Suchen Menü

Alleine treppen steigen?

Hallihallo,
ab wann kann man die kleinen eigentlich alleine treppen steigen lassen. Macht das schon jemand hier? Nils klettert ganz gut rauf, runter geht auch, allerdings bin ich immer dabei und wir haben die treppe auch abgesichert. Wir haben an den treppenseiten nur so einen handlauf und glatte wände, also leider kein gitter, wo er sich besser festhalten könnte. Ich hätte irgendwie auch noch kein gutes gefühl dabei, ihn alleine rauf und runter zu lassen, allerdings verbringe ich auch viel zeit am tag auf der treppe, wenn er mal wieder ewig rumtrödelt und jeden fussel untersuchen muß, oder sich auf die stufen legt und "heia" sagt..*argh* ;-))
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Alleine treppen steigen?

hallo isabel,
bei uns im treppenhaus fassen wir die kinder auch immernoch an aus angst es koennte was passieren, och klettern sie manchmal schon alleine aber dann laufe ich kurz hinter ihnen, bei oma und opa im haus laufen sie allerdings schon mal die treppe einszweifix ganz alleine nach oben. in so unbeobachteten augenblicken und besonders gerne nach dem essen (mittagsschlaf bei oma scheinen sie unheimlich zu lieben da laufen sie freiwillig nach oben ins schlafzimmer, wuerden sie hier nie machen, obwohl in der krippe schlafen sie wohl auch, kaum das sie liegen, vom thema abweiche)
also ich wuerde mal sagen dass man so nach und nach, wenn man die haende frei hat zum auffangen so langsam damit anfangen kann,
mein heute 11 jaehriger cousin ist als knapp 1,5 jaehriger die bautreppe frei hochgelaufen im rohbau des hauses der war schneller oben als alle anderen, also scheinbar koennen die geister es schneller als wir es ihnen zutrauen
lg daggi

Re: Alleine treppen steigen?

gutenmorgen,
meiner läuft schon alleine treppen,macht er schon seit monate.seine schwester ist eben sein vorbild.
lg bine

Re: Alleine treppen steigen?

Ich trau mich auch noch nicht. Runtergehen ist dabei das Schwierige. Da halte ich sie mit einer Hand fest, die andere hält sie an die Streben.
Hoch habe ich schon ein ganz gutes Gefühl, aber unbeaufsichtigt lasse ich sie nicht...
LG Anja

Re: Alleine treppen steigen?

Hallo,
Lucas geht alleine die Treppen rauf und runter. Er geht oft alleine hoch um in seinem Zimmer zu spielen. Wenn wir zusammen oben sind gebe ich ihm meine Hand, aber sonst macht er das sehr sicher alleine.
LG Kerstin

Re: Alleine treppen steigen?

Hallo Isabel,
klar geht Jolina allein die Treppen hoch. Wir wohnen im 2.Stock und da ist es schon sehr praktisch. Sie braucht zwar ihre Zeit dafür aber ich finde das trainiert auch sehr gut. Wenn sie müde ist oder einfach nicht mehr mag nehm ich sie die letzten Stufen auf den Arm. Sie wird also zu nichts gezwungen *ggg*
Runter mag sie noch nicht und muss es auch noch nicht.
Oft geh ich 1.Stockwerk weiter hoch als Anreiz dafür das sie weitergeht. Wenn ich hinter ihr stehen bleibe zur Sicherheit dann geht sie oft nicht weiter weil sie sich denkt ach Mami kann mich auch tragen sie ist ja eh hinter mir *ggg*
Nerven bewahren und geduldig warten bis die Kurzen angekommen sind wo sie hinwollen *lach*
LG Nici

Re: Alleine treppen steigen?

Liebe Isabel!
Wir haben sehr viele Treppen im Haus und Max ist von Beginn an damit konfrontiert worden. Wir haben nirgends eine Sicherung und die Zeit, wo ich ihn begleiten musste, war sehr kurz. Nun geht er sie alleine, wobei er sich an der Wand (ist schon ziemlich schwarz) abstützt. Wenn er was in der Hand hält, kommts schon mal vor, dass er ohne sich anzuhalten rauf oder runter geht. Wenn ich da dabei bin, ist mir auch ein bissl unwohl und bleib in seiner Nähe, aber er geht sie auch oft unbeaufsichtigt. Er hat halt wirklich schon viel Training, da wir auf drei Ebenen wohnen.
Liebe Grüße
Alex

Re: Alleine treppen steigen?

Anna geht alleine rauf und runter, aber ich bin immer dabei. Wir haben so eine fiese offene Treppe und ich werd die Horrorszenarios nicht los. Also gehe ich immer mit, auch wenn das manchmal ewig dauert.
Gruss Ute

Haben nie geholfen

und seit sie das erste Mal die Treppe untersucht hat
merkte sie dass sie sich halten muss.
Mittlerweile kommt sie manchmal im SChlafsack die
Treppe hoch...*argh*
Liebe Isabel, a liaba Gruass
Martina

Re: Alleine treppen steigen?

Hallo Isabel,
da wir ja mit meinen Eltern in einem Haus wohnen, läuft Luis auch öfters Treppen hoch. Da hebt er sich an dem Geländer und wir stehen aber manchmal noch dahinter, weil er auch schon mal abrutscht, sinde fiese Treppen aus Marmor mit scharfen Kanten, frag mal mein Schienbein:-)
Runter tragen wir ihn oder er geht noch rückwärts runter, eben weil die Treppen so fies sind und weil auch noch ein Treppenabsatz dazwischen ist und Luis dann nicht mehr weiter rückwärts geht!
Aber wir wollen ihn auch immer mehr unterstützen, dass er das selber lernt!
LG Birgit

Re: Alleine treppen steigen?

Ruben geht Treppen rauf und runter seit er laufen kann. Er hat ja 2 große Geschwister als Vorbilder....
Seit er laufen kann, sind Treppen im Rückwärtsgang auch total uninteressant geworden.....
Es muss alles vorwärts sein und Hilfe nimmt er nur an, wenn er sich selbst unsicher ist, also auf fremden Treppen....
Gestürzt ist er bisher selten und wenn, dann auch nie beim treppenlaufen, sondern immer dann, wenn er versucht hat, was zu machen, was man besser nciht auf einer Treppe machen sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen