Suchen Menü

Allerlei Büchertipps gesucht...

So ich denke ich möchte mal wieder was zum "Fach lesen"
Also welche bücher über Kindererziehung findet ihr gut? und WARUM?
und nach wie vor: Welche Bücher übers Schlafen?und WARUM? (aber alles al Ferber könnt ihr weglassen, möchte jetzt keine Dikussion loslösen, aber dsa ist nichts für mich/uns)
und welche Kinderbücher findet ihr für jetzt toll? und WARUM?
Danke
Serena
Bisherige Antworten

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

Hallo Serena,
- zum Schlafen - haben wir nix, sind mit der Situation zufrieden...
- Bücher über Kindererziehung: Kinder brauchen Grenzen von Jan-Uwe Rogge; und der gute alte Dreikurs "Kinder fordern uns heraus."
- Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen. Steve Biddulph.
Antons (und mein) Lieblingskinderbuch zur Zeit: "Alle fahren mit" von Dunja Schnabel; weshalb: liebevoll gezeichnet, schön getextet, witzige Ideen. Es ist so ein Pappbuch mit jeweils Fenstern, die beim Umklappen je wieder andere Dinge umrahmen.
- Komm, wir fahren Feuerwehrauto (Stefan Seelig) - nett gezeichnet, freundliche Feuerwehrmäuse...
- Karlchen geht einkaufen (Rotraut Susanne Berner). Anton mag das, weil er wie Karlchen oft mit Papa auf dem Fahrrad einkaufen geht. Ist vielleicht ein nettes Ostergeschenk, denn alle Figuren des Buches sind Hasen.
LG Sigrid

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

Danke für deine Tipps, werde mals sehn ob ich die Kinderbücher finde, das mit dem Hasen ist echt eine gute Osteridee!
Wenn ich Glück habe brauche ich ja auch kein schlafbuch mehr, Corvin ist gestern zum ersten mal seit MOnaten alleine eingeschalfen (ohne das wir beide 45-90 Minuten bei ihm sasßen *stöhn* und *gähn*). Vielleicht wirds ja wieder. (Vielleicht geb ich auch meinem Mann Hausverbot, ich glaub Corvin spührt das der nicht die nötige konsequenz hat, ich mein ich lass ihn auch nicht stundelnag brüllen, aber er weiß wenn ich sag "jetz ziehn wir den Pyjama an *kurzbrüll*, und darüber wird nicht dikutiert" das es so ist, bei meinem Mann büchst er aus, und darf dann noch spielen..)
ähh sorry fürs zutexten aber ich freu mich so!
lg Serena

Potpuorrie und frei Schnauze

Hi Serena,
1) Kindererziehung:
mache ich "frei Schnauze" (wie ich es für richtig halte) und sammle Anregungen aus verschiedenen Informationsquellen: zb. ANE- Briefe (Arbeitskreis Neue Erziehung), quali-Briefe, das 1. jahr-Bücher, Fernsehen (Bastelsendungen,Infotaiment..), Erzählungen von anderen, Eltern-For-Family-Zeitschrift,... Buch: konsequente Eltern- glückliche Kinder, Blickpunkt: welchen Erziehungsstil haben die Eltern
2) Schlafen:
keines, Eva ist da sehr pflegeleit
3) Kinderbücher:
welche Kinderbücher ich kaufe?? mhm.., die mir ästetisch gefallen und mit Eva´s Welt (Spielplatz, Tiere, Kindergarten, zu Hause) zu tun haben und damit einen Wiedererkennungswert.
Die Streichelbücher fand sie übrigens doof und ich toll.
lg, ines

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

Hallo Serena, mal sehen, ob ich's noch schaffe, bis das Babyphon kräht. Also Kindererziehung direkt habe ich nichts. Sehr gut finde ich: Weltwissen der Siebenjährigen von Donata Elschenbroich. Dann habe ich mir interessenhalber von Lise Elliot ein Buch über die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren (Was geht da drinnen vor?) gekauft. Und "Kinder fördern" mit ganz einfachen Tips für die ersten drei Jahre (ist ein gu-Buch, wenn du den genauen Titel wissen willst, muss ich nochmal nachschauen, sitze ja jetzt gerade im Büro). Schlafen fällt bei uns weg, wir machen immer noch Synchron-(Ein)Schlafen (gestern das erste Mal ohne Nuckel, doch heute Mittag ging's leider nicht ohne). Kinderbücher: Bauer Bruno (Bauerhof-Buch mit sehr schönen Bildern und informativ, z. B. was alles aus Milch hergestellt wird), Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ein Buch vom Zahnweg-Jörg. Ansonsten hat Luna auch einige Klappen-Bücher, aber diese sind zum Erzählen/Vorlesen eher nicht geeignet, da sie da immer mit diesen Klappen zu tun hat. Jetzt muss ich aber mal, vielleicht fällt mir später noch was ein, mfg shalott

da stelle ich mal schnell eine schlaue Frage

Hi Shalott,
das Buch "Weltwissen von 7jährigen" habe ich auch (bin derzeit auf S. 40) und hätte mal eine Frage: auf Seite 31 ist die Auflistung, was ein Kind erlebt haben sollte und dabei ist auch " das Märchen vom Holzlöffel kennen".
Das kenne ich nicht.
Kennst Du das und kannst mir weiterhelfen???
lg, ines

Re: da stelle ich mal schnell eine schlaue Frage

Hallo Ines, darüber bin ich heute beim Überfliegen auch gestolpert. Da ich es selber nicht kenne, habe ich meine Mutter gefragt, die wusste auch nicht, was ich meine. Mal sehen, ob ich noch was rausfinde, mfg shalott

und hier das RICHTIG Märchen

Der alte Großvater und der Enkel
Es war einmal ein steinalter Mann, dem waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub, und die Knie zitterten ihm. Wenn er nun bei Tische saß und den Löffel kaum halten konnte, schüttete er Suppe auf das Tischtuch, und es floß ihm auch etwas wieder aus dem Mund. Sein Sohn und dessen Frau ekelten sich davor, und deswegen mußte sich der alte Großvater endlich hinter den Ofen in die Ecke setzen, und sie gaben ihm sein Essen in ein irdenes Schüsselchen und noch dazu nicht einmal satt; da sah er betrübt nach dem Tisch, und die Augen wurden ihm naß. Einmal auch konnten seine zitterigen Hände das Schüsselchen nicht festhalten, es fiel zur Erde und zerbrach. Die junge Frau schalt, er sagte aber nichts und seufzte nur. Da kaufte sie ihm ein hölzernes Schüsselchen für ein paar Heller, daraus mußte er nun essen. Wie sie da so sitzen, so trägt der kleine Enkel von vier Jahren auf der Erde kleine Brettlein zusammen. 'Was machst du da?' fragte der Vater. 'Ich mache ein Tröglein,' antwortete das Kind, 'daraus sollen Vater und Mutter essen, wenn ich groß bin.' Da sahen sich Mann und Frau eine Weile an' fingen endlich an zu weinen, holten alsofort den alten Großvater an den Tisch und ließen ihn von nun an immer mitessen, sagten auch nichts, wenn er ein wenig verschüttete.

Danke lieb-Ines

hallo, ja das kenne ich auch aus früheren Zeiten. Danke für die Mühe, mfg shalott

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

uii, Danke für die vieln büchertipps! Und viel ERfolg beim Schlafen ohne Schnuller (soo weit sind wir noch nicht, aber Freitags ist er mal wieder ganz friedlich von allein und ohne uns eingescahlfen, vielleicht wirds ja (auuserdem glaub ich ja an vieles was ins o Büchern steht nicht)
lg Serena

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

r. Dreikurs (2002):Kinder fordern uns heraus. Ich finde es liest sich sehr gut. Außerdem sind viele Vorschläge ganz brauchbar.Außerdem die Zweitschrift für Mehrlingseltern. Da sind gute Tips drinnen und es wird nicht alles so beschönigt.
Mit dem schlafen hatten wir keine Probleme.Ein ganz tolles Kinderbuch für zweijährige ist Bobo Siebenschläfer, das lieben meine Jungs sehr. Außerdem ein Geschenk von Ratioparm mit Zoo, Bauernhof und Artzpraxis zum ansehen. Alleeeees über die Eisenbahn , Bagger unhd Fahrstühle. Einige Bücher aus "lies und Spiel", die kleinen Teddys haben sie immer beim wickeln bekommen und der kleine Piguin das finde ich und meine Beiden sehr schön.Die Bücher sind schön gezeicnt und fühlbar gedruckt.
Gruß Tenny

Re: Allerlei Büchertipps gesucht...

Danke, den Dreikurs haben mir jetzt schon 2 Empfoheln, werd den mal anschaun!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen