerg (und mir) gut geht nach der Entbindung.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Sandra
38+4

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri, ich habe mich entschieden, ambulant in einem Geburtshaus zu entbinden. Ist meine erste Geburt. Ich habe mir hier im Umkreis noch zwei Krankenhäuser angeschaut und für mich festgestellt, dass das Geburtshaus am ehesten die Atmosphäre bietet, die ich mir für dieses wichtige Erlebnis wünsche. Auch ists für mich wichtig, dass ich die Hebammen alle schon kenne, also weiß, wer mich bei der Geburt begleitet, und vor allem keine "Schichtwechsel" und andere nette Sachen erleben werde. Und natürlich freu ich mich darauf, dann mit der Maus gleich wieder nach Hause zu können, in meine eigenen vier Wände. In Krankenhäusern gekomme ich schon als Besucher Unwohlsein und Panik, mag mir gar nicht vorstellen, was es bedeuten würde, in einer Kranksein-Atmosphäre die ersten Tage mit meinem Krümel erleben zu müssen. Natürlich kann ichs nicht ganz ausschließen, da die Möglichkeit theoretisch immer noch besteht, dass ich ins Krankenhaus muss, aber ich hoffe und wünsche mir, dass das nicht der Fall sein wird :-).
LG Jana

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri!
Also meine Freundin hatte eigentlich vor, ganz normal zu entbinden und auch die 4 oder 5 Tage im KH zu bleiben.
Sie fand es dann aber so furchtbar (hatte schlechte Erlebnisse bei der Geburt mit der Hebamme...), daß sie am 3. Tag "auf eigene Verantwortung" das KH verlassen hat.
Hebamme hatte sie zu Hause aber keine mehr, die wird bei uns von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn man ambulant entbindet.
Also im schlimmsten Fall kannst du ja immer noch gehen!
lg
Nicole

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri,
es hört sich bei Dir an, als ob die Gefahr einer Gestose besteht. In diesem Fall solltest Du besser nicht ambulant entbinden bzw. die endgültige Entscheidung erst nach der Entbindung zusammen mit den Ärzten treffen. Solange Deine Werte nicht ok sind, wird man Dich auch kaum nach Hause gehen lassen.
LG
Claudia

Re: Ambulante Geburt

Hi Claudia,
ja, dass mit der Gestose ist mir schon klar... Die ambulante Geburt werde ich ja auch nur machen, sofern alles in Ordnung ist. Aber ich bin guter Hoffnung, dass alles gut läuft. Ich freu mich schon richtig darauf und kanns kaum noch erwarten, bis unser Knirps auf der Welt ist :o))
Liebe Grüße,
Miri

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri,
ich habe ambulant entbunden und bin sehr, sehr zufrieden damit. Du brauchst nur jemanden, der dich und dein Kleines zu Hause versorgt. Bei mir macht das mein Mann. Klappt ganz toll!
LG Nadine mit Elia (5 Tage)

Re: Ambulante Geburt

hallo,
ich habe sonntag entbunden und bin dann 24 stunden später wieder heim (da wird die u1 noch mitgemacht), weil es auch im krankenhaus nicht wirklich viel mit entspannung zu tun hat. bereut habe ich es nicht eine sekunde, kann das echt nur weiter empfehlen, in der vertrauten umgebung ist es doch am schönsten.
gruss anita + jasmin 4t

Re: Ambulante Geburt

Hallo Miri!
Also ich werde auch ambulant entbinden im Geburtshaus.
Ich denke ich kann mich Zuhause mehr entspannen als in einem 4 oder Mehrbettzimmer, außerdem habe ich mein Baby und kann meinen eigene Routine finden.
Du bräuchtest aber Unterstützung, da Du in der ersten Woche viel bis ausschliesslich liegen solltest (wg. Beckenboden und Co.). Also mein Mann kümmert sich dann um unsere Katzen und um mein Wohlergehen. Und eine Wochenbetthebamme kommt ja auch jeden Tag.
Also überlegen solltest Du schon, und wenn nicht bist Du im Krankenhaus ja auch gut versorgt.
Liebe Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen