Suchen Menü

Alles wird super teuer - wo spart ihr Geld ein???

Hallo!
Bei uns in Kärnten ist ja eh schon (fast) alles teurer als anderswo (sagt z.B. meine Mutter, die wohnt in München), und jetzt wird alles auf einmal teurer: Benzin, Öl, Kindergarten, Lebensmittel....
Wie kann man da sparen? Außer keine Sachen kaufen, die man nicht ungedingt brauch - eh klar! *grins*
Also ich kaufe so gut wie alles bei Hofer, find die Sachen gut und den Rest kauf ich halt woanders.
Jetzt denke ich mir, würde ich einen Wochen-Essens-Plan machen, würden wir sicher auch sparen, weil ich ja nicht "unnütz" einkaufe, sondern nur das, was wir wirklich brauchen.
Kindersachen etc. gucke ich viel bei ebay oder kaufe im Sonderangebot etc, aber das sind ja normal Sachen. Habt ihr besondere Tipps?
Frage mich echt, wie das werden soll, wenn jetzt im Nov. mein Kindergeld ausläuft (450? monatl.) und wir wollen ja noch ein 2. Kind - puh, mir wird angst und bange!!!!
Wäre dankbar für Tipps!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

*grübel* Gastank einbauen lassen?

Hallo Nicole,
ich weiß auch nicht, schau auch schon immer das ich es hinbekomme.
Heut war ich bei ALdi und hab eingekauft..... brauchte auch für meine Mutter-Kindgruppe ein Päckchen Kaffee und 5 Kondensmilch.
Als ich gerade vorher den Preis zusammengerechnet habe, habe ich festegestellt das der Kaffee zwimal drauf war *grummel*
Also immer schön die Kassenzettel kontrollieren- Mein tip
:-)
Viele liebe Grüße
Manu

Re: Alles wird super teuer - wo spart ihr Geld ein???

Hallo Nicole,
wir versuchen es derzeit auch so wie Du, Sonderangebote nutzen, Kinderkleidung auf Basaren und Ebay kaufen. Teils auch mal was neues da wir ja nun auch wieder ein Mädchen bekommen lohnt sich das dann wieder. Ansonsten versuchen wir die kosten wie Strom und Heizung zu drosseln indem wir fast alle Lampen auf Sparbirnen umgestellt haben und unnütze oder sehr selten genutzte Elektrogeräte da wird der Stecker aus der Dose gezogen. Sonst versuchen wir Benzin zu sparen indem wir versuchen diverse Wege zu einer Strecke zusammen zulegen damit man nicht kreuz und quer durch die Gegend fahren muss. Kabelfernsehen haben wir gekündigt. Geht auch mit einem Digital Receiver wobei man die Anschaffung in nicht mal einem Jahr locker wieder drin hat. Stellplatz vor dem Haus werden wir kündigen da hier meistens doch genug andere Parkplätze vor dem Haus noch frei sind. Ersparnis 15 Euro im Monat.
Naja und so läppert sich so einiges zusammen.
Weiß nicht ob was sinnvolles für Dich dabei war aber dann vielleicht für wen anderes *g* Bin übrigens auch mal gespannt wie es nächstes Jahr mit Nr. 2 wird... auch finanziell.
LG Nici + Jolina + Mädl 22.SSW
PS. wir beantragen zum 1.1.06 Wohngeld, Kindergartenzuschuss und Kindergeldzuschuß

Re: Alles wird super teuer - wo spart ihr Geld ein???

Hallo Nicole,
also - ich find München schon teuer *gg*.
Unser bewährtes "Sparmodell":
Nach Saison und Angebot einkaufen und tiefkühlen/einkochen;
möglichst viel zu Fuß erledigen;
"überflüssigen" Versicherungskram beitragsfrei stellen;
...?!?
Ich kaufe zwar super gerne auf dem Wochenmarkt, günstiger ist aber auf jeden Fall TK-Gemüse - außerdem fällt das lästige Putzen weg und du zahlst nicht für die nicht verwertbaren Teile.
Wir essen mehr Geflügel und Fisch (kann ich ebenfalls TK kaufen) als Fleisch.
Brot selbst backen, beim Brotkauf wird man arm - zumindest, wenn Mann und Kind nur ganz frisches Brot essen.
Eintöpfe und Soßen in großen Portionen kochen und einfrieren.
"Brotzeit" für die Arbeit mache ich mir zuhause, ist auch günstiger, als unterwegs eingekauft.
Kindersachen wie Kleidung und Schuhe finanziert Sara quasi selbst *gg*. Sie bekommt regelmäßig von uns das Kleingeld aus unserem Geldbeutel (gibt man beim einkaufen ohnehin selten aus!) das sie mit Hingabe in ihre Spardose bringt, da kommt ordentlich was zusammen (ca. 60 ? pro Monat!) - Geldgeschenke von Verwandten/Freunden werden natürlich auf ihr Sparbuch eingezahlt ;o)).
glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen